• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Lumix GX8 vorgestellt

Ihr solltet eure Diskussion per PN weiter führen, dieser Kleinkrieg ist langsam lächerlich.

Es geht hier (zumindest von meiner Seite...;)) nicht um einen Kleinkrieg, sondern darum, dass auf eine solche Frage...

Scheint ja dann nicht so dramatisch zu sein. :)

Wollte eifentlich morgen zuschlagen, da les ich heute den dpreview test der pen f. Dort wird auf die gx8 verwiesen, die demnach massive probleme mit shutter shock habe und ein oft weiches bild produziere.

Ist das aufgebauscht oder habt ihr was gemerkt?

..wohl wissentlich Falsch geantwortet wird...

nö, kein massives schsch Problem und auch die Bilder sind scharf!:lol:

...mit dem Ergebnis, dass ein unbedarfter User sich darauf hin vielleicht eine GX8 kauft, und dann vom Shuttershock überrascht wird....

Das muss wohl NICHT sein, oder?

Ich betreibe die GX8 mit EV (12 bit RAWs), um ShSh auszuschließen. Bei Langzeitbelichtungen (>1 Sek MV) empfehle ich ein stabiles Stativ, um ShSh auszuschließen.

Es gibt Objektive, da ist der ShSh im Freihandeinsatz schwer nachzuweisen. Ein 14-140 II ist im Serienmodus bei keiner mir bekannten MFT Cam ShSh frei.

E-M1 + f/4 300 mm = ShSh empfindlich. Es wird nachgewiesen, dass nur der EV den ShSh ausschließt und ASO keine Lösung ist.

Will ich ShSh ausschließen und mit MV fotografieren, verwende ich die LX 100 mit Zentralverschluss und max. 1/4000 Sek. Blitz :)

Ich warte auf eine "echte" Globalshutter MFT Cam.

Wer ein "geschultes" Auge hat, erkennt Verzerrungen auch mit MV im wildlife Aktionseinsatz und in gewissen Aufnahmesituationen die Beugung des Verschlusses.

Die GX8 liest den Sensor weniger schnell aus (~1/23 Sek.) als die GH4 (~1/30 Sek.). Deshalb verwende ich für BIF die GH4 mit dem 100-400 mm und EV. Die GX8 hat weniger EV Einschränkungen als die GH4.

EV und MV sind nur Zwischenlösungen und haben Beide Vor- und Nachteile.

"Was kann man also tun, um selbst den Shock zu vermeiden?

Gewicht
Die ein fachste Möglichkeit ist Gewicht. Montieren Sie den
Batteriegriff HLD-8 oder den ECG-2 an die Kamera. Es gibt
auch von verschiedenen Anbietern Metall platten, die unten
an die Kamera geschraubt werden und das Handling verbes -
sern sollen. Auch mit adaptierten FT-Objektiven tritt das Pro -
blem normalerweise nicht auf.

Stative
Stative eliminieren den direkten Shutter-Shock im Allgemeinen
restlos. Problematisch wird es erst, wenn die Belichtungszeiten
länger werden und das Stativ durch den Verschlussschlag zu
Resonanz angeregt wird. Das kann zu einer ungesunden Rückkopplung
mit dem Stabilisator führen, so dass der erste Schlag durch das Stativ
auf gefangen wird, das nachschwingende Stativ dann aber die Aufnahme
bei längeren Belichtungszeiten ruiniert. So gut wie alle Metall stative mit
Mittelsäule sind für diesen Effekt anfällig. Je länger die Mittelsäule ausgezogen wird, desto kritischer.

Kritische Objektive
Kritisch sind folgende Objektive: Die kleinen und leichten
17mm 1.8, 45mm 1.8 und 25mm 1.8 sowie das 75-300 am
langen Ende.
Werden solche Gläser ohne Zusatz gewicht und ohne Batteriegriff verwendet, sollten die problematischen Belichtungszeiten zwischen 1/100s und 1/250s gemieden werden.

Auslösung
Der „Shutter-Shock“ geht in Richtung der Auslösebewegung des Fingers. Je hektischer sie auslösen, desto stärker
wirkt sich das aus. Versuchen Sie möglichst ruhig auszulösen."

Der obige Bericht ist aus dem neuen Buch Olympus O-M5MII von Reinhard Wagner entnommen.

Früher waren es die 1/15s bei den Spiegelreflexen heute haben wir wunderbare Stabys wo wir dies Zeiten sehr gut nutzen können.
Wir können aber aus allem ein Problem machen, das in Wirklichkeit doch keines ist.

Habe gerade gestern die Lumix GX8 gekauft und bin restlos begeistert von ihr.

Lieber Gruss, Chris

Deine Antwort halte ich für unverantwortlich.... Die Foren sind voll von Berichten über Shuttershock (auch Google bringt eine Trefferflut...) an der GX8, sogar die eingefleischtesten Panasonic Fans schreiben hier von Shuttershock... nur Du möchtest mal wieder einen unbedarften User, der Dir übrigens nix getan hat, ins offene Messer laufen lassen....

Panasonic hat beim mechanischen Verschluss ein Problem mit Shuttershock, und zumindest dort noch nix dagegen unternommen. Olympus hat auch Probleme mit Shuttershock, zumindest die älteren Modelle. Bei Olympus übrigens hat man dann die "0s Antischock Einstellung" implementiert, die Shuttershock bis 1/320s unterdrückt. (Ich hatte allerdings an meiner E-M5 keinen Shuttershock, wohl aber an einer Nikon D7000...).
Der elektronische Verschluss (den Panasonic und Olympus in neueren Modellen haben...), der dem Shuttershock entgegen wirkt, ist eben kein Vollwertiger Ersatz, produziert er doch den "rolling Shutter" Effekt und reduziert die Farbtiefe im Raw auf 10 Bit.....

"Und das ist der Wahrheit..."

Übrigens... hättest Du geschrieben, dass Du kein Problem mit Shuttershock hast, hätte ich das akzeptiert.... so aber nicht!

Nimm mal deine Olybrille ab!

übrigens habe ich den Sch Sch nicht abgestritten, sondern nur von keinem massiven Problem geschrieben, nicht mehr und nicht weniger wie ihn auch Olympus und alle anderen leichten Systemkameras haben. "und über den Satz "und das ist die Warheit" kann ich nur schmunzeln.

Jetzt kannst du weißer Ritter dich wieder auf dein Pferd schwingen und ahnungslose Mitforenten retten!:D

"Was kann man also tun, um selbst den Shock zu vermeiden?

...die richtigen Objektive nehmen, denn meistens (ausser beim Oly 5 Achser) wirkt sich dort die Erschütterung erst aus.

Ich habe zur Zeit das 25/1.4, 42.5/1.2, 35-100/2.8 und das 12-35/2.8 (und noch ein 7,5mm Samyang Fisheye) und bei keinem kommt es mit der GX8 zu sichtbarem Shuttershock - auch nicht mit dem mechanischen Verschluss. Die GH4 war da anfälliger, da kams durchaus mal mit dem 35-100 zu leichten unschärfen. Allerdings auch das meilenweit von richtigen Doppelkonturen entfernt.

Oh Gott, hier auch... :eek:

Mal eine ander Frage. Bin gerade am Überlegen, mir aus UK eine GX8 kommen zu lassen. Kann ich davon ausgehen, dass bei jeder GX8 eine deutsche Menüführung einstellbar ist? In dem Angebot steht: "Display language in English" Andere Sprachen soll man erst anfragen.

0-Sec Antischock hilft übrigen auch nicht immer, wie man an den Berichten der E-M10II mit 75/1.8 sieht. Wenn man 100%ige Sicherheit will, brauch man eine Kamera mit e-shutter, am besten mit schnellem Readout wie die GX8 ihn hat.
Also ich nehme lieber ab und zu eine Verwacklung in Kauf, als hässliche Verzerrungen von vornherein einzukalkulieren.
Abegesehen davon war schon bei der E-M5 MKI - Du erinnerst Dich vielleicht an die Threads bei DPReview - dem ShutterShock ganz einfach beizukonmmen, imdem man die Kamera etwas lockerer hielt als gewohnt.

Ich betreibe die GX8 mit EV (12 bit RAWs), um ShSh auszuschließen.
Das ist bekannt. Mit den Resultaten - die Libelle mit den Knickflügeln - hast Du und ja schon vielfach gezeigt was dabei rauskommt. Das wäre bei mir sofort in Ablage 13 gelandet, während Du es als Beleg für die Performance des EV nutzt. So hat halt jeder seine Ansprüche.

E-M1 + f/4 300 mm = ShSh empfindlich. Es wird nachgewiesen, dass nur der EV den ShSh ausschließt und ASO keine Lösung ist.
Wo und von wem? Was sind das für Behauptungen?

Wer ein "geschultes" Auge hat, erkennt Verzerrungen auch mit MV im wildlife Aktionseinsatz und in gewissen Aufnahmesituationen die Beugung des Verschlusses.
Bei sich extrem schnell bewegenden Motiven trifft das sicherlich zu. Da Du allerdings offenbar noch nicht mal die heftigen, durch einen EV verursachten Verzerrungen bemerkst oder bereit bist, sie zu akzeptieren - ich erinnere an die oben erwähnte Libelle - müssten Dir diese Verzerrungen doch allemal wurscht sein.

EV und MV sind nur Zwischenlösungen und haben Beide Vor- und Nachteile.
Naja, eine über zig Jahrzehnte erfolgreich verwendete Technologie als Zwischenlösung zu bezeichnen halte ich für ziemlich gewagt. Während der EV - abgesehen von den Nikon-1-Kameras - höchstens eine Notlösung ist.

...die richtigen Objektive nehmen, denn meistens (ausser beim Oly 5 Achser) wirkt sich dort die Erschütterung erst aus.
Und mit welchem Wissen beurteilst Du eine Kamera-Serie, von der Du kein einziges Modell besessen hast?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja die Anfrage zum S.SH. gestellt und bedanke mich für die ausführlichen Antworten unterschiedlicher Perspektiven. Den OT Vorwurf kann ich nicht nachvollziehen. Der Thread behandelt die Kamera, das Problem betrifft auch die Kamera (--> OT?).

Wenn ich es richtig verstehe, tritt das Phänomen nur bei einigen Objektiven auf?
Ich würde ausschließlich verwenden:

- 15, 1.7
- 20, 1.47ii
- 25, 1.4
- 42.5 1.2
- 42.6 1.7 (ggf als kompaktive Altnerative)
- 45 2.8 Macro
- ggf. 60mm Macro (Olympus)

Wäre ich denn mit dieser Auswahl wohl überhaupt betroffen?
Herzlichen Dank!

Ich hatte ja die Anfrage zum S.SH. gestellt und bedanke mich für die ausführlichen Antworten unterschiedlicher Perspektiven. Den OT Vorwurf kann ich nicht nachvollziehen. Der Thread behandelt die Kamera, das Problem betrifft auch die Kamera (--> OT?).

Wenn ich es richtig verstehe, tritt das Phänomen nur bei einigen Objektiven auf?

- 15, 1.7
- 20, 1.47ii
- 25, 1.4
- 42.5 1.2
- 45 2.8 Macro

Herzlichen Dank!

Du kannst pech oder auch glück haben (ich glaube das es einfach nur entscheidend ist wie du die kamera anfasst) ob und welches objektiv davon betroffen sein kann.
Da immer die selben 5-10 leute in allen nur möglichen foren davon berichten denke ich das du wohl eher zu glücklichen zählen wirst.

Ich hatte bei keiner mFT (P1,G3,PL-5) jemals probleme damit, aber ich bin wie die große mehrheit sicher blind und habe keine ahnung davon.

Korrekt aber auch nicht an jedem Body.

- 15, 1.7
- 20, 1.47ii
- 25, 1.4
- 42.5 1.2
- 45 2.8 Macro

Glaub ich nicht, auch wenn ich nicht alle Deiner Objektive besessen habe.
Das 15mm und 60mm kenne ich nicht, von den anderen Objektiven hab ich noch nichts schlechtes gehört.

Das einzige Objektiv was mir mit MV an der GX7 Bauchschmerzen bereitet hat,
war nur mein neues 14-140 II, worüber ich hier berichtet habe.

Wer es anhand der gezeigten Bilder immer noch nicht erkennt, ist dann scheinbar wirklich blind. :evil:

Mich würde übrigens auch interessieren, ob sich das jetzt mit der GX8 gebessert hat.

Mich würde übrigens auch interessieren, ob sich das jetzt mit der GX8 gebessert hat.

Nein, zumindest meiner Erfahrung nach nicht: Deshalb hat Panasonic ab der vorletzten Firmware auch die EV-Automatik eingeführt, die bei diesem Objektiv bei den relevanten Verschlusszeiten auf EV umstellt. Das geschieht übrigens bei anderen Objektiven wie dem 35-100 2.8 trotz Auto-Einstellung nicht, weil es nicht nötig ist.

Das 14-140 ist zumindest von allen Pana-Objektiven wohl auch am anfälligsten für SS.

Wenn man also nicht mit EV im relevanten Bereich fotografieren möchte, würde ich das 14-140 (egal ob I oder II) auch an der GX8 meiden. War übrigens auch ein Grund, warum meines zu eBay gewandert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute mal meine Bilder der letzten zwei Monate analyisiert und bin fast ausschließlich im relevanten Bereich. Allerdings würde ich auch 14-140 auch nicht einsetzen, sondern nur die genannten Linsen. Das sollte doch dann in Ordnung sein, oder?
Mich würde auch interessieren, ob die Automatik ES/MS der GX8 objektivspezifisch arbeitet oder nur in dem benannten Bereich den ES vorzieht.

Ich kenne nicht alle Objektive, die meisten sind aber wohl an der GX8 recht unproblematisch, was SS angeht. Kann ich zumindest für die bei mir aufgeführten bestätigen.
Die Automatik ist ganz sicher objektivabhängig (ist bei mir immer an, hat aber im praktischen Einsatz nur beim 14-140 bei bestimmten Verschlusszeiten auf EV umgeschaltet).

Zum Thema Shuttershock gibt es diverse spezielle Threads - das müssen wir nun wirklich nicht bei jeder Kamera einzeln nochmal diskutieren. Desweiteren muss ich darauf hinweisen, dass hier nicht der Ort für persönliche Objektivberatungen ist. Dazu kann man ggf. einen eigenen Thread eröffnen.

Steffen

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kein Problem mit dem Sucher?
Der ist doch prima wie er ist, oder?

Kleine Stabi-Erfahrung bei Nacht:

Ich war gestern mit dem 15mm/f1.7 unterwegs um zu sehen wie sich der IBIS solo schlägt (also ohne DUAL).
Welche ISO nehmen Nachts, ab wann steigt der Ausschuß? (ohne Stativ)?

Bei ISO800 würde ich sagen das das etwas knapp ist wenn es sehr dunkel ist wie hier.

Länger als 1/10s wird schwierig - auch bei ruhiger Hand.
D.h. bei dem Dreifachen Wert nach Kehrwert bezogen auf KB (30mm).
Es gibt deutlich mehr Ausschuß als ich es von der OMD gewohnt war.
Soviel mehr das ich sicherheitshalber gleich höher gehen würde.

Aber die gute Nachricht ist das man das auch ohne Reue machen kann:)
1600 ist von 800 kaum zu unterscheiden.
Macht auch Sinn bei Objekten in Bewegung. :top:

Hi - da ich letztens die GX8 in der Hand hatte und mir bei der PEN-F die Abdichtung fehlt: hast du oder jemand anderes ein Update zum IBIS ohne Dual-IS?

Das wäre so das wesentlichste Kriterium, dass mich wahrscheinlich abhalten würde mich genauer mit der GX8 auseinander zu setzen...

Hi - da ich letztens die GX8 in der Hand hatte und mir bei der PEN-F die Abdichtung fehlt: hast du oder jemand anderes ein Update zum IBIS ohne Dual-IS?

Das wäre so das wesentlichste Kriterium, dass mich wahrscheinlich abhalten würde mich genauer mit der GX8 auseinander zu setzen...

.....hast du oder jemand anderes ein Update zum IBIS ohne Dual-IS?

was meinst du damit? Update "ohne" ????

Dual ist doch sowieso "nur" mit den geeigneten Lumix-Objektiven; diese bekommen dann ja auch das Firmware-Update.

Meiner Meinung nach wird damit nur das Sucherbild ruhiger, eine Erweiterung der Stabilisierungseigenschaften ist ggf. nur noch in messtechnischen Nuancen nachweisbar, zusätzlich gefühlt eine Blenden/Zeitstufe mehr -;)

Zuletzt bearbeitet:
.....hast du oder jemand anderes ein Update zum IBIS ohne Dual-IS?

was meinst du damit? Update "ohne" ????

Dual ist doch sowieso "nur" mit den geeigneten Lumix-Objektiven; diese bekommen dann ja auch das Firmware-Update.

Meiner Meinung nach wird damit nur das Sucherbild ruhiger, eine Erweiterung der Stabilisierungseigenschaften ist ggf. nur noch in messtechnischen Nuancen nachweisbar, zusätzlich gefühlt eine Blenden/Zeitstufe mehr -;)

Ok, war wohl nicht genau genug :) Wie gut ist der IBIS wenn er nicht mit dem IS des Objektivs gekoppelt ist? Also wenn ich zB das O 45mmF1.8 nutze.

....

Eh nein, umgekehrt: Das Sucherbild ändert sich überhaupt nicht beim DUAL IS, aber du gewinnst gute 1-2 Blendenstufen dazu.

Ok, war wohl nicht genau genug :) Wie gut ist der IBIS wenn er nicht mit dem IS des Objektivs gekoppelt ist? Also wenn ich zB das O 45mmF1.8 nutze.

Das 45er habe ich leider nicht mehr, aber z.B. das 20mm/1.7 geht damit bis gut 1/4s.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten