• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Luminar Neo - Performance und Funktion

Schön, wenn ich hier gucke: https://skylum.com/de/whats-new/luminar-neo
steht da grundsätzlich erst mal nicht, das das "nur" für Mac ist.
Aber danke für die Info.

Hallo,

habe heute LN auf dem M1 MacBook Air meiner Frau installiert. Nach der zusätzlichen Installation vom Adobe DNG Converter kann man jetzt in der RAW-Entwicklung auf die Bildprofile der Lumix S9 zugreifen. Er lädt damit auch die Objektivkorrekturen usw.

Selber Installationsablauf auf einem Intel MacBook Pro von 2019… aber keine Bildprofile, keine Objektivkorrekturen. Liegt es am Intel-Prozessor?

Software-Versionen sind bei beiden Macs gleich. Neustart usw. natürlich ausgeführt.

Eine Suche im Internet gab kein eindeutiges Ergebnis. Vielleicht habt ihr mit einer ähnlichen Konstellation Erfahrungen gemacht.

Danke vielmals im Voraus.

Edit: nach Kontakt mit dem Support wurde bestätigt, dass die RAWs der S5 II X (noch) nicht nativ unterstützt werden. Die der jüngeren S9 allerdings schon. Soll das einer verstehen… 🙄

Workaround: mit dem Adobe DNG Converter alle *.RW2 Dateien in DNG konvertieren. Dann funktionieren die Objektivkorrekturen sowie die kamerainternen Profile.

Die Kamera ist bei Skylum auch nicht gelistet.

Und nur weil man eine Datei öffnen kann heißt das nicht viel.
An anderer Stelle hier im Forum las ich das Neo ganz Klasse mit dem HIF Format klarkommt, also mit der Canon R5 probiert und das Ergebnis ist schrecklich, das mag bei einem anderen Kamerahersteller aber durchaus anders aussehen.

Panasonic

Panasonic DC-FZ1000 II / FZ1000M2 / DC-FZ10002, DC-FZ80 / DC-FZ81 / DC-FZ82 / DC-FZ83,
DC-G100, DC-G110
DC-G9, DC, G9 II, DC-G90 / DC-G91 / DC-G95 / DC-G99, DC-GF10 / DC-GF90,
DC-GH5, DC-GH5S,
DC-GX800 / DC-GX850 / DC-GF9, DC-GX9 / DC-GX7MK3, DC-LX100 II,
Panasonic DC-S1, DC-S1H, DC-S1R, DC-S5, DC-S5 II
DC-TZ200 / DC-ZS200 / DC-TZ202 / DC-TZ220 / DC-ZS220 / DC-TX2, DC-TZ95 / DC-ZS80 / TZ96 / TZ97, DMC-CM1, DMC-CM10, DMC-FZ8, DMC-FX150, DMC-FZ100, DMC-FZ1000, DMC-FZ150, DMC-FZ18, DMC-FZ200, DMC-FZ2000 / DMC-FZ2500 / DMC-FZH1, DMC-FZ28, DMC-FZ30, DMC-FZ300 / DMC-FZ330, DMC-FZ35 / DMC-FZ38, DMC-FZ40 / DMC-FZ45, DMC-FZ45, DMC-FZ50, DMC-FZ7, DMC-FZ70, DMC-FZ72,
DMC-G1, DMC-G10, DMC-G2, DMC-G3, DMC-G5, DMC-G6, DMC-G7 / DMC-G70,
DMC-G8 / DMC-G80 / DMC-G81 / DMC-G85,
DMC-GF1, DMC-GF2, DMC-GF3, DMC-GF5, DMC-GF6, DMC-GF7, DMC-GF8, DMC-GH1, DMC-GH2, DMC-GH3, DMC-GH4, DMC-GH6, DMC-GM1, DMC-GM1s, DMC-GM5, DMC-GX1, DMC-GX7, DMC-GX8, DMC-GX80 / DMC-GX85 / DMC-GX7MK2,
DMC-L1, DMC-L10, DMC-LC1, DMC-LF1,
DMC-LX1, DMC-LX100, DMC-LX2, DMC-LX3, DMC-LX5, DMC-LX7, DMC-LX9 / DMC-LX10 / DMC-LX15,
DMC-TZ60 / DMC-TZ61 / DMC-ZS40, DMC-TZ70 / DMC-TZ71 / DMC-ZS50, DMC-TZ80 / DMC-TZ81 / DMC-TZ85 / DMC-ZS60, Panasonic DMC-TZ82,
DMC-ZS100 / DMC-ZS110 / DMC-TZ100 / DMC-TZ101 / DMC-TZ110 / DMC-TX1, DMC-ZS40 / DMC-TZ60 / DMC-TZ61, DMC-ZS50 / DMC-TZ70 / DMC-TZ71,
DMC-ZS60 / DMC-TZ80 / DMC-TZ81 / TZ85, DC-ZS70 / DC-TZ90 / DC-TZ91 / DC-TZ92 / DC-TZ93

Was mich wundert: die S5 II ist gelistet - die „X“ ist ja grundsätzlich dieselbe Kamera. Und die S9 ist garnicht gelistet, wird aber voll unterstützt.

Egal, dann mach ich die S5-Bilder weiterhin mit Lightroom. Und LN bleibt dann meiner Frau und ihrer S9 vorbehalten. 🤷‍♂️

Hat jemand gerade Kontakt zum Support? Ich bekomme gerade keine Antwort mehr von denen. Entweder sie sind in der Sommerpause oder sie haben keine Lösung für mein Problem und ignorieren mich deswegen.
Es gab vor einiger Zeit ein Angebot für ein Upgrade für unter 20€ für Noiseless A.I., Sharpen A.I. usw. Leider war eine Bezahlung, egal auf welchem Weg, nicht möglich, es kamen immer Fehlermeldungen, also hab ich den Support kontaktiert. Am nächsten Tag gab es das Angebot nicht mehr. Sie wollten FastSpring kontaktieren, die sich auch gemeldet haben. Sie meinten, ich soll es nochmal probieren oder eine andere Zahlungsmethode nutzen. Da das Angebot abgelaufen war, meinte Skylum, ich würde das Paket trotzdem zum Angebotspreis bekommen. Seit dem hab ich nichts mehr von ihnen gehört, unzählige Mails von mir werden ignoriert.

Sommerurlaub oder mieser Support?

Hat jemand gerade Kontakt zum Support?
Und wie soll dir hier irgendjemand bei deinem individuellen Kaufproblem helfen? Hier gibt es keine Mitarbeiter von Skylum -oder FastSpring.
Zumal das mit Performance und Funktionen von Luminar Neo nicht zu tun hat.
Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung mitteilen, dass die Supportmitarbeiter bei Skylum in der Regel zeitnah antworten.

Pauschale Diffamierungen haben noch nie geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur sagen, dass ich immer guten und freundlichen Support hatte. Wenn es mal länger gedauert hat, haben sie sich entschuldigt, aber eine Antwort kam immer.

Scorpio, ich wollte wissen, ob vielleicht gerade auch jemand den Support kontaktiert hat und Antwort bekommt. Dann wüsste ich zumindest, dass sie keinen Urlaub machen.
Ich hab ja zuerst auch schnell Antwort bekommen. Aber jetzt habe ich das Gefühl, dass sie mein Problem garnicht mehr lösen wollen und mich deshalb ignorieren. Hätten sie gleich gesagt, "Pech gehabt", könnte ich halbwegs damit leben. Aber erst sagen, ich bekomme das Paket zum Rabattpreis, um dann alle meine weiteren Anfragen zu ignorieren, finde ich schon schwach.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten