• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

M5 offiziell

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: EOS M5 offiziell vorgestellt

Wird eigentlich bei Sony auch so viel gemeckert?
Also dagegen ist das hier ja mal echt harmlos.. ;)

Bei Sony ist grundsätzlich alles kacke.. :evil:

"Zitat von TORN Beitrag anzeigen
Beim elektronischen Verschluss haben wir wohl durchaus unterschiedliche Erfahrungen. Konzert, Theater, Sonnenschein, Street, Portrait, Museum, Hochzeit, Telefotografie, Makrofotografie usw. sind für mich jetzt nicht ganz so ungewöhnliche Sonderfälle."

Das ist aber großzügig von dir. ;) In meinem Fall ist das sogar konkret so. Z.B. das letzte Hochzeitspaar hat es mir gedankt, dass ich lautlos für den angeheuerten Fotografen einspringen konnte, dem das Geklapper und Geblitze in der Kirche schlicht untersagt wurde. Alle oben gelisteten Situationen sind mir in diesem Jahr schon begegnet und wurden mit dem ES gelöst.

Und ich finde meine Kameras halt (bei der 80D wenn nötig, die M grundsätzlich) so leise das ich nicht wüsste wen das überhaupt jemals stören oder überhaupt auffallen sollte.

Na, eine längere Liste aus meiner fotografischen Praxis habe ich dir oben ja schon gegeben. Also mit "nicht wissen" kannst du dich da nicht mehr herausreden. Meine Anwendungen erfordern zuweilen ein etwas dezenteres Vorgehen. ;)

Canon hat grundsätzlich nen electronic first curtain im LiveView...schon immer! :top:

Das ist auch super so, aber leider nicht überall selbstverständlich. Immerhin ein erster Schritt.

Mechanismus so extrem reduziert, dass es auch im Sucherbetrieb ähnlich stabil wie im LV ist...das aber nur so nebenbei.

Echt? Dann muss die billige 5D MK III die Ausnahme gewesen sein. :D Ja, durchaus besser als das Gehämmere bei 5D I und II, aber im vergleich zum ES halt doch ziemlich weit weg. Gut, bei 12MP war das auch alles noch nicht so wild.

Bleib du ruhig ohne. Ich nehme den ES gerne. Äh, oder auch nicht. ;)

PS: Ansonsten finde ich die M5 bisher erwartungsgemäß ganz gut. :top: Ich habe aber auch keine direkte Konkurrenz zu 1300+ Euro Kameras erwartet. Der Straßenpreis wird es schon regeln.

Zuletzt bearbeitet:

Klar, so kann man immer ALLES kritisieren.

Kein EVF - geht gar nicht
Mit EVF - ich will aber ohne!

Kein Griff - wie soll ich die halten?
Griff - ich will aber ohne!

Wird eigentlich bei Sony auch so viel gemeckert?
Gehts eigentlich noch? Wo siehst du mich denn meckern oder "immer alles kritisieren"?

Ich vertrete hier keine zwei verschiedene Meinungen, sondern spreche mich aus, dass ich eine kleinere Kamera ala bisheriger M bevorzuge. Gerne als alternatives Modell als "M5 Light". Ich sage auch nicht, dass das allgemein besser gewesen wäre, sondern dass eine DSLM die so groß ist wie ne kleine DSLR für manche nur eingeschränkt Sinn macht wenn man was "kompaktes" sucht. Aber man kann auch einfach nen Kommentar der die Größen von M, M5 und 100D vergleicht als "meckern" abtun.

Die Diskussionskultur ist hier dermaßen vergiftet, dass einem echt der Spaß vergeht...

@Loibisch: Dann nimm doch die EOS-M3, das ist M5 light!
Nope, ist sie nicht. Lies mal meinen Beitrag ganz was mir bei der M fehlt...ein gescheiter AF. Die M3 hat kein DPAF und keine aktuelle Sensortechnologie (Dynamik). Sonst hätte ich sie mir schon geholt. Aber Hauptsache mal was gesagt...

Das ist aber großzügig von dir. ;)

(...)
Na, eine längere Liste aus meiner fotografischen Praxis habe ich dir oben ja schon gegeben. Also mit "nicht wissen" kannst du dich da nicht mehr herausreden. Meine Anwendungen erfordern zuweilen ein etwas dezenteres Vorgehen. ;)

Damit habe mich eigentlich auch auf meine Praxis bezogen...deine Erfahrungen kann ich mangels eines konkreten "Nacherlebens" ja nicht gemeint haben. ;)

Zumal ich den Leuten nicht gerne meine Kamera in die Fresse halte und ich ein ziemlicher Fan von Candid Portraits bin ist es mir sowieso sicher nicht egal ob die Kamera extrem auffällig arbeitet oder nicht.
Ich hasse nix mehr als gestellt wirkende Fotos...und alles was dem im Weg steht sollte man möglichst ausräumen oder minimieren. Deswegen verstehe ich den wunsch nach nem ES schon...mir ist es nur noch etwas zu Kompromissbehaftet.

Ich habe aber ehrlich gesagt auch oft genug schon beim gemütlichen beisammensein in ruhiger Umgebung schon Portraits direkt vor und neben den Leuten (insbesondere mit der M) gemacht wo ich dann nachher gefragt wurde wann und wie ich die denn geschossen hätte. :angel:
Wobei ich mich schon gewundert habe das denen nicht zumindest auffällt, das ich die Kamera überhaupt in der Hand halte.

So unglaublich auffällig kann das "klappern" dann ja wohl doch nicht sein...aber wie gesagt das ist nur meine Erfahrung dazu. :)

Echt? Dann muss die billige 5D MK III die Ausnahme gewesen sein. :D J

Die hat ja auch nicht eine vergleichbar aufgebaute Mechanik...den komplett motorgetriebenen Spiegel und die aufwändigere Mechanik hat erst die 7DII, 5Ds, 80D und ff.

Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass die Belichtungsreihenautomatik kastriert ist auf 3 Aufnahmen mit +/- nur zwei Blendenstufen :mad:
das wäre doch wirklich eine kostenneutrale Programmiergeschichte gewesen :rolleyes:

Karl
der auch keine Info zur Suchervergrößerung gefunden hat (in der weiter oben genannten Quelle steht halt auch nur die Abdeckung von 100 %)

Gehts eigentlich noch? Wo siehst du mich denn meckern oder "immer alles kritisieren"?

Ich habe zwar deinen Beitrag aufgegriffen, aber nicht explizit nur dich gemeint. Btw: Danke, noch geht es. :D

Jedenfalls gilt: Über fehlende Features oder "überflüssige" Ausstattungsmerkmale zu diskutieren, ist sinnlos und OffTopic, da die Kamera so vorgestellt wurde, wie es jetzt vorliegt.

Intelligenter Orientierungssensor
ja, mit Bilddrehung

OMG...wie geil! :top:

Wo kommt die Info denn her?

Würde mich auch interessieren.
Zumal das weniger als bei der M3 und der 80D wäre.

Puffertiefe im RAW finde ich dagegen sowieso noch etwas interessanter!
Werde wegen des EVF mit dem Ding wohl eh eher keine Actionfotografie machen...ausser es geht halt nicht anders weil nix anderes Griffbereit.

Zuletzt bearbeitet:
Das war doch von vornherein klar oder nicht?! :confused:

Davon abgesehen finde ich es bei der für EVF eigentlich immernoch etwas zu niedrigen XGA Auflösung etwas Makulatur sich darüber zu streiten ob 0.6x, 0.7x oder 0.8x jetzt besser ist...
Zumindest solange die Auflösung nicht steigt ist das sobald die Vergrößerung bei rund 0,6x liegt mMn etwas "meh"...da gibt es dann erstmal andere Attribute die wichtiger wären. Wiederholrate, ordentliche Optik davor usw.

Zuletzt bearbeitet:
..
Puffertiefe im RAW finde ich dagegen sowieso noch etwas interessanter!
....

bei Imaging Resources findest du das hier

Canon says that the EOS M5's JPEG buffer depth at nine fps is around 26 JPEG frames, which is far below the 1,000-frame limit of the EOS M3, but the fact the JPEG depth has increased isn't too surprising given that burst performance has apparently more than doubled. What we really want to know is the raw buffer depth, but here Canon has yet to provide any indication of its expected buffer limits.

AW: M5 Hands on

aber genau dort schreiben sie:

Oder?

Wo sollen denn die 7 Bilder hin wenn die Kamera nur 5 Raws hintereinander schafft?

"Serienbildfunktion max. 7,0 Bilder/s bei höchster Auflösung und max. 26 gespeicherten Fotos, bzw. 5 RAW-Bilder" lt. Digitalkamera.de Datenblatt.

Wo sollen denn die 7 Bilder hin wenn die Kamera nur 5 Raws hintereinander schafft?

Ist die Frage ernst gemeint?! :lol: (ganz davon abgesehen ob die Daten auf der Seite da stimmen oder nicht...und du meinst Digitalkamera.de weiß mehr als Canon? :evil:)

BTW Heise.de schreibt "7 fps (37 Bilder Raw)" und nu?!
Nix genaues weiß man nicht...würde ich vorerst mal sagen.

PS:
Ich könnte jetzt übrigens auch locker anhand der Daten der 80D (53JPEGs und 25RAWs bei 7FPS) da eine Hochrechnung wagen...und komme dann auf irgendwas in der Größenordnung um 12-15 RAWs.
Wenn der RAM ggü der 80D halbiert ist könnte das gut passen...aber das muss alles nix heißen.

Zuletzt bearbeitet:

"Serienbildfunktion max. 7,0 Bilder/s bei höchster Auflösung und max. 26 gespeicherten Fotos, bzw. 5 RAW-Bilder" lt. Digitalkamera.de Datenblatt.

ich habe geantwortet auf Deinen Beitrag. Mit einem Zitat aus den original technischen Daten von Canon

Und darauf hattes Du dich bezogen, ... jetzt noch was anderes. :ugly:

Egal, ist eigentlich immer das gleiche, meckern über nicht vorhandenes oder vorhandenes oder falsche Infos.

Die Cam gefällt mir recht gut und werde auf erste konkrete Tests warten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten