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M.Zuiko 75-300mm + 40-150mm

valoris

Themenersteller
Morgen werden folgende Objektive vorgestellt:
M.Zuiko ED 40-150mm f/4.0-5.6
M.Zuiko ED 75-300mm f/4.8-6.7

Außerdem wird es eine schwarze Version des 17mm Pancake geben.

http://www.43rumors.com/
 
Das 75-300er ist preislich schon arg abgehoben
Wenns nur preislich wär. 600mm Tele an einer (am besten sucherlosen) Pen bei größter Blende 6.7 ist... nunja, ich denke mal nicht das was der Welt gefehlt hat.:ugly:

Aber die Vogel- und Mondfotografen wird es freuen.:rolleyes:
 
Solange es bei dieser Lichtstärke eine (für ein Zoomobjektiv) gute Abbildungsleistung liefert, sehe ich da nicht mal das große Problem. Ich habe das 70-300er auch schon Freihand an der Pen genutzt, es funktioniert auch abgeblendet recht ordentlich, praxistauglich würde ich es trotzdem nicht nennen. Aber der Markt scheint nach solchen Brennweiten zu verlangen, der Markt der Superzooms wächst, und die maximale Brennweite ist tatsächlich ein wichtiges Kaufkriterium.
Von daher will ich gar nicht groß anfangen zu meckern, wird eh nur falsch ausgelegt. Rein von den technischen Daten her (auch im Vergleich zum FT 70-300er) erscheint mir der Preis einfach zu hoch - da muss es Leistungsmäßig schon sehr überzeugen.
 
Wenns nur preislich wär. 600mm Tele an einer (am besten sucherlosen) Pen bei größter Blende 6.7 ist... nunja, ich denke mal nicht das was der Welt gefehlt hat.:ugly:

Aber die Vogel- und Mondfotografen wird es freuen.:rolleyes:
Da muss der Vogel aber in der Sonne sitzen und darf sich nicht bewegen ... :confused:

900,- € für ein 75-300 :eek: - ich denke die Linsen sind an mFT kleiner, leichter und preiswerter zu produzieren.
Das kostet bei keinem Hersteller für Kleinbild ein solches Objektiv - und dann auch noch ohne eingebauten Stabi. Junge, Junge, ganz schön ambitioniert die Oly´s ...


Aber davon ab ...: Wo bleibt das 12-er Pancake, das interessiert mich viel mehr.
 
Der Preis ist viel zu hoch, das stimmt, aber wenn ihr euch über mangelnde Lichtstärke etc beschwert...stellt euch mal vor, das Objektiv wär mit 2,8-3,5 oder ähnlichem ausgestattet.

Dann könnte man bestimmt wirklich direkt in eine 5D investieren...Und ich meine nicht nur preislich.

Aber ansonsten, der Preis muss sich ratzfatz halbieren...Dann lohnt es sich erst das Ding anzuschaun, egal wie gut es ist.
 
Da muss der Vogel aber in der Sonne sitzen und darf sich nicht bewegen ... :confused:
Naja, er muss ja nur halbwegs erkennbar auf einem Foto sein um zu beweisen dass er in der Gegend vorkommt. Und wenn er sich bewegt hat man bei der Brennweite ohnehin verloren.
Bei Tageslicht wird man auch generell genug Licht für Fotos haben. (Ich sag bewusst nicht "gute Fotos" denn das ist ohnehin schwierig bei der Brennweite.)

ich denke die Linsen sind an mFT kleiner, leichter und preiswerter zu produzieren.
Ich denke das ist es auch. Aber die Größe ist halt schon ganz nett.
 
Da muss der Vogel aber in der Sonne sitzen und darf sich nicht bewegen ... :confused:

Die meisten meiner Vogelbilder im Nahbereich (4-5 m Abstand) habe ich stets mit Blende 7,1 oder 8 gemacht, um genügend Tiefenschärfe zu bekommen. Diesbezüglich ist das 75-300 schon mal geeignet. Wenn es merklich schärfer als das FT 70-300 am langen Ende ist und mit dem dünnen AA-Filter der PEN's gepaart wird, dürften damit einwandfreie Vogelaufnahmen möglich sein. Der Preis ist natürlich unter aller Kanone, wobei der anscheinend schnelle AF auch honoriert werden möchte.

lg Manfred
 
sehr ernüchternde ankündigungen. gut, das 40-150 musste kommen und ist auch soweit sinnvoll, ich würde mir sogar überlegen mir eins zuzulegen -- aber wenn es noch nicht mal kleiner als das FT-pendant ist, frage ich mich warum ich, abgesehen von einer hoffentlich etwas besseren abbildungsleistung, das 40-150 statt des 14-150 kaufen sollte. ohnehin läuft olympus mit seinen mFT objektiven panasonic dermaßen hinterher, dass es wirklich nicht mehr schön ist...
 
900,- € für ein 75-300 :eek: - ich denke die Linsen sind an mFT kleiner, leichter und preiswerter zu produzieren.
Was man schon daran erkennen kann dass man vom gleichen Hersteller eine E-620 mit dem 70-300 und dem 14-42 zusammen für etwa den Preis des mFT 75-300 allein bekommt.

schade, ich hätte mir lieber ein Gegenstück zum Panasonic 1.7/20mm von Olympus gewünscht.
Der Markt verlangt aber Kits mit größerem Brennweitenbereich. Die Notlösung mit einem adaptierten 40-150 konnte man nicht dauerhaft anbieten, also musste da möglichst schnell etwas her. Für mich ist durchaus nachvollziehbar dass dieser Punkt Priorität hatte.

Allerdings habe ich mit mFT-Teles von Olympus ein generelles Problem. Ich würde mich nie auf mFT ausschließlich von Olympus festlegen, und ein Objektiv ohne Antiwackel an einer Panasonic gefällt mir nicht richtig. Das allein wird für mich schon der Grund sein auf das 100-300 zu warten.

Grüße
Andreas
 
Und ich frage mich immer noch, warum Olympus die Roadmap um mein "Hauptobjektiv" herumbaut. 9-18, 70-300, das sind alles Objektive die mich nach einem Wechsel zu mFT interessieren würden. Ich kann aber nicht wechseln, solange es kein hochqualitatives lichtstarkes 14-54er oder 12-60er mFT-Objektiv gibt.

Ist es einfacher, ein 70-300mm mFT zu konstruieren als die beiden HQ-Standardzooms?
 
...aber wenn es noch nicht mal kleiner als das FT-pendant ist, frage ich mich warum ich, abgesehen von einer hoffentlich etwas besseren abbildungsleistung, das 40-150 statt des 14-150 kaufen sollte...
Genau das frage ich mich auch. Vor allem sind das 14-150 und das 40-150 in den Abmessungen völlig identisch (63,5 x 83mm). Vermutlich haben sie das 14-150 genommen und nur den Brennweitenbereich mechanisch begrenzt :lol:
Daher sehe auch ich keinen großen Vorteil des 40-150 gegenüber dem 14-150 (außer beim Preis).
 
Und ich frage mich immer noch, warum Olympus die Roadmap um mein "Hauptobjektiv" herumbaut. 9-18, 70-300, das sind alles Objektive die mich nach einem Wechsel zu mFT interessieren würden. Ich kann aber nicht wechseln, solange es kein hochqualitatives lichtstarkes 14-54er oder 12-60er mFT-Objektiv gibt.

Dito!

Was da vorgestellt wurde finde ich nicht sonderlich interessant. Warum werden für die Pens jetzt Teleobjektive vorgestellt? Warum kein lichtstarkes Standardvario? Dieses muss m.M. nach gar nicht so viel Tele am Ende besitzen (zb. 12- 40) und anschließend ein kompaktes Tele (40-100) analog der Pro-Lösung bei FT (14-54 oder 12-60 + 50-200) - wenn sich Olympus schon konsequent weigert ansprechende FB´s rauszubringen.

So ist das nur ein lauwarmer Aufguss für Wechsler von Bridgekameras.

Gruß

Tobias
 
AW: M.Zuiko Digital ED 4-5,6/40-150 mm und....

:) na endlich kommen die Teleobjektive.

Bin ja gespannt was "extrem schnell" in der Praxis bedeuten wird.

Leider steht beim 70-300 nur "schnell" dabei .. ob das dann langsamer als das 40-150 wird?
 
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