Völliger Schwachsinn, der AF-Antrieb hat damit absolut null komma null zu tun!
Woher Du Deine kühne Wortwahl beziehst, ist mir unverständlich? Objektive mit Stangenantrieb haben z. B. keinen Lense-ROMs in dem Sinne. Wie wir aus anderen Threads wissen, liegen dort u. a. die Ursachen, weil diese sonst nicht unterschiedlich sein müßten. Für mich ist klar der Trend erkennbar, dass es die SDM-Objektive sind, auch wenn ich es nicht statistisch begründen muß.
Wieso immer persönliches Klagelied. Es sind immer neue Nutzer, die hier um einen Ratschlag bitten. Wenn es dieses Threads nicht immer wieder jeden Tag neu geben würde mit den gleichen Sachverhalten, bräuchte man auch nichts zu schreiben. Genauso könnte ich sagen, dass es immer wieder die gleichen Leute sind, welche die Probleme kleine reden wollen.
Langsam frage ich mich, warum ich mich überhaupt noch damit beschäftige. Diese Probleme liegen doch schon längst hinter mir. Jetzt kaufe ich ein Objektiv, und es ist sofort alles in Ordnung, wie man es eigentlich erwarten könnte, oder nicht? Es gibt ja praktisch niemanden hier im Forum, der nicht wenigstens 1 oder 2 Probleme dieser Art hatte oder die Feinjustierung bis zum Anschlag aktivieren muß (auch noch für verschiedene Objekitve oder gar Lichtverhältnisse). In einem direkten Thread möchte man darüber nicht so richtig reden. Wenn man aber die ganzen Zwischenkommentare liest, muß man den Eindruck bekommen.
Mir tun bloß immer diese Leute leid, die so etwas durchmachen. Eigentlich kann man denjenigen nur empfehlen, das System zu wechseln, wenn es öfter passiert, weil es dann ein Vertrauensfrage ist. Diese Aussage versteht hoffentlich jeder. So etwas würde ich bei jeder Kamera-Marke schreiben. Eine EOS 600D mag zwar kein Magnesiumgehäuse haben oder kann mit in die Dusche genommen werden, funktioniert aber wenigstens, muß nicht getauscht werden (das habe ich tatsächlich noch nicht gelesen) und macht keine schlechteren Bilder als eine K5 (für manche Testzeitschriften sogar bessere). Einige Leute hier wären damit tatsächlich besser bedient, anstatt sich von den Testberichten leiten zu lassen.