• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

M5 offiziell

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin,

Im Handbuch zur M5 steht "UHS-I memory cards are also supported". Das klingt so, als ob di eechte Unterstützung für UHS-II an Bord hätten. Ist das so? Im Handbuch finde ich dazu nichts, die schweigen sich generell zu Dateigrößen und empfohlenen Karten ziemlich aus.

Eher nicht, würde ich tippen. Denn der Kontext, in dem das steht, zählt ja die unterstützten Kartentypen auf: SD, SDHC und SDXC. Bei den beiden letztgenannten steht der zitierte Satz als Fußnote; es wird also nicht nur der normale bzw. der High-Speed-Bus unterstützt. Von UHS-II ist nirgends die Rede.

Nachtrag zu den Dateigrößen: Im Handbuch (S. 214) ist davon die Rede, dass auf eine 16GB-Karte 450 RAW-Dateien oder 1833 JPG-Dateien größter Größe und bester Qualität passen – da kann man die Dateigrößen in etwa abschätzen.

Zuletzt bearbeitet:
M5

Wer die M5 kaufen will kann schon die aktuelle Software herunterladen und installieren (Version vom 16.10.16). CD liegt nicht mehr dabei und das Handbuch kann der Canon erfahrene Fotograf gleich vergessen.
Der Mountadapter ist abgespeckt. Es fehlt die Halterung für den Stativanschluss.

Woher weißt du das mit dem Mountadapter und dem fehlenden Stativhalter?

Ist ja irgendwie lächerlich, dass Canon dieses kleine, aber wichtige Teil einfach weglässt! Wohl eine dämliche Entscheidung der kaufmännischen Abteilung bei Canon in Japan?

Wenn die in einer Woche die ersten Sets versenden, werden wir/die Erstbesteller hoffentlich nicht mehr allzu lange warten müssen. Auf das neue EF-M 18-150 mm Objektiv bin ich ebenfalls schon sehr gespannt, gerade im Vergleich zum EF-S 18-135 mm IS STM/USM. Zoomfaktor 8,3 zu 7,5. Dafür leicht lichtschwächer am oberen Ende.

CD liegt nicht mehr dabei und das Handbuch kann der Canon erfahrene Fotograf gleich vergessen ...

Die CD liegt auch bei einer M3 oder 80D nicht mehr bei. Software ist übrigens auch für die 80D dieselbe.
Das Handbuch vergessen, würde ich nicht bestätigen.
Leider ist es aber noch nicht online in deutsch verfügbar

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die in einer Woche die ersten Sets versenden, werden wir/die Erstbesteller hoffentlich nicht mehr allzu lange warten müssen.

Die Vorbesteller werden bestimmt zeitnah ihre M5 erhalten. :top:

)CD liegt nicht mehr dabei und das Handbuch kann der Canon erfahrene Fotograf gleich vergessen.
Der Mountadapter ist abgespeckt. Es fehlt die Halterung für den Stativanschluss.

Die CD habe ich irgendwie noch bei keiner Kamera eingelegt. Von einem Handbuch würde ich allerdings doch ausgehen. Und woher kommt die Info mit dem abgespeckten Adapter? Wäre jetzt nicht soo schlimm - schließlich gehört der per se nicht "dazu", sondern ist einfach nur Dreingabe für die Erstauflage und wird wohl abgesehen davon trotzdem passen und funktionieren.

Ist nur schade wegen des wohl besser ausbalancierten Punktes, wenn man die Kamera mit adaptiertem Objektiv mal an einen Tragegurt hängen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Das gehört überarbeitet.

Leider haben sie ihn offenbar nicht überarbeitet, sondern weggelassen.

Wäre jetzt nicht soo schlimm - schließlich gehört der per se nicht "dazu", sondern ist einfach nur Dreingabe für die Erstauflage und wird wohl abgesehen davon trotzdem passen und funktionieren.

Doch, natürlich gehört der Adapter dazu, sogar inklusive eines Stativanschlusses. Denn das Angebot ist eben genau dieses Bundle inklusive Adapter und der wurde auf den Produktfotos auch immer inklusive Stativanschluss abgebildet.

Ich meine, es ist ja nicht so, dass ich sie ohne den Anschluss nicht bestellt hätte - dennoch finde ich es ärgerlich, wenn sie so etwas nützliches einfach weglassen statt es zu verbessern.

Naja. Hoffentlich haben sie noch das mit den Comic-Farben im Sucher verbessert, dann bin ich ja zufrieden. :)

:confused: Offizieller Termin ist der 25. November. Das wurde hier auch schon mehrfach kommuniziert, wird aber immer wieder gelöscht.

Doch, natürlich gehört der Adapter dazu

Ja, aber ich meine hier gelesen zu haben, dass das Bundle mit dem Adapter nur eine Art Promotion zum Erscheinen ist und dass es den Adapter nicht grundsätzlich immer dazugeben wird. Sozusagen ein "Early-Adopter-Goodie" ;)

Zuletzt bearbeitet:
:confused: Offizieller Termin ist der 25. November. Das wurde hier auch schon mehrfach kommuniziert, wird aber immer wieder gelöscht.

Ja, aber ich meine hier gelesen zu haben, dass das Bundle mit dem Adapter nur eine Art Promotion zum Erscheinen ist und dass es den Adapter nicht grundsätzlich immer dazugeben wird. Sozusagen ein "Early-Adopter-Goodie" ;)

Ist mein guter Draht zu Canon :D

Na, mal schauen was rauskommt. Das erste Foto mit Iso 4000 sieht ja schonmal nicht übel aus. Mein Plan scheint aufzugehen, dass die M5 dann die "immerdabei" für alles Mögliche wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten