• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Lumix GX8 vorgestellt

Echt, nach einem Tag schon wieder zurück? War sie wirklich so schlecht?

Willst du nicht noch ein bisschen testen? Gerade was den neuen Sensor und den verbesserten Stabilisator betrifft, würd's mich echt interessieren!

Umso mehr, als du im beneidenswerten Besitz der beiden 2.8-Zooms bist, die für die GX8 doch optimiert sind!

Hey

Warum soll er das Ding noch weiter behalten, wenn es für ihn wie ein Ziegel in der Hand liegt ?
Vielleicht um sich das Teil mit ISO3200er Testreihen und Forenunterstützung noch schönzureden ?

Knipsen müssen aus dem Bauch heraus spaßmachen, nicht vom Datenblatt her.

Mit dem Bodyrating bin ich ganz bei Borgefjell

Grüsse
Frank

Ich denke er macht es völlig richtig, alles was in der Kamera drinsteckt ist nur sekundär - wichtig ist, dass alles gut & intuitiv bedienbar ist und man sich mit der Kamera wohl fühlt. Deswegen hatte ich mich seinerzeit gegen die E-M1 entschieden, die technisch auch fast alles geboten hätte, was ich mir gewünscht habe - aber sie war einfach ein Fremdkörper in meinen Händen.

Was den Ergonomie-Vergleich mit der GH4 angeht, stimme ich dir zu. Vom Anfassgefühlt ist das Rating bei mir derzeit Samsung NX1, Panasonic GH4, Nikon D750... Für ein vergleichsweise kleines Gehäuse empfinde ich die GX8 aber sehr gelungen, nur das EV-Rad ist mir etwas weit links angebracht, irgendwelche Schmerzen etc hatte ich bisher noch nie

Ich hatte anfangs auch etwas Probleme mich von der GH4 auf das Gehäuse der GX8 umzustellen, beim direkten Wechsel von einer zur anderen Kamera habe ich mir auch gedacht, wow die GH4 liegt irgendwie sattter in der Hand.

Allerdings ist dieses Gefühl recht bald verschwunden, die GX8 ist einfach perfekt für Einhandbedienung, schon allein weil sämtliche Schalter und Räder rechts angeordnet sind, wo ich bei der GH4 immer umgreifen musste (ganz schlimm war der Playback Button!).

Mittlerweile macht mir die GX8 so viel Spass wie ich seit der GF1 nicht mehr hatte. Das Gefühl mit der Kamera zu fotografieren ist einach völlig anders als mit der GH4 vorher, macht einfach Spass :top:

Echt, nach einem Tag schon wieder zurück? War sie wirklich so schlecht? Willst du nicht noch ein bisschen testen? Gerade was den neuen Sensor und den verbesserten Stabilisator betrifft, würd's mich echt interessieren! Umso mehr, als du im beneidenswerten Besitz der beiden 2.8-Zooms bist, die für die GX8 doch optimiert sind!

Nun ja, ich erachte es als fair dem Händler und dem nächsten Kunden gegenüber, sie nicht über Gebühr zu testen. Ein wenig herumspielen werde ich aber schon noch mit ihr, bevor sie morgen oder übermorgen wieder zurück geht.

Wie gesagt, der Sucher ist der Hammer. Kein Vergleich mit dem mickrigen Tunnelding der GX7. Und hätte ich mir die GX8 als erste Lumix geholt, würde sie wohl auch bleiben dürfen. Nur leider habe ich mir nun mal vorher die GH4 geholt. Und die macht mir in der Hand einfach mehr Spaß.

Dass ich die GX8 so schnell zurück schicke, liegt aber auch daran, dass mir der Händler ein Kit-Modell geschickt hat und ich lieber die OVP für den Body hätte. Mag spleenig sein, aber so bin ich nun mal. ;) Außerdem hatte mir der Händler eine SD-Karte als kostenlose Beigabe versprochen, die er dann aber doch nicht beigelegt hatte.

Bis dann,

Thorsten

...Wie gesagt, der Sucher ist der Hammer. Kein Vergleich mit dem mickrigen Tunnelding der GX7....
... das freut mich zu lesen... :D:top:

...denn der Sucher war für mich mit einer der Hauptgründe, warum ich die GX7 schnell wieder abgegeben habe... Also werde ich jetzt mal abwarten, bis die GX8 auch hier in unserem MM angekommen ist und sie dann mal selber in die Hand nehmen... Wird aber sicher noch was dauern, denn die G70 ist dort auch erst vor 2 Wochen eingetroffen... :(

Dass ich die GX8 so schnell zurück schicke, liegt aber auch daran, dass mir der Händler ein Kit-Modell geschickt hat und ich lieber die OVP für den Body hätte. Mag spleenig sein, aber so bin ich nun mal. ;)

Also das hab' ich schon beim ersten dahingehenden Post nicht verstanden. Angeblich soll es doch lange Wartelisten geben :evil:, da kann man doch froh sein, wenn der Händler sagt: "Okay, ich reiße für Sie ein Kit auseinander."
Wer weiß, wann Du die Kamera sonst bekommen hättest.

Nun ja, ich erachte es als fair dem Händler und dem nächsten Kunden gegenüber, sie nicht über Gebühr zu testen. Ein wenig herumspielen werde ich aber schon noch mit ihr, bevor sie morgen oder übermorgen wieder zurück geht.

Wie gesagt, der Sucher ist der Hammer. Kein Vergleich mit dem mickrigen Tunnelding der GX7. Und hätte ich mir die GX8 als erste Lumix geholt, würde sie wohl auch bleiben dürfen. Nur leider habe ich mir nun mal vorher die GH4 geholt. Und die macht mir in der Hand einfach mehr Spaß.

Dass ich die GX8 so schnell zurück schicke, liegt aber auch daran, dass mir der Händler ein Kit-Modell geschickt hat und ich lieber die OVP für den Body hätte. Mag spleenig sein, aber so bin ich nun mal. ;) Außerdem hatte mir der Händler eine SD-Karte als kostenlose Beigabe versprochen, die er dann aber doch nicht beigelegt hatte.

Bis dann,

Thorsten
So eine Sendung hätte ich garnicht weiter ausgepackt, sondern wäre sofort wieder zurück. Kostet ja nicht grade nur Taschengeld, da erwarte ich ebenfalls das, was ich bestellt hätte, nichts um- o. ausgepacktes.

Du bist aber vom Anfassgefühl her ganz schön verwöhnt^^ :D

ich verstehe die Aufregung um das entnommene Kitobjektiv nicht so recht.

Auf den Verpackungen meiner beiden GX-8 steht zwar "Body, Lens not included", trotzdem befindet sich im Inneren eine Leerbox, in die das Objektiv gut und gerne hineingepasst hätte.

Zudem: Daß der Händler das Objektiv entnommen hat, hat doch verpackungsmässig nur einen Nachteil für den Käufer dieses Kitobjektives, der es dann ohne Verpackung bekommt, Du hingegen hast doch eine vollständige Verpackung, die Du jederzeit zusammen mit der Kamera verkaufen könntest.
Wo ist da der Nachteil für Dich?

Du hast doch in erster Linie eine Kamera gekauft, keine Verpackung, oder?

Wo ist da der Nachteil für Dich?

Wie gesagt, ist eher ein psychologisches Ding. ;) Aber der Händler hat sich gerade gemeldet und würde mir zum Einen kostenlos die fehlende Karte nachsenden und mir zum Anderen einen Preisnachlass gewähren.

Jetzt bin ich doch wieder am überlegen. Sprich, ich werde mit der GX8 wohl noch etwas weiter herum spielen und schauen, ob ich mit ihrem Formfaktor klar komme. Sie hat ja neben dem umwerfenden Sucher und dem IBIS/Dual-IS wirklich noch ein paar weitere Features, die die GH4 so nicht bietet. Dazu muss mir dann aber auch die BQ der GX8 gefallen. Und im Moment hat die mich - wie gesagt - noch nicht so recht überzeugt.

Fakt ist aber auch, dass mir zwei Bodies zu viel sind. Es muss also entweder die GX8 oder die GH4 gehen.

Meinst Du das das für alle so wahnsinnig interessant ist?

Müssen wir auch nicht weiter vertiefen.

Bis dann,

Thorsten

Zuletzt bearbeitet:
Sitze gerade im Büro und hab die Kamera nicht dabei. Dafür steht hier aber ein PC rum. :rolleyes:

...noch ein paar weitere Features, die die GH4 so nicht bietet. Dazu muss mir dann aber auch die BQ der GX8 gefallen...

Les numériques haben auf ihren Testseiten ISO-Vergleichsfotos (ungefähr bis zum ersten Drittel scrollen); für die GX8 unter http://www.lesnumeriques.com/appareil-photo-numerique/panasonic-lumix-gx8-p27471/test.html und für die GH4 unter http://www.lesnumeriques.com/appareil-photo-numerique/gh4-p19417/test.html. Die Unterschiede gerade ab 800 ISO aufwärts sind zwar nicht signifikant, aber doch immerhin sichtbar. Würde mich interessieren, ob du das aus der Praxis bestätigen kannst.

Les numériques haben auf ihren Testseiten ISO-Vergleichsfotos (ungefähr bis zum ersten Drittel scrollen); für die GX8 unter http://www.lesnumeriques.com/appareil-photo-numerique/panasonic-lumix-gx8-p27471/test.html und für die GH4 unter http://www.lesnumeriques.com/appareil-photo-numerique/gh4-p19417/test.html. Die Unterschiede gerade ab 800 ISO aufwärts sind zwar nicht signifikant, aber doch immerhin sichtbar. Würde mich interessieren, ob du das aus der Praxis bestätigen kannst.

Da sieht die GX8 in der Tat teils deutlich besser aus.

Da sieht die GX8 in der Tat teils deutlich besser aus.

Wenn man sich nochmal den Vergleich bei DPreview antut (New Studio shot comparison tool), dann schneidet die GX8 dort im High Iso Bereich ab 3200 auch leicht besser ab die GH4.

Aber weder GH4 noch GX8 kommen hier an die neuen GM`s, die GF7 oder auch die neue E-M10 heran. Das Farbrauschen ist dort einfach feiner und weniger prominet.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten