Ich würde mir an deiner Stelle die GM1 (gebraucht) kaufen.
Denn offenbar bist du wirklich an der Fotografie interessiert und willst dich noch weiter entwickeln. Da wird dir die RX100 mit ihrem fixen Zoomobjektiv sehr bald "zu eng" werden.
Das mit dem fehlenden Sucher könntest du hiermit ein wenig mildern.
Ich habe dieses Teil auch im Einsatz und diese Blende zusammen mit dem Wunderwerk der Miniaturisierung ist wirklich beeindruckend.
Und sie wächst als Systemkamera mit dir mit.
Wenn es dir um Portrait/Bokeh geht, wirst du an einem (gebrauchten) 45/1.8 gar nicht vorbeikommen. Kauf es dir gebraucht - gibt es schon für weit unter 200 Euro. Zusammen mit dem wirklich guten 12-32 bist du schon ziemlich gut ausgestattet und sehr flexibel mit kleinstem Gepäck.
Mit Spaß beim Fotografieren mit System.

Denn offenbar bist du wirklich an der Fotografie interessiert und willst dich noch weiter entwickeln. Da wird dir die RX100 mit ihrem fixen Zoomobjektiv sehr bald "zu eng" werden.
Das mit dem fehlenden Sucher könntest du hiermit ein wenig mildern.
Ich habe dieses Teil auch im Einsatz und diese Blende zusammen mit dem Wunderwerk der Miniaturisierung ist wirklich beeindruckend.
Und sie wächst als Systemkamera mit dir mit.
Wenn es dir um Portrait/Bokeh geht, wirst du an einem (gebrauchten) 45/1.8 gar nicht vorbeikommen. Kauf es dir gebraucht - gibt es schon für weit unter 200 Euro. Zusammen mit dem wirklich guten 12-32 bist du schon ziemlich gut ausgestattet und sehr flexibel mit kleinstem Gepäck.
Mit Spaß beim Fotografieren mit System.

Zuletzt bearbeitet: 

--- das
 --- das  

, sie knipst weiter mit dem Display (hat sie sich über die Jahre angewöhnt in denen sie nur einfache Kompakte ohne Sucher hatte) und ist Glücklich damit.
, sie knipst weiter mit dem Display (hat sie sich über die Jahre angewöhnt in denen sie nur einfache Kompakte ohne Sucher hatte) und ist Glücklich damit. muss schneller schreiben
 muss schneller schreiben