• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT-Objektiv M.Zuiko Digital 17mm f1.8

Ja, zum einen das Fehlen von Flares, zum zweiten, dass trotz "Blick ins Licht" der Kontrast im Bild hoch bleibt und zum dritten wie das Objektiv den Übergang zum Licht ansich umsetzt.

Gruß Tom
 
Servus! Heute war ich mal wieder unterwegs, bin weiterhin 100% zufrieden mit dem Objektiv!
Dieses mal (hoffentlich) mit exifs ;)
Bild Nr 2 ist ein Panorama, 2 Reihen á 4 Bildern, leider hat mir unten links ein stück gefehlt :grumble:

Alle Bilder in RAW geschossen, in LR5 bearbeitet (Tonwerte, Farben, Schärfe, Vignette) und über Lightroom in JPEG exportiert.
 
EM1: f5.0, 1/800s, ISO 200, 0EV

Marktplatz Hildesheim von Sunkissed68 auf Flickr


EM1: f4.0, 1/2000s, ISO 200, -0.7EV

Am Langelinienwall von Sunkissed68 auf Flickr
 
Ein Versuch mit der E-M1, jpg ooc, etwas mehr Kontrast und den Weißabgleich eine Spur ich Richtung lila verschoben
 
Ich muss zugeben, der Fokuspunkt liegt ein ganz klein wenig hinter dem Gesicht, ich möchte das Foto aber trotzdem hier zeigen, weil das exakt eins der Motive ist, wofür ich mir das 17/1.8 besorgt habe und es hier auch voll seine Stärken (für den verrutschten Fokus kann es nichts) auspielt:


Hit The Pot von B-Lichter auf Flickr

Gruß Martin
 

Anhänge

  • comp_Geburtstag Greta 2014 069_ji.jpg
    Exif-Daten
    comp_Geburtstag Greta 2014 069_ji.jpg
    453,5 KB · Aufrufe: 107
Es ist und bleibt mein Lieblingsobjektiv. Außer dem 45er brauche ich zusätzlich keine anderen Objektive.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich fotografisch nur im Anwendungsbreich so eine Brennweite bewegt, warum nicht?
Mir wäre zu beschränkt, ich es nutzte vorwiegend für ausgesuchte Situationen.
Aber die Linse ist wirklich von herausragender Qualtität, mehr noch als das 12, 14 oder 20mm.

Hallo Christian, aus Neugier: Was genau meinst du mit "Abdeckungen"?

Gruß Martin

In erster Linie den Kinderkopf hinter dem Kind. Das ist immer schade, aber bei schnellen Shots oft nicht zu vermeiden. Wäre die kleine mit in der Verlängerung der Achse wärs super!

Flaretest ins Gegenlicht, JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten