WERBUNG

LrC - Benchmark KI-Entrauschen

Ergebnis mit 32GB RAM
Ich habe da einen in meiner Liste. M2 Pro 32GB mit 01:46. Also deutlich langsamer als deiner.

Deine RTX2080 ist auch deutlich schneller als die Messwerte zur RTX3060 die ich habe.

Jetzt habe ich den Test mit meinem PC ausgeführt:

AMD Ryzen 5 7600x (Spannung runter -20, sowie auf 90Watt festgenagelt); 6000/36 mit 32GB RAM; AMD Radeon Pro WX3100 mit 4GB

Zeit = 16:14 !

Unglaublich, ich werde mir wohl eine neue GPU gönnen.

00:42 i5-12600K, RTX3070 (8GB VRAM) 32 GB DDR4 (3600er) Win 11, kein OC

Den Test finde ich zur Orientierung sehr hilfreich. Hätte ich mir vor ein paar Monaten ebenfalls gewünscht. Nur noch soviel zu meinen Erkenntnissen und Tests damals mit meinen Bilder der Fuji X-T4 (gemittelt über 5 Bilder) im Zusammenhang mit dem Grafikkartentausch:
Ohne Grafikkarte: ca. 300s / Bild, mit GTX1060 (6GB VRAM aber noch ohne Tensor Cores) 49s, mit RTX3070 6,5s.
Das zeigt schon, dass das ausschlaggebende fast alleinig die Grafikkarte ist. Mein Workflow ist inzwischen so, dass ich vor dem Export eine Entrauschung mit 40% über alle Bilder durchführe und die dann anschließend wieder lösche. Die Zeit mit der 3070 ist damit ok.
Ein anderer Punkt ist auch noch, dass meine "Spar"-Grafikkarte nur 2 Lüfter hat. Dadurch drosselt sich die Geschwindigkeit bei vielen Bildern ein wenig wenn die Grafikkarte dann zu warm wird. Subjektiv vielleicht um 20%. Ich denke bei den 42s ist die Drosselung schon ein wenig aktiv gewesen. Die setzt bei mir so nach ca. 25 bis 30s ein.

01:06 R9 5900X. Quadro RTX4000 8GB, 64GB DDR4 Ram, kein OC

Da die Aktion jetzt noch keine 2 Wochen läuft - bitte noch etwas Geduld. Ich will ja schließlich auch eine ordentliche Auswertung präsentieren.
btw - hast Du schon was beigesteuert?

MacBook Pro M1 mit 16GB / 512GB (davon noch 170GB frei)

04:14 bei 30% Akku und noch paar Apps nebenher am laufen.
Danach nochmal getestet mit Netzkabel dran, nochmal 4:14.
Die CPU dümpelt nur so vor sich hin und Akku hats auch net wirklich gebraucht.
Irgendwann teste ich mal noch ohne irgendwas im Hintergrund, muss aber noch bissl was fertig machen.

MacBook Pro M1 mit 16GB / 512GB (davon noch 170GB frei)

04:14 bei 30% Akku und noch paar Apps nebenher am laufen.
Das klingt ja nicht so toll. Im Apple Silikon soll doch eine KI Engine drin sein.
Ich würde gerne einen Laptop anschaffen der diese KI Funktionen (bevorzugt Rauschen) zügig erledigt.
Bei Windows landet man da in der Gamer-Ecke. Gewöhnungsbedürftig. Schwere, zumeist schwarze Laptops.
Mit martialischen Emblemen und Regenbogen-Tastaturbeleuchtung. Und wenn man die Leistung einer mobilen RTX4070
fordert kann es auch schon laut werden.
Da hoffte ich auf Apple...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten