• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Lumix GX8 vorgestellt

Heute war Flugschau angesagt. Die GX8 und die EM1 waren dabei.

Die Fotos sind noch nicht ausgewertet, aber die Anzahl der Bilder mit einem Akku, ist beachtlich!

Hallo
Verwendest du an der GX8 auch das mZuiko 40-150 f/2.8, wenn ja, sind Unterschiede im Stabi gegenüber der Olympus M1 benmerkbar?

Ja. Im Sucher. Die fehlende Stabilisierung des Suchers und beim Filmen die gänzlich fehlende Stabilisierung, sind gut spürbar.

bedeutet dies, dass der IBIS der GX8 nur im Dual-IS-Modus während der Aufnahme läuft?

Ob nun der IS der EM1 oder der GX8 effektiver sind oder nicht, ist bei Verschlusszeiten um 1/1000 schwierig für mich zu sagen.

Allgemeine Frage: bringt bei diesen kurzen Belichtungszeiten ein IS überhaupt noch etwas (sagen wir mal bis 600mm KB)? Gibt es Tests, die dies belegen?

Zuletzt bearbeitet:
Heute war Flugschau angesagt. Die GX8 und die EM1 waren dabei.

Die Fotos sind noch nicht ausgewertet, aber die Anzahl der Bilder mit einem Akku, ist beachtlich!

GX8: 925
E-M1: ?

Ja, bei der E-M1 ist das in der Tat alles andere als Pro-like :grumble:

Ich habe im August meinen Bruder für meine E-M1 2 Original-Akkus aus Japan mitbringen lassen und war erst einmal enttäuscht, dass beide mit März 2014 bereits über 1 Jahr alt waren, die Leistung bei mir gefühlt selten für mehr als 100 Bilder reicht. Ich nutze jedoch ausschliesslich FT-Optiken.

GX8: 925
E-M1: ?

Ja, bei der E-M1 ist das in der Tat alles andere als Pro-like :grumble:

Ich habe im August meinen Bruder für meine E-M1 2 Original-Akkus aus Japan mitbringen lassen und war erst einmal enttäuscht, dass beide mit März 2014 bereits über 1 Jahr alt waren, die Leistung bei mir gefühlt selten für mehr als 100 Bilder reicht. Ich nutze jedoch ausschliesslich FT-Optiken.

Anzahl der Bilder hat wenig Aussagekraft. Entscheidend ist doch bei Spiegellosen wie lange die Kamera eingeschaltet ist.

Das darf an sich nicht sein (oder es eine mir unbekannte Menüoption).

Der mechanische Schalter auf "off" hat die Kamera gänzlich auszuschalten.

Da zitiere ich mich doch am besten selbst (gilt auch für fast alle übrigen die ich mit der GX8 bisher gemacht habe, mangels kompatiblem RAW Konverter):

Scheinbar harmonieren die JPEGs der GX8 nicht so mit deiner Umgebung (?)
Die anderen sind mit diesen Einstellungen hier gemacht (also Default, aber passt dann wohl auch nicht so zu deinem Monitor):

Es geht nicht nur um deine GX8 bilder sondern generell um deine bilder.....

Egal.....hier im mFT teil schreiben eh immer nur mehr die gleichen 5-10 leute....

Falls ihr euch gefragt habt, weshalb euer Akku leer ist. Mir ein paar male schon passiert. Heute konnte ichs dokumentieren.

Als ich die GX8 ausgeschaltet hatte und auf den Tisch legte, fiel mir plötzlich das grüne LED auf.

Ich klappte den Monitor auf und sah, die Kamera war an, obschon sie ausgeschaltet ist.

dann dürfte Deine Kamera einen Knacks haben, defekt sein.
Bei meinen beiden Exemplaren tritt dieser Fehler nicht auf, AUS ist AUS.

Irrational ist nur die Kauflust, die durch gute Werbung wie das Video verursacht wird. Egal ob's im eine Kamera oder sontswas geht. Was hat das mit dem Thread zu tun?
Ich glaube, nur wenige Menschen hier im Land haben das Geld, jedem durch gute Werbung geweckten Kauf-Wunsch nachzugeben.
Ok, dann hatte ich das falsch verstanden.

dann dürfte Deine Kamera einen Knacks haben, defekt sein.
Bei meinen beiden Exemplaren tritt dieser Fehler nicht auf, AUS ist AUS.
Das wollte ich auch meinen.

Ok, dann hatte ich das falsch verstanden.
Nur noch mal kurz zur Erklärung: ICH brauche das ja definitiv nicht, reduziere ja sogar bei meiner E-M1 die FPS-Rate auf fünf oder sechs. Und trotzdem hatte ich nach genuss des Videos das Gefühl: 'Wie geil ist das denn, das will ich auch haben.' Und das hält noch immer an. Total irrational, weil ich alles das, was ich fotografiere und fotografieren will, auch ohne perfekt hinbekomme, mein Bauch mir jetzt aber ständig was Anderes einreden will.

Nur noch mal kurz zur Erklärung: ICH brauche das ja definitiv nicht, reduziere ja sogar bei meiner E-M1 die FPS-Rate auf fünf oder sechs. Und trotzdem hatte ich nach genuss des Videos das Gefühl: 'Wie geil ist das denn, das will ich auch haben.' Und das hält noch immer an. Total irrational, weil ich alles das, was ich fotografiere und fotografieren will, auch ohne perfekt hinbekomme, mein Bauch mir jetzt aber ständig was Anderes einreden will.

ja, das kenne ich. Das ist eben die Gefahr, wenn man auf den "Leim" kommt. Da hilft nur eiserne Disziplin, ein Gespräch mit dem Psychiater oder aber man wartet so lange ab, bis auch der Bauch realisiert hat, dass nicht alles Gold ist, was glänzt :D

Don,
verstehe ich nicht. Hast du deine GH4 etwa schon verkauft? Die kann das auch.....:)

Mit Olympus Objektive hast du kein Dual-IS. Der Sucher wird bei der GX8 über den Optischen Stabi des Objektives stabilisiert. Mangels OIS bei Olympus Objektive fehlt dies.

ist das fies!! Wenn ich zurück denke, wie damals (2001-2006) Olympus gerade den offenen Standard als den grössten Vorteil des Systems proklamiert hat, kann einem schlecht werden. Die beiden Player könnten sich ruhig ein wenig mehr anstrengen miteinander zu kooperieren, anstatt zu versuchen, sich die Kunden abzuluchsen.

der EV der gx8 ist möglicherweise echt fix...

wenn ich mich nicht irre, habe ich das bild im anhang mit dem EV gemacht (ooc, center crop 100%), kann das vielleicht jemand anhand der EXIFs checken?

Hallo

sofern die GX-8 den gleichen Tag 0009f wie die GH-4 für den ShutterType verwendet steht 0 für den MV und 1 für den EV.

Demnach wars der EV, angeschaut mit PhotoMe

Grüsse
Frank

Anhänge

Falls ihr euch gefragt habt, weshalb euer Akku leer ist. Mir ein paar male schon passiert. Heute konnte ichs dokumentieren.

Als ich die GX8 ausgeschaltet hatte und auf den Tisch legte, fiel mir plötzlich das grüne LED auf.

Ich klappte den Monitor auf und sah, die Kamera war an, obschon sie ausgeschaltet ist.

Hat meine G70 auch hin und wieder. Scheint ein Softwarefehler zu sein.
Konnte aber bisher nicht reproduzieren. Ich meine, es tritt gehaeuft auf
wenn WLAN an war. Allerdings ist dabei der Bildschirm schwarz. Nur die
gruene Ein/Aus LED leuchtet. Keine Reaktion auf irgendwelche Tasten
mehr. Nur Akku rausnehmen hilft.
Hattest du zufaellig auch vorher WLAN an?

gerade alles durchgespielt, meine beiden sind in Ordnung.
Um auf den -korrekten- Einwand von Kersten zurückzukommen:
Gerade eben mal mit einer Serie ausprobiert, während des Abspeicherns den Hebel auf AUS gestellt. Kamera speichert alle Aufnahmen korrekt ab und geht danach ordnungsgemäß aus. Also auch in einem solchen Fall alles in Ordnung, sie bleibt auch dann nicht an.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten