• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

LUMINAR – Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

Ich hätte nicht weiter testen sollen, die haben die Fehler die der Crop-Modus hat von der Windows Version zum Mac übernommen, Crop mit vorgegebenem Seitenverhältnis schaltet fast unkontrolliert zwischen Portrait und Landscapeorientierung hin und her... In V1.2.0 war das nach meiner Ansicht nach noch nicht so, jetzt mit der 1.3.0 sofort nachvollziehbar!
 
Ich hätte nicht weiter testen sollen, die haben die Fehler die der Crop-Modus hat von der Windows Version zum Mac übernommen, Crop mit vorgegebenem Seitenverhältnis schaltet fast unkontrolliert zwischen Portrait und Landscapeorientierung hin und her... In V1.2.0 war das nach meiner Ansicht nach noch nicht so, jetzt mit der 1.3.0 sofort nachvollziehbar!

Dieses "Unkontrollierte" lässt sich aber kontrollieren, je nachdem man die Maus beim Ziehen mehr horizontal (Landscape) oder mehr vertikal (Proträt) bewegt. Eigentlich recht intuitiv, zumindest in der Windows-Version.
 
Dieses "Unkontrollierte" lässt sich aber kontrollieren, je nachdem man die Maus beim Ziehen mehr horizontal (Landscape) oder mehr vertikal (Proträt) bewegt. Eigentlich recht intuitiv, zumindest in der Windows-Version.

Das ist aber totaler Schwachsinn, denn wenn ich nur noch etwas die Breite verändern will und die Höhe sich anpassen soll, dann springt das um auf horizontale Orientierung und ich verliere meine bisherige Bereichsauswahl! Kein anderes Programm macht so einen Unfug! Wer das erfunden hat, der hat nie eine Auswahl mit festem Aspekt machen müssen, wenn ich Portrait Orientierung will, dann will ich Portraitorientierung und nicht, weil ich statt überwiegend vertikal mal einen Augenblick etwas mehr horizontal die Maus bewegt habe, plötzlich Landscape Orientierung!
 
Dieses "Unkontrollierte" lässt sich aber kontrollieren

Das ist ein Bug. Wenn ich 4:5 eingestellt hab dann kann da nicht 5:4 drauss werden. Kontrollieren lässt sich das auch nicht ich hab nicht feststellen können wie und wo ich die Maus wie bewegen muss damit das nicht umspringt bzw. umspringt.

Es ist schlicht ein Bug.
 
Beider Bilder sind leider IMHO kaputt bearbeitet. Schau in die Histogramme, da fehlen so ziemlich alle Schwarzwerte.
Darum ging es doch nicht, das ist Geschmackssache. Mein Beispiel zeigt aber, daß Luminar nicht generell so unmögliche Farben produziert, wie hier oft behauptet wird.
Laut Karl Günter liegt das aber nur daran, daß Luminar bei mir nicht richtig funktioniert. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Bug. Wenn ich 4:5 eingestellt hab dann kann da nicht 5:4 drauss werden.

Doch, das ist was man sich erwartet (da das 'alle' Programme so machen). Welches Programm ist denn bitte so braindead, dass es _nicht_ automatisch die Orientierung wechselt?

Ah, Luminar mit dem neuesten Update ist so braindead! :mad: Falls das auf Karl-Gustavs Mist gewachsen ist: Danke! :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Beispiel zeigt aber, daß Luminar nicht generell so unmögliche Farben produziert

Es ging glaube nicht um "generell" unmögliche Farben. Bei mir geht es eher um die Presets die mit 100% Stärke ein unglücklich gewählten Standardwert haben. Ich kann anhand der Vorschau kaum auswählen was ich nutzen will.

Doch, das ist was man sich erwartet (da das 'alle' Programme so machen). Welches Programm ist denn bitte so braindead, dass es _nicht_ automatisch die Orientierung wechselt?

:confused: Das hopst und zuckelt wenn ich meine Maus wenige Pixel bewege und der Mauszeiger wird auf dem Bild umplatziert.
 
Das hopst und zuckelt wenn ich meine Maus wenige Pixel bewege und der Mauszeiger wird auf dem Bild umplatziert.

Es geht mir nicht um die Implementierung von Luminar, sondern darum, dass es ein Bug sein soll, dass sich 3:2 auf 2:3 aendern laesst, ohne dass man was umstellt.
Aber wie gesagt, die Version, die heute 'gekommen' (2214) ist, macht das ja nicht mehr. :mad:

Das unkontrollierte umspringen gibt's immer noch, wenn man 'Original' anwaehlt, _das_ ist allerdings ein Bug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Version 2214 hat bei mir nichts geändert.
Es springt immer noch um und der Mauszeiger wird noch umplatziert.

Im Gegensatz zu Photoshop und Lightroom wo ich das Umspringen kontrollieren kann, aber auch nicht gut finde, ist das für mich bei Luminar irgendwie nicht verständlich. Deshalb ist das für mich ein Bug.
 
Doch, das ist was man sich erwartet (da das 'alle' Programme so machen). Welches Programm ist denn bitte so braindead, dass es _nicht_ automatisch die Orientierung wechselt?

Kein einziges Programm macht so einen Mist! Weder Lightroom, noch DPP, noch Gimp, noch Faststone, noch Xnview, ich kann die Liste noch fortsetzen, nur Luminar macht das - und das mit aktuellem Release immer noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein einziges Programm macht so einen Mist! Weder Lightroom, noch DPP, noch Gimp, noch Faststone, noch Xnview, ich kann die Liste noch fortsetzen, nur Luminar macht das - und das mit aktuellem Release immer noch!

Bitte? Lightroom wechselt selbstverstaendlich die Orientierung, genauso wie Adobe Raw. Ebenso DXO, Photomechanic (auch wenn man dort den Crop mit 'Height' und 'Width' angibt)

Bei ACDSee muss man die Orientierung mit einem Button aendern - das nervt! Silkypix hat wenigstens einen 'Button' direkt in der Mitte der Auswahl zum rotieren. Und eben jetzt (wieder) Luminar.
 
Also bei allen genannten Programmen ist mir noch nie die Orientierung umgesprungen, ist auch nicht so gewollt, wenn ich Hochformat will, dann will ich Hochformat, egal wie ich an dem Bereich herumzupfe!
 
..., das ist Geschmackssache. Mein Beispiel zeigt aber, daß Luminar nicht generell so unmögliche Farben produziert, wie hier oft behauptet wird.
Laut Karl Günter liegt das aber nur daran, daß Luminar bei mir nicht richtig funktioniert. :confused:

Vielen Dank für die Bilder! (y)

Ich habe mit den beiden, von Dir angesprochenen Programmen (DxO und Luminar) ähnliche Erfahrungen gemacht. Auch ich gehe her, suche mir aus meinem Fundus einzelne Bilder (RAW) raus und bearbeite sie mit LR6 (Standaloneversion), DxO Photolab und Luminar 1.3.0 (alles Mac-Versionen).

Das "Sieg" geht nicht immer an Luminar, sondern durchaus zu 50% an LR6. DxO kommt eigentlich nur zum Einsatz, wenn ich im höheren ISO-Bereich unterwegs war, die Rauschunterdrückung von DxO ist kaum zu toppen, wie auch die Kamera- und Objektivprofile.

Wie gesagt, teilen sich Luminar und Lightroom bei mir auf, auch wegen der Bildverwaltung, an die ich mich doch schon sehr gewöhnt habe. Ich weiß immer noch nicht, was ich genau machen werde, LR ersetzen, oder nicht.

Die Frage kann ich auch noch im Raum stehen lassen, solange ich bei meiner D800 bleibe und keine neuere Kamera "unbedingt haben muss". Solange tut LR6 hier treue Dienste und ich kann in Ruhe abwarten, wie sich Luminar weiterentwickelt. (y)


Scorpio schrieb:
Kriegst du das eigentlich irgendwann mal hin, einfach nur sachlich zu schreiben?

Nee, vergiss es, ... allerdings gibt er sich (glaube ich) Mühe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten