• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Lumix GX8 vorgestellt

Hier mal ein Link für eine coole 360 Grad Ansicht der GX8.
Man kann auch richtig reinzoomen und verschiedene Features benutzen und dann 360 Grad angucken.

Warum gibt es das nicht auf der deutschen Seite Panasonic?

http://panasonic.jp/dc/g_series/gx8/360view/

In der Tat: STARK! Und sehr geschickt: Verstärkt das Haben-Wollen-Gefühl maximal. Selbst bei mir...

In der Tat!
Was mir dabei z.B. gerade aufgefallen ist, dass Pana die Dioptrienkorrektur wirklich mal sinnvoll versteckt hat. Bei meinen E-M1 und der GM5 verstellt sich das dauernd. :grumble:

Ich werd mir jetzt auf jeden Fall eine beschaffen.

Hallo,
hat sich schon jemand Gedanken gemacht, was sich hinter den abgesetzten größeren Gehäusespalten am Boden verbirgt, so sie eine Funktion haben? Ich könnte mir eventuell einen Handgriffanschluß vorstellen! Dazu würde auch die Beschriftung passen, die erscheint wenn man das Display wegklappt!
Gruß
rawfan

Hallo,
hat sich schon jemand Gedanken gemacht, was sich hinter den abgesetzten größeren Gehäusespalten am Boden verbirgt, so sie eine Funktion haben? Ich könnte mir eventuell einen Handgriffanschluß vorstellen! Dazu würde auch die Beschriftung passen, die erscheint wenn man das Display wegklappt!
Gruß
rawfan

Was steht denn da? Ich kann da nix lesen.

Mmh ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass man diese Abdeckungen für einen Handgriff abnehmen kann. Das Material sieht genauso wie der Gehäuseboden aus und nicht gummiartig.
Auch wenn man sich die jp Seite weiter anschaut und übersetzt wird die Zielsetzung der GX8 klar - DIE Streetfotografie Kamera (also klar Leica M light). Und dafür sind i.d.R. keine Handgriffe vorgesehen.

Ich würde sagen da haben sich die Tester einfach nicht richtig informiert.

Ich finde die GX8 sehr interessant, da sie eine Vielzahl von innovativen Technologien vereint - Sensorstabi, elektronischer Verschluss, Touch-Screen (mit Fokuspunkt-Verschiebung :top:), Wetterfestigkeit, absolut lowlight-tauglicher AF, FullHD usw. usw. Das macht sie, unabhängig von der Sensorgröße, sehr sehr interessant

Also ich finde die GX8 - wie man inzwischen hoffentlich gemerkt hat - ziemlich lecker. Aber bitte welches von den von Dir genannten Features ist denn innovativ? Gibt's doch alles bei Pana oder Oly schon seit geraumer Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man in dem "360°"- Link das Display wegklappt kann man "wifi" und "4K" lesen. Zu was sollte mann das dort hinschreiben?
Gruß
rawfan

Zuletzt bearbeitet:
Wird da echt gar kein Blitz mitgeliefert?

Was hat Pana denn im Angebot an Miniblitz fuer die Hosentasche,
mir ist nichts bekannt. Oder gibt es den Miniblitz der GM5 auch separat
zu kaufen?
Nur um mal eben ein bisschen aufzuhellen oder Licht ins Dunkel zu bringen
koenen die eingebauten oder separaten Miniblitze schon ganz gut.

Ja,der Miniblitz der Lx100 wäre super!Gibts aber wohl nirgends einzeln zu kaufen?

siehst Du, du hast viele Gründe gefunden die GX8 nicht zu kaufen. Auch wenn du sie nicht in der Hand hattest. Ich finde das ok, der Mann hinter der Knipse macht immer noch die Bilder.:)

Und da ich erst einige Zeit übe, ist selbst die gx7 oversized ^^
Aber es geht bei einem upgrade ja nicht immer um bessere Bilder, sondern vor allem um neue features, die die Bedienung erleichtern oder neue Möglichkeiten eröffnen und damit mehr Spaß am fotografieren möglich machen. Nicht zuletzt ist auch die Ergonomie ein Spaßfaktor oder eben eine -Bremse.
Vielleicht täusche ich mich ja auch bei der gx8-immerhin lässt sich Ergonomie besser erfühlen, als ersehen oder ausmalen...

der Link zu Panasonic ist klasse, danke!
Meine ist schon 10 Tage bestellt und das, was ich überall so sehe, lässt die Vorfreude wachsen.Eine Top-Feature-Zusammenstellung für meine Bedürfnisse:
Stabi fürs Oly 2,8/40-150, Klappdisplay, Klappsucher, 4K zum Extrahieren von 8-M-Pix-Bildern, elektr. Verschluss, Wetterdichtigkeit und ein Aussehen, das das Herz höher schlagen lässt.
Top!

sie weiss, daß sie mir wichtiger ist als jede Kamera ;)
Gottseidank ist sie auch "fotografie- und technikbesessen" und hat den gleichen verrückten Spleen wie ich. Auch sie freut sich schon auf die GX8:D

scheint so, das der IS wohl doch längst nicht so gut ist wie bei Olympus sorgt jedenfalls nicht für Gesprächsstoff.

Hier behauptet einer, er habe mit dem Dual-IS längere Zeiten halten können als mit irgendeiner anderen Kamera. Vielleicht durfte er als erster lebender Tester das Firmware-Update der Linse benutzen?

The thing I was most impressed by when briefed on the camera is the stabilization system. It’s called Dual IS, which means that both the sensor and the lens shift on various axes to stabilize the image. When I tested the stability, it worked extremely well. I was able to shoot sharp images at 1/8 of a second at a 70mm (35mm equivalent) focal length. That’s more than I have been able to do with Olympus or Sony’s lauded sensor shift systems.​

http://gizmodo.com/panasonic-gx8-insane-stability-and-4k-video-for-this-b-1716843512

Aha, der konnte also 1/8 sec. Mit einem 35mm Objektiv halten....
Sensationell....

Mit der E-M5 und der E-M10 sind mir regelmäßig 1/4 und auch 1/2 sec. Gelungen mit dem 45er....:rolleyes:

at 1/8 of a second at a 70mm (35mm equivalent) focal length.

Hier stimmt etwas nicht. 70mm sind nicht 35mm äquivalent. Es wären 140mm.

Zudem nutzt es keinem etwas, wenn eine Angabe einer Belichtungszeit einfach so in den Raum gestellt wird. Per Zufall schafft man mit jedem x-beliebigen Stabi aus 20 Bildern 1/8 bei 140mm.
Sowas muss man schon mit mehreren Bildern testen und Durchschnittswerte für einzelne Belichtungszeiten anfertigen. Und da spielt noch der persönliche Tattrich eine Rolle.
Ich warte lieber auf echte Testergebnisse.

Mit der E-M5 und der E-M10 sind mir regelmäßig 1/4 und auch 1/2 sec. Gelungen mit dem 45er....:rolleyes:
Jo... du hast den längsten. RESPEKT wie krass du bist :top:

Hier stimmt etwas nicht. 70mm sind nicht 35mm äquivalent. Es wären 140mm.

Zudem nutzt es keinem etwas, wenn eine Angabe einer Belichtungszeit einfach so in den Raum gestellt wird. Per Zufall schafft man mit jedem x-beliebigen Stabi aus 20 Bildern 1/8 bei 140mm.
Sowas muss man schon mit mehreren Bildern testen und Durchschnittswerte für einzelne Belichtungszeiten anfertigen. Und da spielt noch der persönliche Tattrich eine Rolle.
Ich warte lieber auf echte Testergebnisse.

Jo... du hast den längsten. RESPEKT wie krass du bist :top:

Was ist denn mit Dir los? Du bist wohl noch krasser.... Lesen ist nicht Deine stärke, ja? Der zitierte Tester schreibt von 70mm KB-Äquiv..... und das sind an mft 35mm.... oder?

Doch, er sagt 70mm kb-äquivalent (35mm-äquivalent), d.h. 35mm an mft -da erscheint mir 1/8 sek. jetzt auch nicht wahnsinnig viel, aber das kommt wohl auf jeden persönlich an...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten