• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Luminar 4.X

OK das möchte ich ja liebend gerne nur welches bitte? Meine Fähigkeiten in der Fotografie sind sehr begrenzt. Um Klartext zu reden . Ich knippse viel Modellbahn und auch Originale Eisenbahn. Auch Landschaften und Himmel gehören dazu. Nun möchte ich aus diesen 3 Komponenten ein schönes Bild basteln.
LR und PS sind Profiprogramme.!!Und ob das was für mich ist??Und was kostet so ein Programm das ich hin und wieder mal benutze schon alleine aus Zeitgründen. ( LKW Ochse):)

MfG Alfred

Komm doch mal weg von deinen "Bastelwünschen". Mach einfach schöne Bilder die du nicht zusammenbasteln musst. gerade als LKW-Fahrer kommst du doch viel rum, nimm deine Kamera mit und mach schöne Bilder und gut.

Naja der Traumhafte JOB LKW Fahrer,. Schön durch die GEGEND gondeln , schöne Bilder machen und dann fein essen gehen am nächsten TRUCK STOP!

15-20 Kunden und diverse Abholer. Erst 8 Uhr raus und dann knapp 270 km.Und DAWAI DAWAI.Die schönen ZEITEN waren einmal. Bis max 1995 !
Wenn nicht beiße ich in den sauren Appel und bestelle Photoshop. Da ist alles drinnen;)

Naja der Traumhafte JOB LKW Fahrer,. Schön durch die GEGEND gondeln , schöne Bilder machen und dann fein essen gehen am nächsten TRUCK STOP!

15-20 Kunden und diverse Abholer. Erst 8 Uhr raus und dann knapp 270 km.Und DAWAI DAWAI.Die schönen ZEITEN waren einmal. Bis max 1995 !
Wenn nicht beiße ich in den sauren Appel und bestelle Photoshop. Da ist alles drinnen;)

Lad dir mal die Testversion von LR/PS runter und schau dir Videos auf Youtube an und probier mal rum und wenn es gefällt dann hast du für 12€ im Monat was vernünftiges.

In Ordnung

Heute am 24-12 19 meine MEINUNG. TESTVERSION Luminar 4 14 Tage Test. Nach einen TAG schmiert es immer ab., Also Fazit.Kaufen Ja oder Nein ?— stocksauer. Oder mache ich was falsch?? Ging aber einen TAG wunderbar .

Trotzdem allen USERN eine frohe und gesegnete Weihnacht

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es so, dass je größer meine Bibliothek wird, ich mehr und mehr Abstürze habe (Windows 10).
Mein Katalog und Programm liegen auf einer SSD, die Bilder liegen auf einer HDD.
Aktuell habe ich ca 3500 Bilder drinnen, also nicht wirklich viele. Ziemlich Bescheiden.
Etwas weniger Abstürze habe ich, wenn ich das Programm als Administrator ausführe und gaaanz langsam durch die Bibliothek scrolle.

Gleichfalls … aber geht's hier noch um Luminar oder Modellbau?

Es sind halt Beispielbilder mit eingefügtem Himmel von Luminar 4.
Für mich fehlt da eben noch der Qualm den eine Dampflok so macht und etwas Bewegungsunscharfe der Räder, für ein "richtiges" Bildbearbeitungsprogramm kein Problem :D

@Alfred:

hattest du als Hintergrund des Models blaue Farbe (o.ä.) damit Luminar es als "Himmel" definiert und entsprechend maskiert?

ebenso frohe Festtage noch,

Fränk

So, jetzt habe ich die letzten Seiten gelesen und wundere mich, warum immer öfter in den verschiedensten Foren so angefressen reagiert wird sobald es auch nur etwas OT wird! Ist keiner mehr entspannt? Und der Rat "...auf´s Basteln zu verzichten und lieber schöne Bilder zu machen..." ist völlig daneben. Jeder sollte sich entfalten, wie er möchte. Anstatt zu ermutigen wird hier runtergemacht - unmöglich!

BTT:
Auch ich würde Alfred definitiv zum Adobe Fotografen Abo raten. Ich habe ON1, Luminar4 , DxO und noch andere Programme auf der Festplatte aber Adobe ist schon der Goldstandard. Besonders, wenn noch Manipulationen dazukommen. Ich selber nutze Luminar nur als Photoshop Plug-In, mit meiner riesigen Library bekommt das Programm Schwierigkeiten.

Also, Alfred, lasse Dich nicht von Deinen Vorstellungen abbringen und sehe Dir reichlich Tutorials an. Lernen kann man nämlich (fast) alles!

In diesem Sinne, Frohe Weihnachten :)

So, jetzt habe ich die letzten Seiten gelesen und wundere mich, warum immer öfter in den verschiedensten Foren so angefressen reagiert wird sobald es auch nur etwas OT wird! Ist keiner mehr entspannt?

Doch, ich. Aber die Moderation mag das halt nicht. Frohe Feiertage!
OI3eGnD.png

Da bedanke ich mich recht herzlich und wünsche noch ein schönes RESTWEIHNACHTSFEST. Zum Programm. Das Luminar 3 habe ich als Vollversion und das ist recht gut. Zumindest für meine Begriffe.Das 4 läuft zwar aber die Himmelsfunktionen gehen mal und mal nicht. Na egal. Zum Adobe. Was wäre jetzt ratsam. LR oder PS:?Da beiße ich in den sauren Appel und nehme eins davon in der Hoffnung das es meinen Vorstellungen entspricht.:)

Was wäre jetzt ratsam. LR oder PS:?Da beiße ich in den sauren Appel und nehme eins davon

Na du brauchst aber beide, da die Programme sich ergänzen. LR ist der RAW-Entwickler, PS ist die anschließende Bildbearbeitung, Retusche, Compositing etc.
Allerdings ist da ne Menge "Handarbeit" und Einarbeitung angesagt. Von alleine, oder auch so einfach wie bei Luminar Himmel austauschen, das geht da nicht.

Da du die aktuellen Versionen eh nicht mehr kaufen kannst gibt's das ganze nur im Abo, dafür halt beide zusammen.
Oder du suchst nach einer Alternative dazu. Das solltest du aber eher nicht im Luminar-Thread machen. Vielleicht einfach mit nem neuen Thread ne konkrete Anfrage starten.

lg und frohe Weihnachten

Peter

OK das möchte ich ja liebend gerne nur welches bitte? Meine Fähigkeiten in der Fotografie sind sehr begrenzt. Um Klartext zu reden . Ich knippse viel Modellbahn und auch Originale Eisenbahn. Auch Landschaften und Himmel gehören dazu. Nun möchte ich aus diesen 3 Komponenten ein schönes Bild basteln.
LR und PS sind Profiprogramme.!!Und ob das was für mich ist??Und was kostet so ein Programm das ich hin und wieder mal benutze schon alleine aus Zeitgründen. ( LKW Ochse):)

MfG Alfred
Ich hatte bis gestern 25.12. das Abo für 11€. Weil mir Luminar 4 reicht, habe ich das Abo nun nach fast 2,5 Jahren gekündigt. Musste noch 53 € "Ablöse" zahlen. Den Lightroom Katalog nutze ich nie, er nervte mich eher.
Wer nur gelegentlich Photoshop oder Lightroom benutzt, wird einfach überfordert sein. Um ein zufriedenstellender Bildbearbeiter zu werden bedarf es schon regelmässiger Übung. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten