• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Lumix GX8 vorgestellt

Frage zur Belegung der Einstellräder:
Da die GX8 ja 3 Räder bietet, würde ich gerne ISO fest auf ein Rad legen.
Das geht direkt wohl nicht (leider).
Über den Umschaltknopf auf dem hinteren Rad kann ich es wohl erreichen, "temporär" sagt das Handbuch. Daraus schließe ich, das es nach Ausschalten wieder rückgesetzt ist.
Könnte ich mir denn diese Konfiguration stattdessen über einen der C-Modi quasi fest einstellen?

Gruß
Michael

Oder einfach (ist meine ich auch Standard) am oberen Steuerrad den Knopf drücken und am Rad drehen. Das habe ich so auch bei der Canon DSLR Ausrüstung und ich finde das praktisch.

Mal ne ganz andere Frage: Hat noch jemand außer mir den Eindruck, dass Lightroom die GX8 inzwischen von den Farben etc. besser unterstützt?

Ich kenne nur LR & DxO Pro. Die Entwicklung der RAW mit LR liefert eindeutig bessere Ergebnisse, wenn es um korrekte Farbwidergabe angeht. Bei der DxO wirkt die Haut wie bei Wachsfifuren von Madame Tussauds. Auch die Objektivkorrekturen bei OxO sind (waren zumindest im Dez. 2015 als ich das Programm testete) sehr fehlerhaft. Die C1 kenne ich persönlich nicht (viel zu kompliziert für mich), aber nachdem was ich alles im Netz gesehen habe, sind die C1-Ergebnisse sehr schön, aber wiederum, die Farben sind nicht echt. Ist (vielleicht) gut für die Hochzeitfotografie, aber nicht für die Straßenreportagen...

Komisch: Ich finde DxO wirklich um Längen besser, was Objektiv-Korrekturen und Farbanmutung betrifft (das gilt auch für meine Canon, arbeite ausschließlich mit RAW).

LR nehme ich nur noch zur Katalogisierung (Erstimport und dann Transfer zu DxO, Rückgabe als TIFF) oder für lokale Korrekturen an den TIFFs aus DxO. Habe DXO allerdings erst seit 2 Monaten im Einsatz. Also keine Ahnung, ob da ggf.zuvor noch etwas an den Profilen (die ja auch immer Objektiv-abhängig sind) verändert wurde. Was zu wirklich grausamen Farben führt, ist der (Re-)Export von DxO nach LR als demosaiced DNG: Hier interpretiert LR die Farben völlig anders als DxO und auch anders als beim Import einer RAW-Datei OOC.

Zuletzt bearbeitet:
Kann auch keine Veränderung feststellen.
Wobei ich eh seit längerem diese hier für die GX8 und meine Canon G7X benutzt habe (IMO weitaus "stimmiger" als das integrierte LR-Farbprofil): http://www.colorfidelity.com

Seit ich allerdings DXO als RAW-Entwickler verwende und LR nur noch zur Verwaltung benutze, muss ich sagen, dass es DXO für meinen Geschmack noch besser trifft.

Genau der gleichen Meinung; DXO 10 Pro/Elite :top:

Dxo entauscht leider auch wenn entrauschen komplett ausgeschaltet ist, was gerade bei niedrigen isos viele Details kostet, da ist LR wesentlich besser. Bei Hohe Isos kann ich mit der Prime Einstellung auch keine besseren Ergebnisse erzielen als mit LR..was aber an mir liegen mag;), nur das DXo pro Bild beim Rendering nach jpg 10x solange braucht..da ist nicht Kaffetrinken angesagt sondern man kann ein paar Stunden raus zum fotografieren gehen:angel:.ok somit evt sogar ein Vorteil:angel:die Farben das ist richtig sind bei Standardeinstellungen besser, was man aber bei default in LR ändern kann.....oder das geniale chrome mirrorlessjourney Profil nimmt:cool:, somit ist für mich das ko bei DXO, das nicht komplett ausschaltbare Entrauschen, oder ich mach was falsch, was ich nicht glaube, rauschen ist bei mir komplett aus zusätzlich sicherheitshalber alle slider auf Null..und trotzdem fehlen Details im Gegensatz zu LR mit Entrauschen auf aus...und der Unterschied ist leider massiv, ansonsten würde mir DXO auch nicht schlecht gefallen.( an den Schärferegelner liegts auch nicht..da hier bei hoher Scharfe nur Artifakte produziert werden bei DXO)
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich wollte noch einmal auf das Thema 'LED der GX8 bleibt an, obwohl der Schalter auf 'off' steht'. Ich bin nämlich seit letzter Woche im Besitz einer gebrauchten GX8, die aber noch kein halbes Jahr alt ist und daher noch in der Gewährleistungszeit ist. Das beschriebene Phänomen trat bei mir sporadisch auf, allerdings war der touchscreen schwarz. Raus und reinnehmen des Akkus behebt das Problem. Ich meine, die Diskussion zu dem Punkt ist nicht wirklich bis zum Ende geführt, daher die Frage, ob mittlerweile jemand die Ursache kennt? Wäre die Empfehlung, die Kamera einschicken zu lassen?

Danke für sachdienstliche Hinweise
Frank

PS: ich glaub ich brauche einen neuen Nickname :D

Hallo zusammen,

habe mir die GX8 mal bei meinem Händler angeschaut !
Frage , funktionieren die Four Thirds Objektive (fotografiere aktuell mit der Olympus E 5 ) mit dem entsprechendem
Adapter an der GX8 ?

Gruß
Martin

Hallo zusammen,

habe mir die GX8 mal bei meinem Händler angeschaut !
Frage , funktionieren die Four Thirds Objektive (fotografiere aktuell mit der Olympus E 5 ) mit dem entsprechendem
Adapter an der GX8 ?

Gruß
Martin

Einen vernünftigen AF wie Du ihn von Deiner E-5 kennst bietet dir im µFT-Land einzig die Oly OM-D E-M1. Alle anderen µFT-Kameras bieten mit den FTs zwar ebenmfalls eine bessere bildqualität als das, was Du von deiner E-5 gewohnt bist, doch der AF ist mit wenigen Ausnahmen wie dem 14-54 MKII schnarchlangsam.

Zuletzt bearbeitet:
Adapter an der GX8 ?

"Funktionieren" ist dehnbar. Bei den Kontrast-AF-optimierten FT-Objektiven (z.B. 14-42, 14-54 II) liegt die AF-Geschwindigkeit im Bereich, der mit "gemächlich" gut umschrieben ist. Das ZD50/2 z.B. ist aber mit AF nicht zu gebrauchen, da ist die Schnecke aus dem Bild, bevor der Fokus sitzt. MF geht natürlich.

"Funktionieren" ist dehnbar. Bei den Kontrast-AF-optimierten FT-Objektiven (z.B. 14-42, 14-54 II) liegt die AF-Geschwindigkeit im Bereich, der mit "gemächlich" gut umschrieben ist. Das ZD50/2 z.B. ist aber mit AF nicht zu gebrauchen, da ist die Schnecke aus dem Bild, bevor der Fokus sitzt. MF geht natürlich.

Hat das mal jemand mit ner halbwegs aktuellen Kamera auch ausprobiert, oder basiert das immer noch auf Stand GH2?

Ich habe das mit meinem ZD 14-42 (gemächlich), meinem ZD 9-18 (gemächlich) und meinem ZD 50 (schnarchlangsam) an meiner GX8 ausprobiert. Mein ZD 40-150 I habe ich noch nicht drangeflanscht, aber das Ergebnis dürfte dank dem Hubweg mit dem des ZD 50 identisch sein.

Hat das mal jemand mit ner halbwegs aktuellen Kamera auch ausprobiert, oder basiert das immer noch auf Stand GH2?

Ich versuch das mal zu objektivieren.

Das Leica Vario Elmarit 14-50/2.8-3.5 (von der Digilux 3) fährt ungefähr 3-4 Mal hin und her (vor und nach dem Fokuspunkt) und findet dann aber recht zuverlässig die Schärfe. Dauert jetzt nicht besonders lange, aber ein sich bewegendes Kind wird eher mühsam bis unmöglich. Kirchen, Gebäude und Gegenden sind natürlich überhaupt kein Problem, da die Gesamtzeit von gefühlten 1s-2s jetzt wirklich nicht so dramatisch lange ist. Meine alte Minolte 600si ist nicht viel schneller, fährt aber nicht hin und her.

Dafür ist die Abbildungsleistung ausgezeichnet. Ansonsten würde ich mir das vermutlich nicht antun.

Das Olympus Pancake 25/2.8 verhält sich ähnlich, braucht aber natürlich das Firmware Upgrade 1.2 für Conrast AF - das man übrigens über die GX8 einspielen kann.

Wie ist die Qualität bei Panasonic-Kameras?
Ist es gewagt, für eine größere Ersparnis nur 1 Jahr Garantie auf die Kamera zu akzeptieren?

Zuletzt bearbeitet:
Preisdiskussionen werden hier schnell unterbunden, aber auf jeden Fall beachten: Die UK ist oft nur Zwischenstation der Ware, real kommt das Zeug dann aus Asien etc - d.h. da kommen noch Steuern, Zoll etc. drauf

Ist es gewagt, für eine größere Ersparnis nur 1 Jahr Garantie auf die Kamera zu akzeptieren?

Canon gibt z.B. auch nur ein Jahr Garantie.

Und was heißt "für eine größere Ersparnis"? Die Panasonic-Kameras sind ja jetzt nicht gerade signifikant günstiger, als die Geräte von Olympus.

Seit ich von FT Olympus auf µFT Panasonic gewechselt habe,
bin ich mit Panasonic noch nicht einmal auf die Nase gefallen,
weder mit einer Kamera noch einem Objektiv. :top:

Ich hatte auch noch keine HW Defekt bei meinen bisherigen Kameras (siehe Signatur), wobei man sagen muss dass mit den neueren Kameras (im Vgl. zu den älteren) die Firmware durchaus mal Bugs enthalten kann (wenn auch nicht viele).
Das kannte ich mit meinen früheren Panasonic Kameras so noch nicht, aber scheinbar ist das der Preis den man für Updates und immer komplexere Kameras zahlt.
Wird aber auch recht zuverlässig und schnell gefixt :)

Wie ist die Qualität bei Panasonic-Kameras?

Nun ja, ist aber auch nur Händler-Garantie; kann man nicht in DE zur Reparatur einreichen.
Ich hatte so einen Fall, ist halt sehr langwierig - hat bei mir bis zur Rücksendung 8 Wochen gedauert :(

WERBUNG
Zurück
Oben Unten