• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Lumix TZ6] Bilder-Test-Thread

Zitat aus dem Test::lol:
Der Bildsensor der TZ6 löst "nur" 10 Millionen Pixel auf, während etliche direkte Konkurrenten, etwa die Nikon Coolpix P90, mit 12 Megapixeln aufwarten. Wie sich in der Praxis herausstellt, spielt dieses Auflösungsdefizit keine Rolle - die Panasonic bildet ungewöhnlich viele Details ab und steckt damit eine ganze Reihe hochauflösenderer Mitstreiter mühelos in die Tasche.

Die TZ6 ist eventuell eine wirklich gute Schönwetterkamera mit der positiven Überaschung, wenn weniger Licht da ist.
(1 Satz Gelöscht)
Ist sie als Ergänzung zur LX3 entwickelt, oder reicht die TZ6 für Automatiknutzer auch ohne eine LX3 für ordentliche Bilder unabhängig von der Sonne?
Kann man mit Ihr beleuchtete Schaufenster Fotografieren ohne das die Lichter zu stark ausbrennen? (Ist sicher nicht dafür konstruiert, aber eventuell trotzdem möglich. Bitte nicht falsch verstehen:))

LG
Blendensucher

Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir mal die Fringing-Tunnel bei dresource an. Das kann eine F200 im D-Modus etwas besser. Aber im Großen und Ganzen denke ich das die TZ6 eine sehr gute Kamera bis ISO400 ist, vermutlich besser als die TZ7. Aber ich würd gerne weitere Bilder sehen weil ich finde das die TZ7 schon etwas bügelt hier
http://www.flickr.com/photos/frankinho/

Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir mal die Fringing-Tunnel bei dresource an. Das kann eine F200 im D-Modus etwas besser. Aber im Großen und Ganzen denke ich das die TZ6 eine sehr gute Kamera bis ISO400 ist, vermutlich besser als die TZ7. Aber ich würd gerne weitere Bilder sehen weil ich finde das die TZ7 schon etwas bügelt hier
http://www.flickr.com/photos/frankinho/

Ups - da habe ich wohl selbst schlecht geschrieben und hier eventuell nicht erwünschte Vergleiche angeregt?:confused::confused:
Ich lösche einige Elemente meiner Frage. Es ging mir nur darum die Möglichkeiten der TZ6 erklärt zu bekommen.
Aber danke für den Hinweis.;)

LG.
Blendensucher

http://www.flickr.com/photos/75166820@N00/3399119603/sizes/o/

Ein Bild eines flüchtigen (oder gerade flüchtenden?) Fotografen. Bis auf die rechte, obere Ecke ein erstes Praxisbild?

LG.
Blendensucher

Bei den beiden ISO400 Aussenbildern dachte ich zuerst so naja, aber dann hab ich die ISO400 entdeckt. Dafür ganz gut und wohl auch besser als die TZ7. Innen sieht es durchaus brauchbar aus, nicht so verwaschen wie bei der Tz5 finde ich!

Aber kann es sein das die TZ6 im Tele etwas überbelichtet?
Mach doch mal bitte mit -0,33 von einem Motiv wie dem mit der Kirche Fotos mit 4-5 Brennweiten von 25-300mm.
Auch kurz unter 300mm würd mich interessieren, ist oft besser als ganz am Ende.
Und Focus vielleicht nicht auf Mehrfeld sondern auf Spot oder mitte. Ggf Belichtung auch.

Auch holt man mit Schärfung noch einiges raus.
Gibts ein Motivprogramm wo der Default etwas schärfer ist?
Die Landschaftbilder sind zudem nicht mit der kleineren Blende gemacht wegen durchgängiger Schärfentiefe. Ist das eventuell bei "Landschaft" der Fall?
Würd mich über weitere Aussenbilder freuen!

B

Aber kann es sein das die TZ6 im Tele etwas überbelichtet?
Mach doch mal bitte mit -0,33 von einem Motiv wie dem mit der Kirche Fotos mit 4-5 Brennweiten von 25-300mm.

Hallo!

-0,33 ist bei den Bilden eigentlich schon eingestellt. Heute ruft leider die Gartenarbeit. Ich komme aber vermutlich morgen früh dazu noch ein paar Bilder zu machen und hochzuladen.

Gruß

hier sind wieder zwei beispiele, die unterschiedlicher nicht sein können.
relativ sauberer himmel: http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20090404-093957-430.jpg
himmel rauscht, plus artefarkte: http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20090403-225854-269.jpg
wie aus zwei verschiedenen kameras. *grübel*

Das sind auch völlig unterschiedliche Einstellungen:

Das erste Bild ist ISO 80 mit Standardeinstellungen.

Das zweite Bild ist gewaltsam verstellt mit ISO 400, hoher Schatten-Verstärkungsregelung (Gain-Up), hoher Sättigung und erhöhter Schärfe. Siehe EXIF. Das alles provoziert künstlich unsaubere Bilder. Kein vernünftiger Fotograf würde so ein Motiv mit diesen Einstellungen fotografieren. ;)

ich krieg die nur als .bmp runtergeladen

Dann verwendest du den IE, oder?
Ich hab vor kurzem von IE6 auf IE8 upgedated aber dieser Drecksbrowser hat den bmp-Bug immer noch (der war schon vor mind. 3 Jahren bekannt). Da hilft dann nur auf nochmals laden klicken und irgendwan hat er das jpeg.
Oder du nimmst den Firefox, so wie ich inzwischen immer öfter.

ich krieg die nur als .bmp runtergeladen und die exifs fehlen, bzw bekomme die nicht angezeigt. daß am tage mit 400 geknipst werden, irritiert doch sehr. :eek:
hat dieses denn auch mehr als 80? da würde ich dann auf 100 tippen: http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20090403-141724-730.jpg

Nö, das hat ISO80. Ich verwende übrigens auch Firefox mit FxIF-Plugin.
Da braucht man das Bild nichtmal abzuspeichern, einfach rechte Maustaste->Eigenschaften.

Aber wir sollte nicht vom Thema abkommen. Mit FFox kann man die JPGs bequem runterladen inkl. Exifs und Thema durch?!

Natürlich macht man solche Bilder nicht mit ISO400, aber für Testzwecke ist alles mal gern gesehen. Ich denke im Vergleich das man ISO400 bei der TZ6 schon einsetzen kann wenn es sein muß, das ist weniger verschmiert wie früher was auch Bilder bei weniger Licht und die im Laden auf Seite 1 bestätigen. Und wenn man die Bilder ein bißchen nachberarbeitet sehen sie schon sehr brauchbar aus wenngleich nicht auf dem Niveau der F200 bei ISO400.

Der direkte Vergleich zur TZ7 würde mich aber nach wie vor interessieren.

Aber wir sollte nicht vom Thema abkommen. Mit FFox kann man die JPGs bequem runterladen inkl. Exifs und Thema durch?!

Natürlich macht man solche Bilder nicht mit ISO400, aber für Testzwecke ist alles mal gern gesehen. Ich denke im Vergleich das man ISO400 bei der TZ6 schon einsetzen kann wenn es sein muß, das ist weniger verschmiert wie früher was auch Bilder bei weniger Licht und die im Laden auf Seite 1 bestätigen. Und wenn man die Bilder ein bißchen nachberarbeitet sehen sie schon sehr brauchbar aus wenngleich nicht auf dem Niveau der F200 bei ISO400.

Der direkte Vergleich zur TZ7 würde mich aber nach wie vor interessieren.

Mich auch :rolleyes:

Chris

Ich verwende übrigens auch Firefox mit FxIF-Plugin.
Da braucht man das Bild nichtmal abzuspeichern, einfach rechte Maustaste->Eigenschaften.
Geht mit IE und IExif von opanda auch.

@Frank-2.0, lösche mal deinen temporären Internetdateien. Dann sollte es wieder gehen.

BTT: Trotzdem würde mich interessieren warum der Fotograf beim Hausbild ISO400 gewählt hat. Oder war es doch irgend eine Automatik der Kamera? :confused:

@Frank-2.0, wer hat die Bilder eigentlich hochgeladen? Die habe ich doch heute schon irgendwo gesehen?

Das sind auch völlig unterschiedliche Einstellungen:

Das erste Bild ist ISO 80 mit Standardeinstellungen.

Das zweite Bild ist gewaltsam verstellt mit ISO 400, hoher Schatten-Verstärkungsregelung (Gain-Up), hoher Sättigung und erhöhter Schärfe. Siehe EXIF. Das alles provoziert künstlich unsaubere Bilder. Kein vernünftiger Fotograf würde so ein Motiv mit diesen Einstellungen fotografieren. ;)

Asche auf mein Haupt. Ich hatte nach den Innenaufnahmen gestern vergessen die Einstellungen gleich wieder auf Automastik zu stellen. Heute morgen hatte ich es beim Hochladen auch noch etwas eilig. War also keine Absicht.

Gruß

WERBUNG
Zurück
Oben Unten