gandalf22 schrieb:RAW verwende ich jetzt nur, wenn ich weiß, dass ich u.U. größere Ausdrucke anfertigen will
oder hinterher ein schwarz/weiß-Bild brauche.
und das weißt Du immer vorher?
Also ich nicht....
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
gandalf22 schrieb:RAW verwende ich jetzt nur, wenn ich weiß, dass ich u.U. größere Ausdrucke anfertigen will
oder hinterher ein schwarz/weiß-Bild brauche.
Seit der 20D komme ich schon garnicht mehr auf die Idee, RAW zu verwenden. Nur 6 Bilder in Folge und auch 1GB Karten sind fast schneller voll, als ich sie wechseln und in den Laptop entleeren kann.Armint schrieb:Seitdem ich die EOS 20D habe, nur noch RAW, es sei denn ich brauche viele Bilder pro Sekunde und hintereinander.
Darüber war ich auch erstaunt, wobei das wohl nur gilt, wenn man JPG komplett ausschaltet.RAW in Verbindung mit dieser Kamera ist einfach und schnell.
Was stark vom Anwendungsgebiet abhängt. Ich habe (dummerweise) einmal versucht, in RAW zu fotografieren. Da die Belichtung, im Gegensatz zu meiner Annahme vor Ort, doch ganz gut passte, sind die Bilder dann einmal (ellenlange) automatisch durch den Konverter gegangen, und das wars. Mir persönlich war es schon viel zu viel Zeitaufwand, jedes Bild von Hand im RAW-Converter optimaler als mit der Automatik anzupassen. Also gab es dann doch nur die Automatik, und das kann die 20D genauso gut.Durch den riesigen Arbeitsspeicher bremst die Kamera beim Speichern nicht, und kann selbst mit den billigen Micro-Drives ohne Verzögerung speichern und auslösen.
Ist halt so wie die ewige Frage 70-200/4 oder 70-200/2.8sysoptiger schrieb:Letztendlich kann das ja jeder für sich selbst entscheiden.
Unter uns Berlinern: 90% meiner JPGs muss ich gar nicht bearbeiten - RAW muss ich immer bearbeitenkatze13409 schrieb:raw bearbeiten dauert genau so lange wie ein jpg wenn man sich auskennt.
DominicGroß schrieb:Das Argument mit der bearbeitungsdauer finde ich recht seltsam, wenn man sie nicht einzeln bearbeiten will dann halt ne batchkonvertierung zu jpeg und gut ist, schlimmer als die automatisch korrigierten jpegs aus der Kamera sollte das eigentlich nicht werden und hinreichend schnell geht es auf aktuellen PCs auch.