• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Luminar Neo - Performance und Funktion

Schön, wenn ich hier gucke: https://skylum.com/de/whats-new/luminar-neo
steht da grundsätzlich erst mal nicht, das das "nur" für Mac ist.
Aber danke für die Info.
 
Hallo,

habe heute LN auf dem M1 MacBook Air meiner Frau installiert. Nach der zusätzlichen Installation vom Adobe DNG Converter kann man jetzt in der RAW-Entwicklung auf die Bildprofile der Lumix S9 zugreifen. Er lädt damit auch die Objektivkorrekturen usw.

Selber Installationsablauf auf einem Intel MacBook Pro von 2019… aber keine Bildprofile, keine Objektivkorrekturen. Liegt es am Intel-Prozessor?

Software-Versionen sind bei beiden Macs gleich. Neustart usw. natürlich ausgeführt.

Eine Suche im Internet gab kein eindeutiges Ergebnis. Vielleicht habt ihr mit einer ähnlichen Konstellation Erfahrungen gemacht.

Danke vielmals im Voraus.
 
Edit: nach Kontakt mit dem Support wurde bestätigt, dass die RAWs der S5 II X (noch) nicht nativ unterstützt werden. Die der jüngeren S9 allerdings schon. Soll das einer verstehen… 🙄

Workaround: mit dem Adobe DNG Converter alle *.RW2 Dateien in DNG konvertieren. Dann funktionieren die Objektivkorrekturen sowie die kamerainternen Profile.
 

Die Kamera ist bei Skylum auch nicht gelistet.

Und nur weil man eine Datei öffnen kann heißt das nicht viel.
An anderer Stelle hier im Forum las ich das Neo ganz Klasse mit dem HIF Format klarkommt, also mit der Canon R5 probiert und das Ergebnis ist schrecklich, das mag bei einem anderen Kamerahersteller aber durchaus anders aussehen.

Panasonic

Panasonic DC-FZ1000 II / FZ1000M2 / DC-FZ10002, DC-FZ80 / DC-FZ81 / DC-FZ82 / DC-FZ83,
DC-G100, DC-G110
DC-G9, DC, G9 II, DC-G90 / DC-G91 / DC-G95 / DC-G99, DC-GF10 / DC-GF90,
DC-GH5, DC-GH5S,
DC-GX800 / DC-GX850 / DC-GF9, DC-GX9 / DC-GX7MK3, DC-LX100 II,
Panasonic DC-S1, DC-S1H, DC-S1R, DC-S5, DC-S5 II
DC-TZ200 / DC-ZS200 / DC-TZ202 / DC-TZ220 / DC-ZS220 / DC-TX2, DC-TZ95 / DC-ZS80 / TZ96 / TZ97, DMC-CM1, DMC-CM10, DMC-FZ8, DMC-FX150, DMC-FZ100, DMC-FZ1000, DMC-FZ150, DMC-FZ18, DMC-FZ200, DMC-FZ2000 / DMC-FZ2500 / DMC-FZH1, DMC-FZ28, DMC-FZ30, DMC-FZ300 / DMC-FZ330, DMC-FZ35 / DMC-FZ38, DMC-FZ40 / DMC-FZ45, DMC-FZ45, DMC-FZ50, DMC-FZ7, DMC-FZ70, DMC-FZ72,
DMC-G1, DMC-G10, DMC-G2, DMC-G3, DMC-G5, DMC-G6, DMC-G7 / DMC-G70,
DMC-G8 / DMC-G80 / DMC-G81 / DMC-G85,
DMC-GF1, DMC-GF2, DMC-GF3, DMC-GF5, DMC-GF6, DMC-GF7, DMC-GF8, DMC-GH1, DMC-GH2, DMC-GH3, DMC-GH4, DMC-GH6, DMC-GM1, DMC-GM1s, DMC-GM5, DMC-GX1, DMC-GX7, DMC-GX8, DMC-GX80 / DMC-GX85 / DMC-GX7MK2,
DMC-L1, DMC-L10, DMC-LC1, DMC-LF1,
DMC-LX1, DMC-LX100, DMC-LX2, DMC-LX3, DMC-LX5, DMC-LX7, DMC-LX9 / DMC-LX10 / DMC-LX15,
DMC-TZ60 / DMC-TZ61 / DMC-ZS40, DMC-TZ70 / DMC-TZ71 / DMC-ZS50, DMC-TZ80 / DMC-TZ81 / DMC-TZ85 / DMC-ZS60, Panasonic DMC-TZ82,
DMC-ZS100 / DMC-ZS110 / DMC-TZ100 / DMC-TZ101 / DMC-TZ110 / DMC-TX1, DMC-ZS40 / DMC-TZ60 / DMC-TZ61, DMC-ZS50 / DMC-TZ70 / DMC-TZ71,
DMC-ZS60 / DMC-TZ80 / DMC-TZ81 / TZ85, DC-ZS70 / DC-TZ90 / DC-TZ91 / DC-TZ92 / DC-TZ93
 
Was mich wundert: die S5 II ist gelistet - die „X“ ist ja grundsätzlich dieselbe Kamera. Und die S9 ist garnicht gelistet, wird aber voll unterstützt.

Egal, dann mach ich die S5-Bilder weiterhin mit Lightroom. Und LN bleibt dann meiner Frau und ihrer S9 vorbehalten. 🤷‍♂️
 
Hat jemand gerade Kontakt zum Support? Ich bekomme gerade keine Antwort mehr von denen. Entweder sie sind in der Sommerpause oder sie haben keine Lösung für mein Problem und ignorieren mich deswegen.
Es gab vor einiger Zeit ein Angebot für ein Upgrade für unter 20€ für Noiseless A.I., Sharpen A.I. usw. Leider war eine Bezahlung, egal auf welchem Weg, nicht möglich, es kamen immer Fehlermeldungen, also hab ich den Support kontaktiert. Am nächsten Tag gab es das Angebot nicht mehr. Sie wollten FastSpring kontaktieren, die sich auch gemeldet haben. Sie meinten, ich soll es nochmal probieren oder eine andere Zahlungsmethode nutzen. Da das Angebot abgelaufen war, meinte Skylum, ich würde das Paket trotzdem zum Angebotspreis bekommen. Seit dem hab ich nichts mehr von ihnen gehört, unzählige Mails von mir werden ignoriert.

Sommerurlaub oder mieser Support?
 
Hat jemand gerade Kontakt zum Support?
Und wie soll dir hier irgendjemand bei deinem individuellen Kaufproblem helfen? Hier gibt es keine Mitarbeiter von Skylum -oder FastSpring.
Zumal das mit Performance und Funktionen von Luminar Neo nicht zu tun hat.
Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung mitteilen, dass die Supportmitarbeiter bei Skylum in der Regel zeitnah antworten.

Pauschale Diffamierungen haben noch nie geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur sagen, dass ich immer guten und freundlichen Support hatte. Wenn es mal länger gedauert hat, haben sie sich entschuldigt, aber eine Antwort kam immer.
 
Scorpio, ich wollte wissen, ob vielleicht gerade auch jemand den Support kontaktiert hat und Antwort bekommt. Dann wüsste ich zumindest, dass sie keinen Urlaub machen.
Ich hab ja zuerst auch schnell Antwort bekommen. Aber jetzt habe ich das Gefühl, dass sie mein Problem garnicht mehr lösen wollen und mich deshalb ignorieren. Hätten sie gleich gesagt, "Pech gehabt", könnte ich halbwegs damit leben. Aber erst sagen, ich bekomme das Paket zum Rabattpreis, um dann alle meine weiteren Anfragen zu ignorieren, finde ich schon schwach.
 
Hi zusammen,

ich glaub ich habe dies nicht übersehen.

Arbeitet jemand mit Windows und Mac? Wenn ja, habt ihr eine Idee, wie ich die Katalogänderungen von A nach B bekomme mit den Änderungen?
Ein Backup funktioniert nicht. Windows macht eine LuminarNeoBackup Datei und MAC nur eine LuminarBackup. Letzlich sind es nur Zip Dateien scheinbar. Es wird im Katalog zwar angezeigt, dass Bilder beabeitet wurden, allerdings werden die Änderungen nicht übernommen. Hat jemand eine Idee?
Scheinbar wird nicht alles in den Katalog geschrieben, wie es bei LR der fall ist.
 
Ich hatte vor wenigen Tagen Kontakt mit dem Support, Antwort kam nach wenigen Stunden.

Übrigens genau wegen Noiseless AI - ich habe einen zweiten Rechner angeschafft und dafür die Luninar-Lizenz erweitert, das geht einfach und preiswert mit „second seat“. Noiseless AI war dann aber nicht auf dem zweiten Rechner. Logisch, ich hatte das damals bei einer Aktion nur für einen Rechner gekauft. Jetzt konnte ich es aber nicht kaufen.

Antwort: Sie überarbeiten gerade die Lizenzstruktur und die Website, bitte einige Tage Geduld, dann kann man die Lizenz wieder kaufen.

Ich schaue dann in einigen Tagen oder Wochen nochmal.
 
Eine Frage zu den Objektivprofilen in Luminar Neo.
Nach einem Wechsel zu MacOs habe ich die aktuelle Luminar Version getestet.
Ich habe viele Bilder mit Kompaktkameras gemacht, etwa Sony RX100III oder Pansonic LX100II.
Nutzt eigentlicht LN Profile für die Verzeichnungskorrektur?
Bei automatischer Objektivkorrektur werden Bilder der genannten Kameras (die bei WW stark tonnenförmig sind) nicht richtig korrigiert.
Man muß zusätzlich an den Reglern zupfen. Wobei dieser Regler recht zäh zur Sache geht (MacBook Air M3 24Gb).
Ist das so, oder mache ich etwas falsch?
 
Ist Luminar Neo 1.24.6 die aktuelle Version? Gibt es außer dem Unterschied zwischen Desktop und Mobile noch andere Versionen?
Hintergrund ist, das ich gestern eine Mail von Skylum bekommen habe mit dem Angebot LN für einen "exclusive loyality price" zu kaufen. Mit dem DSLR-Forum-Rabattcode kam ich so auf 15,99€.
Jetzt sehe ich, das ich zB. bei den Extras noch etliche kostenpflichtige Presets gelistet bekomme und bin jetzt etwas irritiert.
Habe ich da ein abgespecktes Programm? Funktionieren tut meiner Meinung nach alles, habe ein paar RAW entwickelt, mit den Presets gespielt und die AI-Sachen getestet... alles prima.
Sind diese Presets bei der Version für 99€ inklusive? Oder war das jetzt wirklich ein Schnäppchen?
 
Luminar 1.24.6 ist die aktuelle Version.
Nein es sollte nur die 2 Versionen (Mobile / Dekstop) geben.
Die Presets dürften höchsten in der X-mitgliedschaft mit drin sein (aber nicht alle). Dies wäre aber ein eigenes "Abo".. Sonst ist es der Shop, um weitere Presets zu kaufen. Grundlegend hast du nichts verpasst. Gerade für den Preis. Vermutlich wirst du die "Jahresversion" haben, wo du 1 Jahr lang alle Updates erhälst und später das ganze noch weiter nutzen kannst, nur ohne Updates.
 
Ich lade einen Ordner mit RAW Fotos in LuminarNeo und bearbeite die Fotos. Während der Bearbeitung lösche ich einige Fotos. Wie kann ich Fotos nach der Bearbeitung in LuminarNeo umbenennen/neu nummerieren? Wenn ich das außerhalb LN mache, sind doch die Einstellungen verloren?

In LRc, DxO und C1 kann ich das jederzeit im Katalog machen. Im LN Katalog finde ich keine Möglichkeit. Übersehe ich etwas?

Ich verwende Windows11 und die neueste Version LN.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten