• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

M.Zuiko 75-300mm + 40-150mm

Das mft 40-150 wird doch um einiges leichter, als das FT40-150 + Adapter und ca. 10 mm kuerzer. Wenn es so schnell ist wie beschrieben, werde ich bald tauschen. Die Gescheindigkeit ist das groesste Manko des FT an mft. Gibts schon Verlaessliges zum 30-150 oder ist das nur fuer FT gedacht?

Es geht halt bei sowas immer um die Frage, was nun wirklich scharf ist, und was nicht. Die Grenzen der Möglichkeiten hat man früher genauso sehen können, wenn man es darauf angelegt hat. Nur haben das die wenigsten. Heute geht es ganz einfach, rangezoomt auf 100% und schon ist das Bild gewaltig unscharf, rauscht oder gilt als Aquarell. Auf der Ausbelichtung fürs Familienalbum oder im aktuell ja trendigen Photobuch schaut es aber irgendwie doch gut aus.
Mein Eindruck von 300mm abgeblendet auf f/8 habe ich hier schon niedergeschrieben. Es hängt eben von den eigenen Anforderungen ab. Ohne Sucher braucht es sehr viel Licht für eine gute Schärfe auf 100%, machbar ist es aber. Mit Sucher ist der Spielraum etwas größer. Geht es primär um eben jene kleineren Abzüge, Photobücher oder Webdarstellungen ist es bei mir völlig unkritisch, die Pen mit 300mm f/8 zu benutzen.

Wobei man eben diese Abzüge auch aus einem guten Bild mit 150mm croppen könnte.

Ich kann bei meiner Pen grade mal 1/100 zuverlässig halten, wenn ich ein 135er drauf habe. 1/60 ist ziemlich zuverlässig verwackelt. Das soll bei einem 300er besser werden?
Das mit den sensor stabi stimmt nicht und ich glaube auch nicht das mit einer pen und stabi rumgelaufen wird bei solchen tests
Ausgehend vom e-3 stabi
Huh? Das oben geschriebene ist meine eigene Erfahrung an meiner Pen. Wenn Deine anders ist, bitte. Ich habe allerdings keine besonders zittrigen Hände, ich schaffe meist mehr als die Stabis versprechen und auch mehr als die Faustregel 1/Brennweite. Vielleicht schafft jemand noch zuverlässig 1/60 bei 150mm, aber bei 300mm - das glaub ich einfach nicht. Vielleicht geht man das mit einer E-3, aber wen interessiert das im Zusammenhang mit einem Micro-Four-Thirds-Objektiv? Das passt doch eh nicht an eine E-3.

Mit dem Stabi eines seit 13 Jahren unveränderten Canon IS-Objektivs habe ich deutlich bessere Erfahrungen gemacht und die neuen Stabis sollen noch zwei Stops mehr bringen. Einen Vergleich zwischen Sensor- und Objektivstabi gabs doch erst kürzlich hier im Forum, der hat das ja auch bestätigt.

Also mir will der eigentliche Sinn von so einem Tele an der PEN nicht klar werden... Die PEN ist doch für unterwegs und immer dabei gedacht. Da schleppt doch niemand ein 70-300 mit, oder?
Wenn ich schon in den Zoo gehe oder Vögel in freier Natur ablichten will, dann nimmt doch jeder die DSLR mit. Schon wegen dem AF. Oder seh ich da was falsch?

PEN macht für mich nur Sinn in Verbindung mit einem kleinen Objektiv ala 20/1.7. Das passt in die Tasche und macht tolle Bilder - ist mir als Zweitsystem aber auch schon zu teuer:(
Erstmal soll es ja das einzige System sein, was man braucht. Die DSLR soll nicht Daheim sondern beim Händler liegen. Außerdem ist die Existenz großer Objektive doch kein Argument für mangelnde Kompaktheit des Systems – man kann, man muß aber nicht große Gläser ranschrauben. Ich kann stets kompakt unterwegs sein aber dennoch mal die Option für ein großes Tele haben. Ganz nebenbei ist eine G2 plus 100-300mm Panasonic oder eine PEN mit 75-300mm immernoch deutlich kompakter als z.B. eine 550D mit 100-400mm Glas.

Ich für meinen Teil brauche so ein Tele fast nie, könnte mir aber trotzdem für die wenigen Fällen vorstellen eines zuzulegen.

Huh? Das oben geschriebene ist meine eigene Erfahrung an meiner Pen. Wenn Deine anders ist, bitte. Ich habe allerdings keine besonders zittrigen Hände, ich schaffe meist mehr als die Stabis versprechen und auch mehr als die Faustregel 1/Brennweite. Vielleicht schafft jemand noch zuverlässig 1/60 bei 150mm, aber bei 300mm - das glaub ich einfach nicht. Vielleicht geht man das mit einer E-3, aber wen interessiert das im Zusammenhang mit einem Micro-Four-Thirds-Objektiv? Das passt doch eh nicht an eine E-3.

Mit dem Stabi eines seit 13 Jahren unveränderten Canon IS-Objektivs habe ich deutlich bessere Erfahrungen gemacht und die neuen Stabis sollen noch zwei Stops mehr bringen. Einen Vergleich zwischen Sensor- und Objektivstabi gabs doch erst kürzlich hier im Forum, der hat das ja auch bestätigt.

Also bei mir siehts so aus:

mit der PEN liegt der OIS meiner Panasonics rund eine Blende besser als der IS in der Kamera... mit dem 14-140 ist bei 140 und Suchernutzung (die bringt auch eine Menge) auch 1/60 oder mit Ausschussgefahr 1/30 drin. Der OIS in meinem 14-140 ist richtig gut.

(eine E3 kann es natürlich noch besser, aber die hat auch den nicht abgespeckten IS drin und bringt fast 900g auf die Waage ... Gewicht im Body stabilisiert, weshalb manchmal durchaus die Nutzung des Batteriegriffs aus Gewichtsgründen Sinn macht)

Neue PEN Objektive von Olympus

Hallo...komisch ist... keiner schreibt darüber :eek:

naja...die Freude hält sich wohl in Grenzen....alles zu Lichtwach...leider!:eek:

M.ZUIKO DIGITAL
ED 75-300 mm 1:4.8-6.7(150-600 mm) Verfügbar ab Ende Dezember 2010 in Schwarz und Silber.

DIGITAL ED 40-150 mm 1:4,0-5,6 (80-300 mm)
Erhältlich ab Ende Oktober 2010 in Schwarz und Silber.

Also bei mir siehts so aus:

mit der PEN liegt der OIS meiner Panasonics rund eine Blende besser als der IS in der Kamera... mit dem 14-140 ist bei 140 und Suchernutzung (die bringt auch eine Menge) auch 1/60 oder mit Ausschussgefahr 1/30 drin. Der OIS in meinem 14-140 ist richtig gut.
Das glaub ich Dir gerne. Mit OIS wäre so ein Objektiv auch deutlich interessanter. Ohne ist 1/60 ausschussgefährdet und 1/30 utopisch. Ich hatte mal was von einem geplanten Panasonic 100-300 f/4-5.6 gelesen. War das nur ein Gerücht oder kommt da was? Das wäre ja vielleicht was.

Ich hatte mal was von einem geplanten Panasonic 100-300 f/4-5.6 gelesen. War das nur ein Gerücht oder kommt da was? Das wäre ja vielleicht was.

Darüber wurde auch hier im Thread schon geschrieben, die Entwicklung wurde offiziell von Panasonic bestätigt und Modelle auf verschiedenen Messen gezeigt. Eine konkrete Produktankündigung mit genauen Daten und Preis gibt es bisher noch nicht - vielleicht ja in anderthalb Wochen. ;)

AW: Neue PEN Objektive von Olympus

M.ZUIKO DIGITAL
ED 75-300 mm 1:4.8-6.7(150-600 mm) Verfügbar ab Ende Dezember 2010 in Schwarz und Silber.

DIGITAL ED 40-150 mm 1:4,0-5,6 (80-300 mm)
Erhältlich ab Ende Oktober 2010 in Schwarz und Silber.

Das 40-150 habe ich gerade bei einem bekannten Onlinshop bestellt, dort ist es sofort lieferbar. Das 75-300 ist in einer Woche wohl auch so weit.

629 EUR UVP für das Pana 100-300.
Da wird der "ambitionierte" Preis des Olympus 75-300 wohl schon vor Markteinführung unter Druck kommen.
Das müsste jetzt optisch schon sehr sehr viel besser sein, um erfolgreich werden zu können.
Aber die 900 EUR habe ich eh' nie verstanden für ein Objektiv, das ja eher auf den Hobbyisten zielt.

Grüße
Martin

629 EUR UVP für das Pana 100-300.
Da wird der "ambitionierte" Preis des Olympus 75-300 wohl schon vor Markteinführung unter Druck kommen.
Das müsste jetzt optisch schon sehr sehr viel besser sein, um erfolgreich werden zu können.
Aber die 900 EUR habe ich eh' nie verstanden für ein Objektiv, das ja eher auf den Hobbyisten zielt.
Erstmal abwarten, wie gut die beiden Objektive tatsächlich sind - ich bin schonmal gespannt auf die ersten Tests und Erfahrungsberichte. Aber das Panasonic 100-300 ist schon auf dem Papier so viel besser als das Zuiko 75-300, dass selbst bei gleichem Preis nix für letzteres spräche. Es sei denn natürlich das Zuiko wäre optisch top und das Lumix eine Gurke.

Meine bisherigen Bedenken bzgl. OIS vs. IBIS habe ich jetzt jedenfalls bestätigt. Der OIS meines neuen 45-200 ist bei 200mm deutlich effektiver als das E-P1 Stabi mit einer unstabilisierten Optik. Ein 300er käme mir nur mit Linsen-Stabi ins Haus. Die Tatsache, dass das Oly über den gesamten Brennweitenbereich mindestens eine halbe Blendenstufe lichtschwächer ist macht es auch nicht unbedingt attraktiver.

Den Mondpreis des 70-300 µFT habe ich bei der Lichtstärke nicht nachvollziehen können.:grumble:
Wenn die Drehrichtung des Zooms von Panasonic gleich der Zoomveränderung der µZuikos wäre ,würde ich das 100 -300 kaufen.
Aber meine 63-jährige Kalkleiste kriegt es nicht gebacken,wenn ich unterschiedliche Brennweitenverstellung der Zoomobjektive nutze.:o

Wenn ich jetzt alle Zuikos verkaufe um nur noch Lumixe einzusetzen,das ist so aufwändig,da könnte ich ja auch gleich das System wechseln.

Erstmal abwarten, wie gut die beiden Objektive tatsächlich sind - ich bin schonmal gespannt auf die ersten Tests und Erfahrungsberichte. Aber das Panasonic 100-300 ist schon auf dem Papier so viel besser als das Zuiko 75-300, dass selbst bei gleichem Preis nix für letzteres spräche. Es sei denn natürlich das Zuiko wäre optisch top und das Lumix eine Gurke.

Meine bisherigen Bedenken bzgl. OIS vs. IBIS habe ich jetzt jedenfalls bestätigt. Der OIS meines neuen 45-200 ist bei 200mm deutlich effektiver als das E-P1 Stabi mit einer unstabilisierten Optik. Ein 300er käme mir nur mit Linsen-Stabi ins Haus. Die Tatsache, dass das Oly über den gesamten Brennweitenbereich mindestens eine halbe Blendenstufe lichtschwächer ist macht es auch nicht unbedingt attraktiver.
Was passiert eigentlich, wenn ich an z.B. eine PEN mit IBIS ein Objektiv mit OIS anschließe? Wird der IBIS der PEN automatisch abgeschaltet? Muß ich den selber abschalten, weil die sich gegenseitig evtl. stören oder ist das gut so, weil die sich ergänzen?

Was passiert eigentlich, wenn ich an z.B. eine PEN mit IBIS ein Objektiv mit OIS anschließe? Wird der IBIS der PEN automatisch abgeschaltet? Muß ich den selber abschalten, weil die sich gegenseitig evtl. stören oder ist das gut so, weil die sich ergänzen?

Bei der E-P1 bin ich mir nicht so sicher, ob das automatisch erkannt wird. Es kann nicht schaden den eingebauten IS über das kameramenü abzuschalten...

Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich an mit der E-P1?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten