• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Luminar 4.X

Spätestens da hört bei mir die Fotografie auf.

Volle Zustimmung
 
Das kann ich aus deiner Sicht nachvollziehen.
Allerdings finde ich die Möglichkeit seine Fotografien so einfach umzugestalten faszinierend.

Das wird für mich nicht die Freude am fotografieren nehmen, sondern eine weitere Facette meines Hobbies ergeben.

Ohne Frage und da kommt halt ein anderer Aspekt hinzu der in Zukunft auch sicher bedeutender werden wird.

Ich spiele gerade ein wenig mit Luminar rum, die Spielchen mit dem Himmel sind ein Marketing Gag, der sich aber schnell abnutzen wird.
Sowas kann sicher kein Grund sein um zu Luminar zu gehen.
Trotzdem war ich überrascht, was man da mit 2-3 Klicks machen kann (wirklich schnell!)

Luminar 4 teste ich jetzt seit einer Woche - es gefällt mir (jenseits der Effekte) gut, aber bis ein RAW geladen ist, vergehen unter Win10 mindestens 10-12 Sekunden und das nervt echt :mad:
Vor allem wenn man mal schnell mehr als ein Bild entwickeln will.

Ich nehm's daher nicht - Schade, das bekannte Performance Problem sollte mit Version 4 eigentlich endlich mal gelöst sein...
 
Das nervt mich ebenfalls, die langsame Verarbeitungsgeschwindigkeit.
Aktuell scheint es dafür gedacht zu sein, an einem Bild ne ganze Weile rumzuschrauben.
Wenn man aber auch mal eine größere Zahl Bilder bearbeiten möchte, beendet es sich stillschweigend oder braucht ewigst.
Auch den Workflow für das Zuschneiden finde ich umständlich und zeitaufwendig.
Nichts desto trotz hat es viel Potential, wobei ich weniger das Skyreplacement meine
 
Die Grenzen sind da fließend!
Bei Deinen Bedenken darfst DU dann aber eigentlich gar keine keine EBV nutzen; die verfälscht die Realität immer!

... Ja mit Film fotografieren wäre gemäß deinen Gedankengängen auch so ein Ding :lol::lol:
Da kommt nie das auf den Film drauf, was man mit den Augen sieht; Stichwort verschiedene Filme wie Verlvia oder Ilford.
Und dann die Dunkelkammer...

Er meinte sicherlich folgendes: Man stellt sich hin und macht ein Foto, wessen aufgenommenen Daten man später exklusiv für die Nachbearbeitung verwendet, ohne nachher was fremdes an Daten drauf zu klatschen :)
 
Hallo ich bin auch kein Freund von Bild(ver)fälschungen, aber die Realität in fast allen Zeitschriften, Instagram usw. zeigt eben etwas Anderes.
Sogar das berühmte Bild mit dem Mädchen in Vietnam-Krieg wurde ja schon - wenn auch "nur" durch den Bildausschnitt so verändert, dass die mitlaufenden Armeefotografen nicht zu sehen sind, so dass ein ganz anderer Eindruck entstanden ist. Aber das ist Kunst. :D

Also alle die ihre Aufnahmen ob im Schnitt - z.B. durch Weglassen -manipulieren hier, egal ob mit Photoshop oder Luminar oder sonstige

Ich sehe es eben als persönliche Freiheit ein Bild evtl. zu verschönern oder auch zu verschandeln. Die Bildbeispiele oben zeigen aber, dass da was gut geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,


ich habe eine Frage an die Mac-User:


ist irgendwann damit zu rechnen, dass Luminar 4 im Mac-App-Store auftaucht?


Dankeschön!
 
Woher kommt das Licht?


Finde den Fehler :angel:

Ja, so eine beleuchtete Vorderseite hat schon was, obwohl die Sonne tief hinten steht. Ich sehe schon die ganzen Bilder auf allen Plattformen, die die Gesetze der Physik außer Kraft setzen. Der „Schöpfer“ hätte den bzw. die Strohballen erst an einigen Stellen abdunkeln müssen, dann wäre das halbwegs geglückt. Außerdem läuft ein Schatten in die falsche Richtung...wäre eventuell mal eine eigene Rubrik wert.
Schauderhaft....
 
Auch Fehler, die nicht so auffällig sind wie bei diesem Beispiel, lassen einen Betrachter zweifelnd zurück: Es gibt so ein seltsames Gefühl: "Da stimmt was nicht" und läßt auf Distanz zum Bild gehen.
Zu solchen Fehlern kann die Lichtfarbe des Himmels gehören, die nicht mit der der Umgebung übereinstimmt, oder die Spiegelung des Himmels in Fenstern/Wasser stimmen nicht.
Der Klick, um den Himmel auszutauschen, will aus meienr Sicht gut geplant sein und erfordert dann doch immer noch einige Nacharbeit, zu der ein gewisses Können in der Bildbearbeitung gehört.
Ich selbst werde wohl eher einen Originalhimmel vorziehen und diesen bei Bedarf betonen, als einen gänzlich neuen mit all den Unwägbarkeiten, die dies nach sich zieht.

Mit Grüßen von Jens
 
Hat jemand schon mal raus gefunden ob man Alben auch mit Bildern die in verschiedenen Ordnern liegen anlegen kann??
Beim rechts-Klick auf ein Bild in der Bibliothek kann ein neues Album erstellt werden, aber nicht zu einen vorhanden dazu gefügt.
 
Hat jemand schon mal raus gefunden ob man Alben auch mit Bildern die in verschiedenen Ordnern liegen anlegen kann??
Beim rechts-Klick auf ein Bild in der Bibliothek kann ein neues Album erstellt werden, aber nicht zu einen vorhanden dazu gefügt.

Das geht wunderbar. Erstelle ein neues leeres Album mit dem Namen z.B. "Meine Besten". Gehe danach in die einzelnen Ordner deiner Wahl in der Bibliothek, markiere die entsprechenden Bilder und ziehe sie mit gedrückter linker Maustaste auf das vorhin erstellte Album "Meine Besten".
 
Das geht wunderbar. Erstelle ein neues leeres Album mit dem Namen z.B. "Meine Besten". Gehe danach in die einzelnen Ordner deiner Wahl in der Bibliothek, markiere die entsprechenden Bilder und ziehe sie mit gedrückter linker Maustaste auf das vorhin erstellte Album "Meine Besten".

Ja das hatte ich auch schon versucht und immer nur das erste Bild da rein bekommen. Jetzt habe ich den "Trick" gefunden.(y) Man muss sich die Bilder in der Übersicht anzeigen lassen und nicht in der Einzelansicht.
In der Einzelansicht kann man die Bilder nicht aus dem Streifen der Bilder in beliebige Alben ziehen. Würde ich mal als Fehler einstufen, da ich es intuitiv so versucht habe.
 
Hallo !
Ich habe mir das Lu4 heute gekauft weil ich , durch enthusiastische Kommentare verleitet, dachte, das könnte mein C1 ergänzen und iPhotos brauchbar machen.
Tatsächlich finde ich noch nicht mal eine brauchbare Bedienanleitung und schon gar nicht, wie versprochen in Deutsch. Eher rudimentär !
Dass mein MacBook wie wild ventiliert passiert mir noch nicht mal bei C1.
Sehe oder mache ich da was falsch?
Das ist ganz und gar nicht was ich erwartet habe.������
Ps. Auch schon 2 mal abgestuerzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztendlich ist Luminar 4 eine genauso halbgare Sache wie damals Luminar 3.
Viele grundliegende Fehler, Abstürze usw.
Eine deutlich stabilere Lösung ist Luminar Flex als Plugin
zu benutzen. Z. B innerhalb von Apples Fotos.
Damit läuft ziemlich zuverlässig. Auch mit LR und
Aperture.
Nachteil: die vielbesungene KI Himmelsaustauschfunktion
fehlt, wers vermisst....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten