... schon über ein Jahr liegt dieser Beitrag jetzt brach, Zeit mal wieder was zu schreiben
ich bin der Versuchung NEX-6 erlegen (gebrauch günstig dem Sigma 60/2.8 gekauft und dem 16/2.8), und habe diese Kombi gegen meine E-M5 mit dem 45/1.8 und dem 12-40 antreten lassen, zum einen etwas Landschaft geknipst und dann auch im Studio
Ein erstes Fazit:
1.
Landschaft mit dem 16er gg. das 12-40 bei 12mm, vergleichbare Brennweite.
Das 12-40 ist an den Rändern etwas besser als das kleine Sony-16er. Dafür passt mir hier das 3/2-Bildformat der Sony besser, ich denke mit einem besseren Objektiv läge die Sony vorne, die Bilder bei ISO 100 sind einen Tick besser.
2.
Studio, Portrait mit Blitzanlage, abgeblendet. Sony mit dem Sigma 60 gg. das Oly 12-40 bzw. Oly 45, hier schlägt die Sony die E-M5 deutlich, das Sigma ist der Hammer, der Sony-Sensor bei ISO 100 besser, Farben, Kontraste, sowohl JPG als auf die RAW's gefallen mir besser. Das Oly 45 ist schon sehr gut, das Sigma aber noch schärfer komplett bis zum Rand.
Natürlich hat die Oly den tollen Stabi, die bessere Objektivauswahl, das 45er ist lichtstärker, aber ansonsten ist der mFT-Sensor dem APS-C-Sensor unterlegen.
Schade dass Sony (noch) nicht die Objektivpalette wie mFT hat, auch die Objektivpreise sind saftig. Schade auch, dass Sony beim E-Mount nicht den Stabi von den DSLR übernommen hat, da wäre der Umstieg auf die NEX eine leichte Entscheidung...
Wenn man bedenkt, dass der 24 MPixel-Sensor der A6000 noch besser sein soll, andererseits mFT seit ca. 3 Jahren mit diversen 16 MPixel-Sensoren auf ähnlichem Level verharrt, sollte Oly hier mal wieder nachlegen ...
abgesehen von der Bildqualität gefallen mir Sucher und Display bei der NEX auch besser, als Brillenträger muss ich bei der NEX allerdings die Brille abnehmen, sonst sieht man nicht bis in die Ecken.
Über die Bedienung kann man sich streiten, bei Oly kann man ungefähr 5 x so viel einstellen, ich brauche das alles nicht.
Die Einblendungen (Wasserwaage, Fokusbereich) sind bei Sony rel. dünn dargestellt, schlechter sichtbar, dafür fehlen bei der Oly manche Anzeigen, wenn man die Wasserwaage eingeblendet hat.
Vom Fokus her scheint die Oly etwas besser zu sein, bei der Sony hatte ich ein paar (wenige) unscharfe Bilder dabei, aber ich habe mit der Sony auch noch nicht viel Erfahrung.