• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Lumix GH3 Diskussion

GH4 könnte auch für Sport-Fotografen interessant werden Einfach auf 4 K gehen (30 Bilder in der Sekunde) und mit bis zu 1/16000 Sek. filmen mit anschließender Bilder Extrahierung. Vorstellbar, muss einfach in der Praxis getestet werden.
Das hab ich auch schon bei Erscheinen der GH4 angemerkt. Der Nachteil ist natürlich, daß man so nur Bilder im 16:9 Format bekommt. Insbesondere für das Hochformat ist 16:9 wenig geeignet, es sei denn, man ist Turmphotograph. Ich versteh nicht, warum für den Video-Modus immer nur 3/4 der Sensorfläche genutzt wird (bei aktiver Stabilsierung sogar noch weniger). Ich wart jetzt erst mal, bis die GH4 richtig auf dem Markt ist. Dann sollte die GH3 ziemlich deutlich im Preis auf dem Gebrauchtmarkt fallen, etwa auf das Niveau der E-M5, und dann wird eine GH3 gekauft.

Von den MFT-Kameras dürften die GH3 und mehr noch die GH4 am sporttauglichsten sein. Ich hab die GH2 und die OM-D E-M5. Für Sport bevorzuge ich dabei klar die "alte" GH2, weil deren Mehrfeld-AF um ganze Welten besser ist als der der Olympus. Daran dürfte sich auch bei GH3 und GH4 höchstens etwas zum positiven geändert haben.

Auf die Firmware kommt es an: Geschossen mit einer E-M5 mit Firmware 1.2 mit Tracking.

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12080036&postcount=1226

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12080043&postcount=1227

Das schafft keine Pana besser, und zudem bricht bei denen die Bildrate ein.
Und warum man für Action-Fotografie den Mehrfeld-AF verwendet, bleibt mir schleierhaft. Obwohl das bei der E-M1 auch sehr gut funktionieren soll. Das Tracking hingegen leider nicht mehr, das ist genauso schlecht wie bei der E-M5 mit den späteren Firmware-Versionen. Wird das Motiv schneller, hüpft das Tracking-Feld gern mal woanderes hin.

Zuletzt bearbeitet:
Warum wir in jedem Thread diese Flughunde ertragen müssen, ist mir auch schleierhaft.

Man kann solche Motive sicherlich toll finden, 8000 x ablichten und dann darauf stehen,
nur wollen die meisten hier nicht wie der "Künstler", die Bilder so oft im Forum sehen. :rolleyes:

Musste gerade so lachen. Habe "Flughunde" gelesen und dachte mir..hmm...fotografiert hier jemand sowas wie Fledermäuse?..Nein das sind sicher wieder diese typischen flauschigen Hunde beim rennen fotografiert. Oben angeklickt und genau so war es...:ugly:

Warum wir in jedem Thread diese Flughunde ertragen müssen, ist mir auch schleierhaft.

Man kann solche Motive sicherlich toll finden, 8000 x ablichten und dann darauf stehen,
nur wollen die meisten hier nicht wie der "Künstler", die Bilder so oft im Forum sehen. :rolleyes:

Warum ich mir bei jedem Beleg für die technischen Möglichkeiten einer Kamera - den ich, da vorhanden, natürlich mit meinen Hunden fotografiere - mir von immer denselben Leuten Gemotze über die Motive anhören muss, statt dass die sich mit dem auseinandersetzen, worum es geht - nämlich die technischen Möglichkeiten - das ist MIR schleierhaft. Vielleicht liegt's ja daran, dass ich mit solchen Bildern immer wieder die Behauptungen, eine E-M5 könne sowas nicht, ad absurdum führe?
Das steht man natürlich ziemlich blamiert da, wenn man gerade oder immer mal wieder das Gegenteil behauptet hat.

Zuletzt bearbeitet:
Von den MFT-Kameras dürften die GH3 und mehr noch die GH4 am sporttauglichsten sein. Ich hab die GH2 und die OM-D E-M5.
Für Sport bevorzuge ich dabei klar die "alte" GH2, weil deren Mehrfeld-AF um ganze Welten besser ist als der der Olympus.
Danke für Deine Meinung, wenigstens mal jemand der verglichen hat,
leider kann ich nicht vergleichen, nur einseitig über die GH3 urteilen, um die es hier ja geht. ;)

Die einzigen wirklich korrekt fokussierten Fotos in dem Thread wurden mit einer G3 geschossen.

Es nervt wirklich die Viecher in jedem zweiten Thread zu sehen. Da kommt ja auch nichts neues.

Wie sieht es eigentlich mit dem Sensorstaub bei der GH3 aus? Ich habe mich jetzt bis hierhin durchgearbeitet, aber nichts darüber gefunden. Die OM-Ds sollen da ja spitze sein. Gibt es besondere Einstellungen für die Action- Fotografie (außer den üblichen wie kurze Belichtungszeit etc.) wie bei Olympus?

Wie sieht es eigentlich mit dem Sensorstaub bei der GH3 aus?
Ich hatte, bis auf einmal mit der G1 im Tierpark, noch nie Probleme mit Sensorstaub (G1, GH2, GH3).
Und bei dem einen Mal auch nur auf wenigen Bildern (und erst zu Hause am PC gemerkt). Da ich die Kamera zwischendurch abgeschaltet habe und sie beim Wiedereinschalten den Rüttler aktiviert hat, waren danach keine Spuren mehr zu sehen.

Danke, das ist super:). Ich habe nämlich vor, mir im Mai die GH3 zu kaufen, weil mir meine liebe D700 zu schwer geworden ist. Erst hatte ich Fuji auf dem Schirm, aber ich denke die Gewichtsersparnis ist auf Dauer zu gering, zumal der AF wohl nicht so der Knaller ist. Außerdem locken die umgerechnet 600mm Brennweite des 100-300mm:D. Ich hoffe nur, dass ich mich von der D700 überhaupt trennen kann...:eek:

Klein ist die GH3 aber auch nicht wirklich, ordentlicher Brocken für eine mft Kamera. Liegt dafür aber auch sanft und warm in den Pfoten wie ein Neugeborenes.

Was genau moechtest du denn wissen?
Wenn man lange genug wartet wird sonst einfach mal jedes verfuegbare
Objektiv gelistet worden sein....

...Ist die Insel so arm ?

so gefragt:wer keinen "vernünftigen" Job hat,brauch i.d.R. zwei um über die Runden zu kommen...habe einige spanische Freunde die in London (hart)arbeiten,und weit unter ihrer Bildung..., ansonsten:ausser in London gibts auch kaum JOBs..:(
Die Insel ist ein gutes Beispiel wie die
Kluft Arm-Reich immer grösser wird,und nicht nur da
Du brauchst also nicht wirklich neidisch zu sein...;)
Bei Amazon UK rangiert die GH3 unter "Best Sellers" momentan auf Rang 35 bei den Compact System Cameras

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten