• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Luminar 4.X

Hallo Schwichti
Luminar Flex ?
Das wollte ich eigentlich so machen, konnte aber keine Anleitung finden. Wie geht das und wo steht das ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen, kann es sein, dass die Mac-Version andere Futures beinhaltet als die Win-Version?!

Der Export aus Lightroom funktioniert... nur bekomme ich das Bild nicht mehr automatisch aus Luminar zurück... Mac-User haben oben links wohl diesen "Anwenden Button".... den gibt es bei mir gar nicht?! :confused:

Bis denne
Stefan
 
hi,

aalso ich hab einen Win Rechner und bei mir läuft das Programm auch als Plugin für Lightroom. Genauso wie Flex und L3 zuvor auch

Grüße,

Fränk
 
Plugin funktioniert ja auch alles wunderbar.... bekommst du denn automatisch die Datei aus Luminar zurück in Lightroom?!
 
Ergänzung: wenn ich zuvor "ohne Lightroom Einstellungen" in L4 importiert habe, muss ich die Datei dann exportieren + in der Maske die Einstellungen des Exports vornehmen
 
... Ja mit Film fotografieren wäre gemäß deinen Gedankengängen auch so ein Ding :lol::lol:
Da kommt nie das auf den Film drauf, was man mit den Augen sieht; Stichwort verschiedene Filme wie Verlvia oder Ilford.
Und dann die Dunkelkammer...

Er meinte sicherlich folgendes: Man stellt sich hin und macht ein Foto, wessen aufgenommenen Daten man später exklusiv für die Nachbearbeitung verwendet, ohne nachher was fremdes an Daten drauf zu klatschen :)

Hallo Canonfan2
Ich denke, Photographie war niemals wirklich objektiv und neutral. Das Bild wurde immer mit einer bestimmten Idee gemacht und, soweit es die aktuelle Technik zuliess, manipuliert. Warum wohl konnte man all die Filter etc. kaufen
Von Beginn an war die Photographie Ausdrucksmittel ( oder Opfer 😀 ) von Kuenstlern.
Gruesse
 
hi,

ich hab irgendwo in Luminar die Plugineinstellung für Lightroom inst. Dann kann ich in LR auswählen, ob mit den LR Voreinstellungen gearbeitet werden soll (dann wird eine Tiff Datei erstellt, oder die original Datei genommen werden soll, dann musst du beim fertigen Bild auf exportieren gehen, statt auf anwenden

Grüße,

Fränk
 
Die Maskierungsfunktion ist ja ein Witz gegenüber den alten Versionen :eek::eek::eek:
Da fehlt z.B. das Kopieren, Einfügen oder Umkehren der Maske. :eek::grumble:
 
Die Maskierungsfunktion ist ja ein Witz gegenüber den alten Versionen :eek::eek::eek:
Da fehlt z.B. das Kopieren, Einfügen oder Umkehren der Maske. :eek::grumble:

Bin auch froh, noch Luminar 2018 neben beiden Aurora HDR, gerade nochmal aktualisiertem Intensity, Tonality,

Noiseless & Photolemur 3 - App sowie Filters for Photos installiert zur Verfügung zu haben. :devilish::)(y)
 
Tja vielleicht hätte ich spezifizieren müssen. Ebenen sind eine Sache.

Masken von einzelnen Filtern kopieren geht nicht mehr.

So könnte ich z.B. die Maske von Detailverbesserung auf AI Structure kopieren.

Das ist Mist. Ich will nicht für jeden Pups eine neue Ebene erstellen.
 
Hallo, Masken kann man sehr wohl kopieren und einfügen, invertieren usw. auf einer Ebene.
Vielleicht sollte man sich auch ab und an ein Video z.B. hier ansehen.
https://www.youtube.com/watch?v=rmDXu49qCjk&list=PLconKda3Qomz4w7u8IGrfFe9ESYORa7Pa&index=2&t=0s

Es geht auch einfacher als im Video gezeigt. Nach dem Kopieren der Maske auf den nächsten gewünschten Filter gehen, Maske aufrufen und oben links auf Auswahl Maskieren klicken und es öffnet sich ein Menü . Tipp von einem anderen User in den Kommentaren zum Video.

Gruß Dieter

PS. M.M.n sind die Videos von Björn Ruhwedel und Rene Ledrado sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich hätte da auch mal eine kurze Anwenderfrage.
Wie kann ich ein Bild mit verschiedenen Entwicklungseinstellungen anlegen, also ein Duplikat vom Original quasi? Kann mir da jemand helfen?
 
Aha, das ist alles im Masken Menü.

Na gut. Trotzdem nicht ganz einfach wie bisher :p Man muss erst auf Maskieren drücken, um dann einzufügen.
Bei L3 ging es vom drop down Menü bevor man in die Maske geht.

Hier die neue Vorgehensweise im Screenshot

Bildschirmfoto 2019-12-03 um 14.51.28.png
 
Hallo, nein man muss nur im Filter oben das kleine Maskenbildchen mit der rechten Maus anklicken z.B. hier links direkt neben der Bezeichnung Detailverbesserung und im Menu kopieren auswählen - deshalb kann man es dann auch auf mehrere Filter übertragen oder auch erst später wieder nutzen. Man muss nicht im Maskenbearbeitungsmodus sein, sondern kann die Maske jederzeit auch zu einem späteren Zeitpunkt kopieren.
Aber so wie Canonfan2 schreibt geht es auch, aber umständlicher.
Gruß Dieter

Hier nochmals besser zu sehen ab Minute 18:35
https://www.youtube.com/watch?v=uRuCBDNqRVg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den hier im Thread geschilderten Abstürzen
muß es sich um bedauerliche Einzelfälle handeln. 😎

Heute kam eine E-Mail von Skylum, darin steht:

Das erste Feedback der Anwender ist durchweg positiv. Die User sind begeistert von der Stabilität und Performance des Programms und natürlich von den innovativen Machine-Learning-Tools und der neue Benutzeroberfläche.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten