• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lumix FX500 | Bilder eines Hoffnungsträgers

Peter Lueck

Themenersteller
Nach den bisherigen, recht widersprüchlichen Meinungen zu Panasonics FX-Flagschiff ist dies der Versuch, neue und bekannte wesentliche Bildbeiträge aus unterschiedlichen Threads zur Lumix FX500 zusammen zu fassen. Die Kamera scheint mir derzeit noch ein Hoffnungsträger für all jene zu sein, die nach einer kleinen hemdtaschentauglichen Kamera suchen, die anders als die meisten Kleinkompakten auch über eine volle manuelle Aufnahmekontrolle verfügt. – Insbesondere dies qualifiziert sie auch für mich, als unaufdringliches digitales Notizbuch. Ihre bauartbedingten Mankos wie den 1/2,33“- MicroCCD sollten geübte Fotografen mit Blick auf die vielen Vorzüge der Kamera zu händeln wissen und übrig bliebe am Ende vielleicht doch der point-and-shoot-Mini des Jahres?

Die folgenden, frisch geposteten Bilder von David Goldwasser zeigen eine dunkle Hardcore-Bürosituation mit extremem Mischlicht. Das Besondere: Goldwassers Originalfiles liegen in ISO 100, 200, 400, 800 und 1600 sowie auch in allen Blendenstufen zwischen f 2,8 und f 8,0 vor!

..............................................................

Bilder vom Hersteller (Danke fluxxus)

Die ersten Schnappschüsse von Luc Saint Elie (Danke themuck)

Grünes aus Japan (Danke Jogy)

..............................................................

Informationen zum innovativen touch screen der FX500:

Animationen/Beschreibung, englisch.

Filmchen zur Benutzung, griechisch.

545300.jpg
IMG_11359.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hey fluxxus,
Prima :top: endlich findet mal einer was. Die Bilder sehen etwas diesig aus, wo ist das? Insgesamt aber habe ich vorerst ein vorsichtiges Lächeln im Gesicht – die Qualität der Linse kann man schon mehr als ahnen! Die Motive lassen eher auf einen Amateur schließen, auch mit dem Weissabgleich hatte er es wohl nicht so. Egal, mein Zweckoptimismus lässt mich im Moment nur Gutes sehen. Ich weiß, dass ich mehr aus dem kleinen Wunderding rausgeholt hätte.:D

"Hoffnungsträger" und "1/2,5 Chip" schließen sich bereits direkt aus.

Und wenn dann noch "Kompaktkamera" und "10MP" hinzu kommen ist das nur noch Caramel-Pudding auf Grieß Basis ;)

Bei dem hier hatte ich gehofft es wäre ISO 400. Aber, naja... Was es ist kann man sich ja denken.

Zuletzt bearbeitet:
Hey fluxxus,
Prima :top: endlich findet mal einer was. Die Bilder sehen etwas diesig aus, wo ist das? Insgesamt aber habe ich vorerst ein vorsichtiges Lächeln im Gesicht – die Qualität der Linse kann man schon mehr als ahnen! Die Motive lassen eher auf einen Amateur schließen, auch mit dem Weissabgleich hatte er es wohl nicht so. Egal, mein Zweckoptimismus lässt mich im Moment nur Gutes sehen. Ich weiß, dass ich mehr aus dem kleinen Wunderding rausgeholt hätte.:D

Hi Peter,

hier ist die Quelle, wo ich den Link aufgeschnappt hatte:

http://forums.dpreview.com/forums/readflat.asp?forum=1033&thread=27654225

Der Fotograf sagt, dass es seine ersten Schnappschüsse mit der neuen Kamera waren, und dass er sie bei diesigem, trübem Wetter aufgenommen hat, um sie dann sofort aus der Kamera möglichst schnell ins Web zu stellen:

"It was a hazy at 3:00pm when I took these. I would not blame the camera (yet) for the softness. It could easily be the photographer. :)"

Das erste Bild mit den überstättigtsen Farben gefällt noch am besten, das mit der Straße zeigt auch bei 3:2 noch eine Randunschärfe. Das Telebild hat viel Kontrast verloren was typisch ist für die kleinen Linsen. Ein 24-85 wäre vielleicht besser gewesen?!

... und dass er sie bei diesigem, trübem Wetter aufgenommen hat, um sie dann sofort aus der Kamera möglichst schnell ins Web zu stellen.

Das hat der Mann doch gut gemacht! "dbizz" hat die Bilder wohl irgendwo in Dallas, Texas USA aufgenommen, da ist die FX500 wohl auch schon zu bekommen. Wenn es diesig ist, können die Teleaufnahmen schon mal so aussehen. Wir sollten dran bleiben, da kommt bestimmt noch was wenn in Dallas die Sonne scheint. :D

@ Landaux:
Ja, leider... leider hat das Baby von den Panasonic-Ingenieuren nur einen Microsensor mitbekommen. Aber jammern hilft jetzt auch nichts mehr. Ich hoffe doch, dass die Herren sich mal was dabei gedacht haben?! Obwohl, warum sie das halbe Wahlrad der TZ5 leer gelassen haben, weiß wohl auch keiner so genau. Noch bin ich jedenfalls zuversichtlich. Eigentlich muss sie nur in etwa an die Ricoh GX100 rankommen, die reicht mir nämlich bislang. Ist nur zu groß, aber das hatten wir ja schon mal...

Das erste Bild mit den überstättigtsen Farben gefällt noch am besten, das mit der Straße zeigt auch bei 3:2 noch eine Randunschärfe. Das Telebild hat viel Kontrast verloren was typisch ist für die kleinen Linsen. Ein 24-85 wäre vielleicht besser gewesen?!

Hi Christian,
finde auch das mit der Uhr am besten. Aber übersättigt? (sieh unten) Für eine Vollautomatik bei relativ viel Schatten ist doch alles fein?! 24-85mm hört sich vernünftig an :top: Allerdings hatte ich noch nie so einen langen Spaßzoom an einer Kompakten wie bei der FX500. Wenns nicht zu lasten des Weitwinkels geht, will ich es gern mal drauf ankommen lassen.

Allerdings hatte ich noch nie so einen langen Spaßzoom an einer Kompakten wie bei der FX500. Wenns nicht zu lasten des Weitwinkels geht, will ich es gern mal drauf ankommen lassen.

25-125 mm Ultraweitwinkel-5x-Zoom in einer so kleinen Immerdabei-Kamera wie die FX500 für die Hemdtasche ist schon genial. Und in den Zoo kann man dann immer noch 'ne FZ50 für lichtstarke 420 mm Tele mitnehmen... :D

Noch mal zu Sache: habe jetzt ein bisschen bei flikr.com gestöbert und noch einige neue Originalbilder gefunden. Am besten funktioniert wohl die Tag-Suche, so z.B.: http://www.flickr.com/photos/tags/dmcfx500/

Ein schönes Beispiel für das Konzept der Kamera ist diese Aufnahme von "Dice-ke" aus Tokyo – auch wenn die Person darauf nicht still sitzen wollte.:rolleyes: Eine nahezu verzeichnungsfreie 25mm-Nachtaufnahme mit 2,8er Blende und Bildstabilisator! Natürlich kommt der Minisensor bei ISO400 nicht ums Rauschen herum. ABER! Ist das nicht cool?! 1/5 Sekunde aus der Hand mit einer 10MP-Zoomknipse, kleiner als eine Zigarettenschachtel, die auch noch voll manuell einstellbar ist.

Ein schönes Beispiel für das Konzept der Kamera ist diese Aufnahme von "Dice-ke" aus Tokyo – auch wenn die Person darauf nicht still sitzen wollte.:rolleyes: Eine nahezu verzeichnungsfreie 25mm-Nachtaufnahme mit 2,8er Blende und Bildstabilisator! Natürlich kommt der Minisensor bei ISO400 nicht ums Rauschen herum. ABER! Ist das nicht cool?! 1/5 Sekunde aus der Hand mit einer 10MP-Zoomknipse, kleiner als eine Zigarettenschachtel, die auch noch voll manuell einstellbar ist.
Das ist ein gutes Testbild für den Bildstabi, aber über die Kamera sagt es - hoffentlich - wenig aus.

696502

Panasonic gewinnt mit der Lumix FX500 – vor allem wegen der innovativen Touch-Screen-Lösung und den manuellen Kontrollmöglichkeiten – den renomierten TIPA Award für "The Best Compact Digital Camera in Europe". Wenn das mal kein gutes Zeichen ist! Quelle

Im letzten Jahr gabs den Preis übrigens für die GX100 von Ricoh. ins Archiv

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin Christian,
denke, die aussagekräftigsten Bilder zu den Themen Verzeichnung, Eckenschärfe und Blende findest Du unter folgendem Link. Für meinen Geschmack sind die Aufnahmen zwar ein, zwei Drittel unterbelichtet, aber die Lichtsituation ist auch extrem schwierig:

Die folgenden, frisch geposteten Bilder von David Goldwasser zeigen eine dunkle Hardcore-Bürosituation mit extremem Mischlicht. Das Besondere: Goldwassers Originalfiles liegen in ISO 100, 200, 400, 800 und 1600 sowie auch in allen Blendenstufen zwischen f 2,8 und f 8,0 vor!

Ach ja, und für alle Freunde der Messwerte, gehts hier zum neuen DIWA-Test.

Sinngemäß heist es in der Zusammenfassung dort: "Die Testergebnisse zeigen, dass die FX500 eine hohe Bildqualität liefert, mit genauen Farben, Weißabgleich und ISO-Geschwindigkeiten. Ihr Rauschen ist zumutbar und wird gut beherrscht, mit sehr wenig Farbrauschen, aber ziemlich großem Korn. Die optische Leistung ist im Allgemeinen sehr gut, angesichts ihres extremen Weitwinkelobjektivs. Farbränder sind in sehr kleinen Teilen der Ecken zu sehen. Auch die Vignettierung und Verzeichnung ist außergewöhnlich gering, selbst bei vollem Weitwinkel. Die Bildschärfe ist sehr gut auf allen Brennweiten, wenn auch weniger scharf, bei vollem Teleauszug." (Quelle)

.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin Christian,
Sinngemäß heist es in der Zusammenfassung dort: "Die Testergebnisse zeigen, dass die FX500 eine hohe Bildqualität liefert, mit genauen Farben, Weißabgleich und ISO-Geschwindigkeiten. Ihr Rauschen ist zumutbar und wird gut beherrscht, mit sehr wenig Farbrauschen, aber ziemlich großem Korn. Die optische Leistung ist im Allgemeinen sehr gut, angesichts ihres extremen Weitwinkelobjektivs. Farbränder sind in sehr kleinen Teilen der Ecken zu sehen. Auch die Vignettierung und Verzeichnung ist außergewöhnlich gering, selbst bei vollem Weitwinkel. Die Bildschärfe ist sehr gut auf allen Brennweiten, wenn auch weniger scharf, bei vollem Teleauszug." (Quelle)

Na das klingt doch toll, Du hast auch den Punkt getroffen, Peter:
Man muß alles in Relation sehen, und für eine so kleine Cam mit Stabi und so tollem fast verzeichnungsfreien WW machts sicher Spaß.

Was mir auch gefällt, ist das schwache Farbrauschen, wenns denn stimmt. Das Korn ist weniger ein Problem.

Ganze 2 neue Bilder der FX500 sind zu finden, einmal ISO100 und einmal ISO400. Der Stabi scheint indes gut zu arbeiten, wenn man sich die Zeiten anschaut. Für Kunstlicht sitzt auch der automatische Weissabgleich ganz gut. Das Korn der 400er Aufnahme ist recht groß und erinnert fast ein bisschen an die ersten Bilder der Ricoh GRD. :rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten