aber der Grund warum man sich eine Kamera mit einem großen Sensor kauft dürfte wohl auch in dem Wunsch nach einer sehr hohen Bildqualität begründet sein und da steht die kleine Linse eben im Widerspruch.
Ich denke die Sony NEX Kameras haben einen viel größere Zielgruppe, als z.B. Fuji X oder auch die OM-D. Gerade Foto-"Laien" denken nicht große über Sensorgrößen und DOF nach - die wollen bei der NEX eine kleine (kleiner als DSLR) Kamera die bessere Fotos macht als eine P&S.
Die mit Abstand häufigste Kritik am NEX System waren die großen Objektive. Die Kameras sind klein, aber die Größenunterschied zur DSLR hört bei den Objektiven auf. Daher ist absolut sinnvoll, dass Sony jetzt endlich ein kompaktes Kit-Zoom herausgebracht hat. Ich bewundere Sony dafür, dass es sogar bei 16mm anfängt. Das es optisch einige Kompromisse eingeht, sollte jedem klar sein! Wer das Maximum in der BQ haben will sollte zum Zeiss 24mm greifen.
Im übrigen ist für NEX noch ein High Performance Zoom geplant (2013). Siehe http://www.dpreview.com/news/2012/02/09/Sony_NEX_lens_roadmap_CP+