• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

M42-Adapter

vielen dank für eure hilfe!

da ich keine drehmaschine habe, wüsste ich gerne, wo man denn so etwas machen lassen kann?

borges: danke für den link
ossy59: danke für die mühe (berechnung der gradzahl usw)

vielen dank für eure hilfe!

da ich keine drehmaschine habe, wüsste ich gerne, wo man denn so etwas machen lassen kann?

borges: danke für den link
ossy59: danke für die mühe (berechnung der gradzahl usw)
Da würde ich im Umfeld nach folgenden Gewerbetreibenden suchen: Feinmechaniker, Schlosserei, evtl. sogar eine KFZ-Werkstatt. Im Prinzip hat jede kleine Firma eine eigene Schlosserei bzw. Mechanikerwerkstatt - und damit auch eine Drehbank.
Manchmal sind die Leute dort recht nett und hilfsbereit und machen´s für lau. Vor allem weil sie mal was außerhalb der Alltagsaufgaben machen dürfen. Die geben sich meist mehr Mühe als die die Auftragsarbeiten machen.
Nur. Lohnt sich der Aufwand?
Kennst Du keinen der FD hat? Ich meine zum Probieren ob ein anderer Adapter vielleicht besser passt. Es sind ja nur 1 bis 2 Hundertstel Millimeter...

Kennst Du keinen der FD hat? Ich meine zum Probieren ob ein anderer Adapter vielleicht besser passt. Es sind ja nur 1 bis 2 Hundertstel Millimeter...

leider nein :(

werde mir aber jetzt den original canon 'lensmount converter p' zulegen und hoffen, dass dieser adapter dann fehlerfrei ist. ich denke, das ist einfacher, als einem kfz-mechaniker zu erklären, dass er mir da minimal von dem adapter etwas wegnehmen soll.

leider nein :(

werde mir aber jetzt den original canon 'lensmount converter p' zulegen und hoffen, dass dieser adapter dann fehlerfrei ist. ich denke, das ist einfacher, als einem kfz-mechaniker zu erklären, dass er mir da minimal von dem adapter etwas wegnehmen soll.
Dann wünsche ich dir mal daß diese, deine Abweichung vom Adapter kam, und nicht wegen Fertigungstoleranzen des Zenitar.

Fragen kostet nix und so fragte ich meinen Händler nach einem Adapter M42 auf PK. Unglaublich, er hatte einen. Sogar einen, der bündig abschließt mit Werkzeug von B&W ?19,95:)
HG rhiner00

WERBUNG
Zurück
Oben Unten