Dann will ich mal:
Was mir nach den ersten Tagen einmal mehr angenehm auffällt ist das einfach anmutende und grafisch klare Menü, eine Wohltat zu dem auch optisch antiquierten Menü der OMDs.
Man ist relativ schnell durch die Menüs und fragt sich wo sie die Kamera im Vergleich abgespeckt haben - haben sie aber nicht

Es ist nur einfach alles weniger verschachtelt und verklausuliert.
Der Sucher ist absolute Spitze, in der Hand liegt sie besser als gedacht, kein Vergleich zur GX7, auch wenn sich die M1 noch etwas besser anschmiegt.
Die ist gefühlt (!) aber auch noch etwas klobiger ...
Der Zugriff und die Belegung von Tasten und Rädern sowie Q-Menü ist super einfach und effizient, der AF auch bei wenig Licht schnell und genau.
Der Auflösungsvorteil zur OMD kommt vor allem dort zu tage wo man per default kaum unterwegs ist: bei ISO100-200! Aber auch noch bei ISO400 knapp.
Ich teste gerade ob man sich das mit sichtbaren Dyn.nachteilen erkauft. Vielleicht nicht, ich stelle die GX8 hier anders ein als die GM5 mit dem alten Sensor... bisher fehlte Sonne das zu testen.
Was mir auch gefällt ist das zB das 12-32 bei mir im Telebereich besser arbeitet (S-Shocks) wie an den OMDs.
Nachteil zur OMD: der Stabi ist mit den Linsen die ich bisher dran hatte wohl weniger effektiv als der einer M5II, mit einer 1/10s 100mm halten ist nicht.
Warum ist hier so wenig los:
Das ist wie bei der M5II - sie etwas zu teuer (ich habe die 1200€ wie bei der M5II auch nicht bezahlt) und hat damit natürlich auch weniger Interessenten.
Und immer wenn das der Fall stürzen sich sehr viele Leute auf sie um klar zu machen warum man sie nicht kaufen sollte. Ätsch, das hat der Hersteller jetzt davon!
Das führt dann auch dazu das die die über die Kamera gerne diskutieren wollen die Lust verlieren.
Und es gibt eine ähnliche BQ eben auch schon erheblich billiger, das Ausstattungspaket wird nicht gewertet, wobei ich auch den Sensor eindeutig vor dem alten sehe, bei ISO100-200 detailreicher, und auch bei hohen ISO mehr Reserven speziell aus Raw! Aber eben auch kein Erdbeben...
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13533088&postcount=33