• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

LR 4.1 ist fertig und Allgemeines zu Lightroom 4.1

Wie sieht es nun mit der Performance bei euch aus?

ich weis nicht, wie es Euch geht ... Meine Performance-Probleme sind unter der finalen 4.1 noch nicht behoben:mad:

Folgendes Szenario:
- Modul Entwickeln
- dng-Foto in der Ansicht "Vorher/Nachher"
- Zoom 1:1
- beim Import angewendete Einstellungen für
autom.Tonwertkorrektur
Präsenz (Klarheit und Dynamik)
Schärfen (Betrag und Details)

all dieses klappt hervorragend:)
Mein Indikator für "Performance" ist in diese Situation, dass ich eines der beiden dargestellten 1:1-Ausschnitte mit der "Hand" anfasse und verschiebe.
In der bis jetzt beschriebenen Situation klappt das bestens. Die Bilder folgen jeder "Handbewegung" spontan und umittelbar. Gleiches beim "rein- und rauszoomen".
Aber ......, sobald ich einem der Regler der Rauschreduzierung (also Luminanz oder Farbe) einen anderen Wert als "Standard" zuweise, also andere Werte wie "0" bei Luminanz oder "25" bei Farbe, dann folgt die Verschiebung der Bilder mit der "Hand" nur noch sehr träge (gefühlte 2 sek.).
Stelle ich die Werte durch Doppelklick auf den Regler auf Standard zurück, ist sofort wieder alles in Ordnung.
Das kann es doch wohl nicht sein :grumble:

Können dies noch andere User bestätigen??
Ich kann nicht glauben, dass daran mein System Schuld sein soll!!

Gruß aus Bremen

athlon_1398
 
Aber ......, sobald ich einem der Regler der Rauschreduzierung (also Luminanz oder Farbe) einen anderen Wert als "Standard" zuweise, also andere Werte wie "0" bei Luminanz oder "25" bei Farbe, dann folgt die Verschiebung der Bilder mit der "Hand" nur noch sehr träge (gefühlte 2 sek.)....

Kann ich nicht bestätigen.
Habe es mit einer 20MP CR2 Datei nachgespielt.

Beim import habe ich mit 1:1 rendern lassen. (Der Platz den ich mehr verbrauche ist mir egal, wer viele MP will muss auch viel Plattenplatz haben:).
Mein Cache ist auf 10GB eingestellt.
Die Zeit welche beim import verbraucht wird nutze ich für eine Tasse Kaffee oder lass das Ding über Nacht laufen.

Die Probleme welche die 4.0 hinsichtlich Performanz hatte kann ich momentan nicht bestätigen.


Ich mag die (un)sinnige Diskussion über Importzeiten nicht weiter vertiefen, und einen Tip von Julianne Kost hier einbinden. Wo sie recht hat hat sie recht.

--snip

Importing Thousands of Photographs into Lightroom

I would assume that this would be a large collection of images so I would suggest doing this before you go to bed and let Lightroom render the image previews overnight. I would use the “Apply During Import” panel to create and apply a metadata template with my copyright and contact information but of course you can always do this to subsets of images at a later time as well.

--snip
 
Ich habs einfach drüberlaufen lassen ; zumindest beim Mac wird erkannt, dass schon was vorhanden ist. Einstellungen und presets blieben erhalten.

Hallo,

nach meiner Erfahrung gerade eben empfehle ich, die alte Version vorher zu deinstallieren.
Auf meinem Notebook hat unter Win7 64Bit das "Drüberbügeln" funktioniert, auf meinem Desktop mit fast identischer Konfiguration nicht.
Nach der Installation und Start war die RC2 noch drauf. Erst De- und Neuinstallation haben dann den Erfolg gebracht.
 
Hallo,

nach meiner Erfahrung gerade eben empfehle ich, die alte Version vorher zu deinstallieren.
Auf meinem Notebook hat unter Win7 64Bit das "Drüberbügeln" funktioniert, auf meinem Desktop mit fast identischer Konfiguration nicht.
Nach der Installation und Start war die RC2 noch drauf. Erst De- und Neuinstallation haben dann den Erfolg gebracht.

Auf meinem Mac hat es mit dem Drüberbügeln nahtlos geklappt. Nach Neustart wurde 4.1 ohne RC2 sofort angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, bis gerade dachte ich, meine Installation wäre ok, bekomme aber jetzt ständig diese Meldung (Anhang).
Mit einem neuen Katalog kann ich starten.
Woran könnte das liegen?
 
Ich war glaube ich komplett auf dem falschen Dampfer, warscheinlich hast Du schon gedacht ich sei ein Troll :lol:

Aber ich hoffe jetzt habe ich es verstanden:

Worüber wir uns die ganze Zeit unterhielten, sind dann nur das festlegen von Import- Bedingungen. Wenn ich also "minimal" oder "1:1" (bei einem Bildschirm kleiner als 2048) vorgebe, dann interessiert die Software gar nicht, ob 1066,1440,1680 oder 2048 eingegeben habe, sondern erst wenn ich "Standard" als Bedingung vorgebe, oder?

Ich dacht die Katalogeinstellung diene dazu, die Anzeige von Bildern die schon importiert sind zu ändern, während man im Katalog Fotos anschaut.....:(

Sorry
 
Ich war glaube ich komplett auf dem falschen Dampfer, warscheinlich hast Du schon gedacht ich sei ein Troll :lol:

:lol::ugly::devilish:

Worüber wir uns die ganze Zeit unterhielten, sind dann nur das festlegen von Import- Bedingungen.
Nicht nur.

Wenn ich also "minimal" oder "1:1" (bei einem Bildschirm kleiner als 2048) vorgebe, dann interessiert die Software gar nicht, ob 1066,1440,1680 oder 2048 eingegeben habe, sondern erst wenn ich "Standard" als Bedingung vorgebe, oder?
Ja.

Ich dacht die Katalogeinstellung diene dazu, die Anzeige von Bildern die schon importiert sind zu ändern, während man im Katalog Fotos anschaut.....:(
Nein.
 
Ok, das hat insoweit geklappt als das ich nun folgende Nachricht erhalte. Ich hoffe mal nicht, dass jetzt das Löschen des Katalogs dran ist... :(


Halte beim Start Shift+Strg und wähle einen Backup deines Kataloges. Ich hoffe du hattest die Sichern Funktion vorher verwendet, sonst wird es gar nicht lustig.
 
Halte beim Start Shift+Strg und wähle einen Backup deines Kataloges. Ich hoffe du hattest die Sichern Funktion vorher verwendet, sonst wird es gar nicht lustig.

Klar hab ich Backups aber ich möchte aufgrund vieler Änderung den aktuellen Katalog haben...
Das gibt´s doch nicht, das mir 4.1 sofort den Katalog zerschießt. :grumble:
 
Da ich erst mit 4.1 meine Datenbank upgraden wollte, habe ich das heute gemacht.

Jetzt wurden die 70.000 Fotos aus meiner alten 3.6 Datenbank importiert und der Importvorgang steht gerade bei "Updating Imported Keywords".

Das dauert aber jetzt schon ein oder zwei Stunden, ohne dass sich der Balken bewegt hat...

Der Balken hat sich seit meinem ersten Eintrag nicht weiterbewegt, die Auslastung des Rechners ist aber genauso hoch geblieben wie zuvor. Weiß jemand Rat?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten