• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Lumix GX8 vorgestellt

Eine G70 in klein bzw. eine GX7 in besser wäre es für mich gewesen. Aber so gibt Panasonic diese eigens geschaffene Kategorie wieder auf. Schade.

Das glaube ich noch nicht einmal. Wenn Panasonic die GX8 erstmal in gewissen Stückzahlen an diejenigen verkauft hat, die bereit sind, Gewicht und Preis zu akzeptieren, dann kommt bestimmt noch ein vergleichbares Consumermodell nach - sie wären ja dumm, wenn sie's nicht täten. Fragt sich nur, wie lange es dauert. Weihnachten wird wohl eher knapp...

Das glaube ich noch nicht einmal. Wenn Panasonic die GX8 erstmal in gewissen Stückzahlen an diejenigen verkauft hat, die bereit sind, Gewicht und Preis zu akzeptieren, dann kommt bestimmt noch ein vergleichbares Consumermodell nach - sie wären ja dumm, wenn sie's nicht täten. Fragt sich nur, wie lange es dauert. Weihnachten wird wohl eher knapp...

üblich ist dann, aus Kostegründen das gleiche Gehäuse mit weniger Ausstattung zu verwenden. Was hast du dann an Gewicht und Größe gespart.

Ich verstehe diese Diskussion um die Größe der GX8 hier überhaupt nicht.
Panasonic muss ja zum Leidwesen einiger alles richtig gemacht haben, so das man hier nur noch über Firlefanz z.B. die Größe der Kamera diskutiert.:eek:

Panasonic muss ja zum Leidwesen einiger alles richtig gemacht haben, so das man hier nur noch über Firlefanz z.B. die Größe der Kamera diskutiert.:eek:

Man kann auch einfach akzeptieren dass Größe und Gewicht für viele User eben doch sehr wichtig und "kein Firlefanz" ist. Wenn man sich die diversen vorläufigen Previews im Netz anschaut dann wird der Größen- und Gewichtszuwachs auch eher negativ als positiv bewertet.

Man kann auch einfach akzeptieren dass Größe und Gewicht für viele User eben doch sehr wichtig und "kein Firlefanz" ist. Wenn man sich die diversen vorläufigen Previews im Netz anschaut dann wird der Größen- und Gewichtszuwachs auch eher negativ als positiv bewertet.

alle Kameras dieser Klasse sind zu groß um sie in die Jackentasche zu stecken. Ja ich weiß, jetzt kommt einer mit seinen XXL Jackentaschen daher.
Ein System definiert sich durch Gehäuse und Objektive, erst so wird das Volumen relevant. Wenn ich vorhabe die GX8 nur mit einem Objektiv zu betreiben, dann könnte die Größe vielleicht die Rolle spielen die ihr hier im Augenblick zugestanden wird. :)

Ich finde es darf gerne über die Grösse diskutiert werden.
Auch ich hatte auf einen technisch verbesserten und bug-losen Nachfolger der GX7 gehofft. Diese ist von der Ergonomie, der Ausstattung und den Features, sowie-zumindest für mich-von der Größe her fast perfekt.
Ein sinnvolles Upgrade wäre für mich eine bessere Belegbarkeit der Räder, ein besserer IS (inkl. VIDEO), besserer (schnellerer) el. Verschluss und meinetwegen ein neuerer Sensor (für mich an letzter stelle) gewesen.
So bleibe ich definitiv bei der gx7 und hoffe auf die ein oder andere Verbesserung per Firmware.
Fehlender blitz, Größe und geändertes Tastenlayout sind für mich zu viel des schlechten. Alle Bedienelemente ließen sich so gut erreichen bei der GX7. Ich hätte sogar das gleiche Gehäuse hingenommen, aber da hätte es sicher auch Nörgler gegeben, die von einer Mogelpackung gesprochen hätten.

Wird da echt gar kein Blitz mitgeliefert?

Was hat Pana denn im Angebot an Miniblitz fuer die Hosentasche,
mir ist nichts bekannt. Oder gibt es den Miniblitz der GM5 auch separat
zu kaufen?
Nur um mal eben ein bisschen aufzuhellen oder Licht ins Dunkel zu bringen
koenen die eingebauten oder separaten Miniblitze schon ganz gut.

Auf der Pana Seite steht bei Zubehör:

Code:
Standardzubehör
	Software	
PHOTOfunSTUDIO 9.7 PE/(Windows Vista / Windows 7 / Windows 8 / Windows 8.1)/SILKYPIX® Developer Studio 4.3 SE/(Windows Vista / Windows 7 / Windows 8 / Windows 8.1, Mac OS X v10.5 - v10.10)/LoiLoScope (Testversion)/(Windows Vista / Windows 7 / Windows 8 / Windows 8.1)
        Zubehör	

Blitzschuh-Abdeckung, Gehäuseabdeckung, Akku, Akkuladegerät, USB-Kabel, Schultergurt, DVD, Stromkabel*,/* Variiert je nach Land und Region.

Also kein Blitz dabei, bleibt wohl nur ein kleiner Metz als Alternative.

:top:

scheint so, das der IS wohl doch längst nicht so gut ist wie bei Olympus sorgt jedenfalls nicht für Gesprächsstoff.

Interessantes Fazit, der Sensor und der neue IS sollten nich der Kaufgrund sein, meinen sie, mehr der bessere Sucher und das Schwenkdisplay (wie bei der M5II).

Similarly, the combination of a Lens Optical Image Stabiliser and a Body Image Stabiliser in the world's first Dual I.S system isn't quite as effective as it sounds. ....
In our view, the new 20 megapixel sensor and dual image stabilisation system prove to be less important than the much-improved OLED viewfinder and free-angle OLED rear screen...

In summary, the Lumix DMC-GX8 is another great compact system camera from Panasonic, but the new sensor and dual image stabilisation system aren't quite as revolutionary as advertised, and the larger design and crucially higher price-point also detract from what is otherwise an excellent, but not exceptional, camera.

Was soll ich von so einem "Test" halten?
Die haben doch Kamera mit Panasonic Objektiv "getestet"?
Erste Updates für die Objektive werden doch erst irgendwann im August ausgerollt.

schöne Grüße

Zuletzt bearbeitet:
:top:

scheint so, das der IS wohl doch längst nicht so gut ist wie bei Olympus sorgt jedenfalls nicht für Gesprächsstoff.

Ohne die passende Linsenfirmware wirds auch schwierig, der "Test" ist für n A****.

Auch der Rest macht keinen Sinn, sie hatten das 12-35 drauf und wollen den Body IS alleine Testen - dummerweise geht das nicht weil dann gar kein IS aktiv ist wenn der OIS ausgeschaltet wird.

Oder 1/25s ohne Stabi mit dem 12-35 bei 35mm? Hallo?! Und nur 1/20s mit Power OIS (an der GX7)?
Völliger Blödsinn.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich von so einem "Test" halten?
Die haben doch Kamera mit Panasonic Objektiv "getestet"?
Erste Updates für die Objektive werden doch erst irgendwann im August ausgerollt.

schöne Grüße

Dann sollen sie die Kamera halt erst vorstellen, wenn es soweit ich. Krieg ich was zum Testen, teste ich das, was da ist, und nicht, was vielleicht ganz eventuell in ein paar Monaten funktionieren könnte.

Ohne die passende Linsenfirmware wirds auch schwierig, der "Test" ist für n A****.

Wenn die vorab ein Testexemplar bekommen wäre ich davon ausgegangen das sie auch schon eine Linse mit der entsprechenden Fw bekommen haben.
Im Handel ist zur Zeit weder die GX8 noch das Update.
Wenn Du sicher weißt das dem nicht so ist, dann wäre es in der Tat Quatsch.

Also gut, man ist die dick man, machen wir da weiter. ;)

Wenn die vorab ein Testexemplar bekommen wäre ich davon ausgegangen das sie auch schon eine Linse mit der entsprechenden Fw bekommen haben.)

Panasonic braucht nach eigener Aussage noch Monate für ein Update und den Pseudotestern liefern sie jetzt schon eine funktionierende Version?:confused:

Ei wie soll das denn gehen!?:)

Ich würde sagen da haben sich die Tester einfach nicht richtig informiert.

Ich finde die GX8 sehr interessant, da sie eine Vielzahl von innovativen Technologien vereint - Sensorstabi, elektronischer Verschluss, Touch-Screen (mit Fokuspunkt-Verschiebung :top:), Wetterfestigkeit, absolut lowlight-tauglicher AF, FullHD usw. usw. Das macht sie, unabhängig von der Sensorgröße, sehr sehr interessant

Ich finde die GX8 sehr interessant, da sie eine Vielzahl von innovativen Technologien vereint - Sensorstabi, elektronischer Verschluss, Touch-Screen (mit Fokuspunkt-Verschiebung :top:), Wetterfestigkeit, absolut lowlight-tauglicher AF, FullHD usw. usw. Das macht sie, unabhängig von der Sensorgröße, sehr sehr interessant

Ja, volle Zustimmung. Ich denke auch die BQ wird recht ordentlich.
Sehr vielversprechend- Schauen wir mal...

Ich finde es darf gerne über die Grösse diskutiert werden.
Auch ich hatte auf einen technisch verbesserten und bug-losen Nachfolger der GX7 gehofft. Diese ist von der Ergonomie, der Ausstattung und den Features, sowie-zumindest für mich-von der Größe her fast perfekt.
Ein sinnvolles Upgrade wäre für mich eine bessere Belegbarkeit der Räder, ein besserer IS (inkl. VIDEO), besserer (schnellerer) el. Verschluss und meinetwegen ein neuerer Sensor (für mich an letzter stelle) gewesen.
So bleibe ich definitiv bei der gx7 und hoffe auf die ein oder andere Verbesserung per Firmware.
Fehlender blitz, Größe und geändertes Tastenlayout sind für mich zu viel des schlechten. Alle Bedienelemente ließen sich so gut erreichen bei der GX7. Ich hätte sogar das gleiche Gehäuse hingenommen, aber da hätte es sicher auch Nörgler gegeben, die von einer Mogelpackung gesprochen hätten.

siehst Du, du hast viele Gründe gefunden die GX8 nicht zu kaufen. Auch wenn du sie nicht in der Hand hattest. Ich finde das ok, der Mann hinter der Knipse macht immer noch die Bilder.:)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten