• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

LX3 - Dpreview-Review

ich will keinen neuen Thread starten, aber könnt Ihr mir sagen warum die lx2 teurer ist als die lx3???

Hat denn Stiftung Warentest so eine Macht?

Das hat nichts mit Stiftung Warentest zu tun, sondern damit, dass das Angebot der LX2 inzwischen verschwindend gering ist. Nach Ende des Produktzyklus gehen die Preise eben oft steil nach oben. Die LX2 war auch schon mal unter 300 EUR zu bekommen:

Quelle: http://geizhals.at/deutschland/?phist=209413&age=1000

Im Gegensatz dazu gibt es von der aktuellen LX3 natürlich ein ausreichendes Angebot, und der Preis liegt inzwischen bei knapp über 350 EUR:

Quelle: http://geizhals.at/deutschland/?phist=353608&age=250

Oft, aber nicht immer.

Eigentlich sogar nur dann, wenn der Nachfoger in Summe aller Eigenschaften nicht für alle Kunden nur Vorteile hat.

Jedenfalls was die real gezahlten Preise angeht. (Z.B. bei ebay.)

Danke....

Also ich überlege gerade auch mir diese woche die LX3 zu kaufen. Die G 10 ist auch gut fällt aber raus. Findet ihr 359 € einen angemessenen Preis ?

Meine letzte Kompaktkamera ist 6 Jahre alt. Eine Sony Cybershot DSC P 1 :lol:

die macht immer noch solide Bilder mit ihren 3,2 MP.

Hallo,

Warum ist die LX3 nur beim Dpreview Test die mit Abstand beste Kompakte?
wie im Aktuellen Enthusiast digital compacts Test http://www.dpreview.com/reviews/Q408enthusiastgroup

Bei allen anderen Tests ist sie sehr gut aber wird nicht so überschwenglich gelobt.

Ausserdem ist mir aufgefallen das sehr viele ihre LX3 wieder verkaufen (auch in diesem Forum).

Was sagen die LX3 (ehemaligen) Besitzer? Wie gut ist sie wirklich?

gruss, Jörg

Sie ist sehr gut, für mich (!) die zur Zeit beste Kompakte. Und das nachdem ich nach den ersten Bildern hier im Forum (von Peter) und meinen im Laden sehr skeptisch war! In Summe würde ich sie für meine Zwecke auch über die F100 und die G10 stellen. Die LX3 ist die erste Kompakte mit der mir auch sehr gute Nacht- und Konzertbilder bei ISO400 gelingen wollten wobei sogar Bewegungen eingefroren werden. Aufgrund f2 kann man oft auch noch ISO200 nutzen! Wo die F100 schon glättet zeichnet die LX noch bzw produziert eine natürlichere aussehende feine Körnung. Bei gutem Wetter verhält sich die LX zudem auch bei Gegen- und Streulicht besser, diese PseudoDynamik bei der Fuji verhunzt manches Sonnenbild durch vermaschte Schatten. Hier erhoffe ich mir von EXR deutliche Verbesserungen! Vergleichen mit der G10 bleibt für mich neben der bessere Mobilität der Vorteil der Lichtstärke und der wirklich erheblich weitere Bildwinkel mit 3:2 und 16:9. Das wiegt den Auflösungsvorteil für mich allemal auf. Hinzukommt wenn ich die Meßwerte in CT oder Cofo recht erinnere die geringere Verzecihnung bei 24 zu 28mm (was bei der LX3 aber bei RAWs nicht so gut ist!). Bei Interesse poste ich in Kürze noch mal ein paar Bilder der LX3 und F100.

Naja, die Zeit wo ich reine Testbilder mache sind mit der F100 und LX3 vorbei, ich weiss was die beiden (nicht) können. Ich hatte beide im letzten Urlaub dabei, die LX3 als Hauptkamera, die F100 ab 61mm und als Backup und wollte da ggf. noch was raussuchen... Insgesamt ist die LX3 die Kamera gewesen die die besseren Bilder gemacht hat,wenn es nicht an mir lag ;-) und auch universeller einsetzbar ist. Man darf aber nicht vergessen das es ein Vergleich auf hohem Niveau ist, Kritik ist relativ! Was ich bei der LX3 kritisieren würde ist nicht das was ich hier im Forum zT gesehen habe mit sonderbaren Schärfeverläufen, die zeigt meine überhaupt nicht! Im Vergleich mit der DSLR fiel mir zB auf das sie nur in Lage ist eine begrenzte Anzahl von Grüntönen zu unterscheiden. Fotos über Baumspitzen verschiedener Gewächse haben bei der LX3 alle den gleichen Ton während die D40X fein abstuft. Aber das zeigen viele Kompakte, nur die DP1 m.W. nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten