• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Lumix TZ6] Bilder-Test-Thread

Da ich auch an der TZ6 interresiert war/bin habe ich sie mir im MM gekauft um sie auszuprobieren. Die Bilder sind imo wesentlich besser als bei der TZ5.
http://www.bildercache.de/galerie/10145

Schade, der Link ist tot?!

Mein Account wurde, warum auch immer, gelöscht.
vielleicht hat der feind hier auf den alarm-button geklickt? grund könnte auch starker traffic sein. wenn sich das erstmal in allen foren verbreitet hat... :rolleyes: immerhin ist das interesse an bildern von neuen cams riesig.

Hallo!
Wie angedroht noch ein paar Bilder aus der Halle vom heutigen Abend:
http://www.bildercache.de/galerie/10118

Danke!

Ich muß ehrlich gesagt sagen ich war etwas geschockt als ich die Bilder sah unter http://www.bildercache.de/galerie.html?id=10118
Die Teles mit dem Bauernhaus zeigen links bei dem Baum eine Unschärfe die jenseits von gut und böse ist, zumal das Zentrum scharf ist.
Entweder ist die Linse dezentriert oder das gehört so?!

Auch die Hallenbilder mit ISO400 sind bei kleinere Details total soft, das ist nichts. Dann kann man auch die TZ nehmen, selbst wenn sie etwas schlechter bei ISO400 wäre. Schlecht oder etwas schlechter, beides kann man für etwas höhere Ansprüche vergessen.

Es ist aber wirklich nervig, die TZ7 ist wohl auch nicht besser und bei der F200 sehe ich auch eine Eckeunschärfe bei einigen Bildern die jenseits von Gut und Böse ist. Die SX200?! Nein, auf ausgebrannte Licht habe ich auch keine Lust.

Auch von mir ein großes Danke. Insgesammt hast Du schöne vielseitige Bilder hochgeladen, an denen man gut die Leistung der TZ6 erkennen kann.

Tja, ich halte die TZ6 für recht gut. Aber nachdem über die WB doch sehr gelästert wurde, sieht man doch wie schwierig es ist, ein Ojektiv mit dieser Vielseitigkeit und kleinem Vormat zu entwickeln. Bei weniger Licht hält die TZ
sehr gut eine reale Lichtstimmung. Bilder für kleine Abzüge gehen gut. Bildschirmansicht ist so eine Sache bei den Kleinen. Weniger MP bei der Kamera hätten da gereicht.

http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20090404-093957-430.jpg
Bei Sonne gefällt mir die hohe Auflösung bis auf die Schattenbereiche, auch da hat der 10 MP Chip seine Grenze der Lichtnutzung.

Nach den Bildern der DP, LX, oder einigen der G10 sollten wir aber Bodenständig in unseren Meinungen bleiben. Ein Zoomzwerg bleibt nur eine gute Lösung für Alltagsbilder. Das das überhaupt so funktioniert ist doch eine große Leistung der Hersteller.

LG.
Blendensucher

Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Ich muß ehrlich gesagt sagen ich war etwas geschockt als ich die Bilder sah unter http://www.bildercache.de/galerie.html?id=10118

Hallo!

Sei mir nicht böse, aber wenn ich hier so manche Kommentare lese dann bin ich auch etwas geschockt. Was erwartets Du von einer 10 MP Miniknipse im Taschenformat für kleines Geld (Ich meine das im Vergleich zu einer Spiegelreflex)? Die Bilder in der Halle z.B. habe ich absolut nur zu Testzwecken gemacht damit ihr euch ein Bild machen könnt von der Kamera. Ich kann Dir eigentlich nur zu einer Spiegelreflex mit lichtstarken Objektiven raten wenn ich Deinen Kommentar so lese. Bei den Taschenkameras wirst Du meiner Meinung nach nicht fündig werden, es sei denn Du schraubst Deine Ansprüche zurück.

Ich denke auch, dass man realistisch bleiben muss. Man kann schwerlich die Bilder z.B. eine 5 D mit einem 24 /1,4 II (zusammen rd. Euro 4000) mit einer Kompaktkamera vergleichen. Ich muss trotzdem sagen, dass ich von der Leistung dieser Kleinen sehr angetan bin. Ich habe meiner Frau kürzlich eine TZ 7 gekauft - ist ja ähnlich wie TZ 6 und ich finde die Dinger wirklich genial. Als Fischer bin ich auf die FT 1 gespannt, let´s wait and see.....

P.S. Die beste Kamera ist immer die, die man gerade dabei hat und da sind diese kleinen Dinger schon toll und erstaunlich.

So jetzt aber schnell. Ich hab wieder Bilder hochgeladen bzw. bin noch dabei:

http://www.bildercache.de/galerie/10159

Mich würde mal interessieren, wie Ihr die TZ6 im Vergleich mit der TZ7 seht. Ist/wäre der Unterschied bei schlechten Lichtverhältnissen für Euch ausschlaggebend die TZ6 zu kaufen. Die Videos der TZ7 sind ja absolut klasse. Ich hab mir gestern die Konzertaunahmen von Pink angesehen und konnte es nicht glauben. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich der 7'er deswegen bevorzugen soll.

Zuletzt bearbeitet:
So hier noch die "Umgebungsdaten zu den Bildern, sonstiges könnt Ihr den Exif-Daten entnehmen:

Hund - Innenraum Kunstlicht

Baumstumpf - bewölkt

Wasserturm, Sonne - Dämmerung leicht trübe.

Rehe - heute morgen, Dunst, Hochnebel

Hochofen, Hooters, Lok - gestern Sonnenschein.

Bisher find ich das kleine Ding nicht schlecht :)

Vielleicht einfach nur das, was die Hersteller auch so vollmundig versprechen.

Wenn Du das jetzt ernst meinst, dann erwartest du wohl auch das Fruchtzw... so wertvoll wie ein kleines Steak oder das Lachgumm.. gesund sind? Ich verrate Dir mal was (Was Du aber sicher schon weist): Wenn die Werbeversprechen der Hersteller realität werden sollen, dann müßten sie die Werbung entsprechend anpassen.

Der Dynamikvorteil ist ist für mich bei der F200 schon sichtbar.

Hallo!

Sei mir nicht böse, aber wenn ich hier so manche Kommentare lese dann bin ich auch etwas geschockt. Was erwartets Du von einer 10 MP Miniknipse im Taschenformat für kleines Geld (Ich meine das im Vergleich zu einer Spiegelreflex)? Die Bilder in der Halle z.B. habe ich absolut nur zu Testzwecken gemacht damit ihr euch ein Bild machen könnt von der Kamera. Ich kann Dir eigentlich nur zu einer Spiegelreflex mit lichtstarken Objektiven raten wenn ich Deinen Kommentar so lese. Bei den Taschenkameras wirst Du meiner Meinung nach nicht fündig werden, es sei denn Du schraubst Deine Ansprüche zurück.

Oh, nein, so einfach ist das nicht, alles sollte man nicht entschuldigen.
Es geht nicht um DSLR-Qualität, es geht um das was andere Kompakte in dieser Klasse schon vorgelegt haben! Um das was möglich ist!

Die Bilder dieser Galerie mit dem Baum sollen nicht DSLR-Qualität haben, aber eine eklatante Unschärfe links der Mitte ist ein Fehler den zB eine SX200, FZ28 oder Sony H10/20 nicht hat. In der Mitte ist die Schärfe ok wenn auch sicher nicht auf DSLR-Niveau, jedes 18-200 oder 70-300 kann das besser!
Wobei ich eben die Bilder von seng geladen habe ... die sehen besser aus!

Und die ISO400 - Bilder sind jenseits dessen was zB eine Fuji 200, G10 oder LX3 unter diesen Umständen schon abgeliefert hat.

Nicht das man das unbedingt erwartet bei der TZ, aber schön wäre es doch gewesen.
Es bleibt dabei, >ISO200 geht mit der TZ doch besser nicht.

Von guten DSLRs sind alle Kompakten noch weit entfernt, die sind selbst bei ISO1600 oft besser wie Kompakte bei ISO400!

Ich bin jetzt doch etwas ernüchert ehrlich gesagt. Aber auch die F200 hat für mich ihre Macken schärfeseitig...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du das jetzt ernst meinst, dann erwartest du wohl auch das Fruchtzw... so wertvoll wie ein kleines Steak oder das Lachgumm.. gesund sind? Ich verrate Dir mal was (Was Du aber sicher schon weist): Wenn die Werbeversprechen der Hersteller realität werden sollen, dann müßten sie die Werbung entsprechend anpassen.

Genau daran arbeitet die EU ja mehr und mehr.
Wer nicht hält, was er in seiner Werbung verspricht, wird zunehmend Ärger bekommen. Gut so.

groß versprochen hat was ein anderer hersteller. stichwort "revolutionärer sensor". :lol:
Hilf mir mal auf die Sprünge.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry. War nicht meine Absicht. Aber den Hinweis auf andere Hersteller habe nicht ich eingebracht.
Andererseits: Woher habe ich nur geahnt, dass sich hinter Franks Andeutung eine Fuji verbergen muss? :rolleyes:

Die Bilder dieser Galerie mit dem Baum sollen nicht DSLR-Qualität haben, aber eine eklatante Unschärfe links der Mitte ist ein Fehler den zB eine SX200, FZ28 oder Sony H10/20 nicht hat. In der Mitte ist die Schärfe ok wenn auch sicher nicht auf DSLR-Niveau, jedes 18-200 oder 70-300 kann das besser!
Wobei ich eben die Bilder von seng geladen habe ... die sehen besser aus!

Und die ISO400 - Bilder sind jenseits dessen was zB eine Fuji 200, G10 oder LX3 unter diesen Umständen schon abgeliefert hat.

Das die TZ6 mit einer LX3, G10 usw. nicht mithalten kann das sollte einem sowieso klar sein. Ich habe mal eben eine Bild hochgeladen das die unschärfe meiner TZ6 im Randbereich zeigt. Sicher fällt sie am Rand etwas ab, aber von einer eklatanten unschärfe im linken Bildbereich zu reden halte ich für etwas übertrieben. Oder wie ist die Meinung der anderen, sehe ich das zu locker? Noch hätte ich ja Zeit die Kamera zurückzuschicken, wobei ich das nicht unbedingt vorhabe.

Wenn die Bilder einmal auf Papier sind und die Papierbilder
normalerweise nicht grösser als 20 mal 30 wird man sich an den Fotos freuen, wenn sie gut gemacht sind. Dann fällt nämlich die Möglichkeit der übergenauen Beurteilung an Grossmonitoren etc. weg. Spitzenkompakte mit einem Zoomfaktor von vielleicht 4 mal oder gar nur 2, 5 mal mit der TZ 6 oder TZ 7 zu vergleichen ist übrigens auch nicht fair, Unterschiede auf Papierfotos werden aber wohl auch nicht recht auffallen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten