• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

lohnt umstieg von d70 auf finepix s3 pro ?

gibmirdasbier schrieb:
Hallo,
sorry, ich war ein paar Tage nicht im I-Net und schon ist dieser Beitrag ein paar Seiten länger geworden.
Irgendwie klappt der Link auf meine S3-Bilder nicht :wall: . Ich lass mich aber nicht entmutigen und mache einen neuen Versuch...

Sei mir nicht böse, aber die Bilder sind nicht gerade ein Werbung für die Fuji.
Als ich die überflogen hatte, hatte ich eher auf eine Kompaktknippse getippt. Der Grund: Für mich persönlich sind die Farben ziemlich "übertrieben". Noch erschreckender war, dass das in der Einstellung neutral war.

Gruss: Olli

hyundaipeople schrieb:
Hallo Dirk,

die Bilder sollen nicht zeigen, was ein gutes EBV-Programm alles kann sondern vielmehr, was die S3Pro kann z.B. im Gegensatz zur D70 in ggf. JPEG und ohne große Nachbearbeitung.

Dass man mit einigen Einsatz von EBV mit allen DSLR super Bilder hinbekommt steht, denke ich mal, außer Frage.

Gerade mit der D70 musste man doch öfter mal den "Grauschleier" oder die Tonwertkorrektur bemühen bis die Bilder eingermaßen an Farbe gewonnen haben.

Hatte die D70 vorher auch und bin halt wg. der sog. "out of Camfotos" in JPEG bei der S3 begeistert.

Gruß

Ronny

Vielen Dank Ronny!
Ich wollt eigentlich genau dass ausdrücken! Natürlich gibt es auch andere tolle Kameras von anderen Herstellern!
Und ich habe hier nur über die D70 geschrieben, und über die D70 vs. S3Pro geht es ja hier auch und um keine andere Cam..
Ja und was die D70 angeht, behaupte ich einmal dass ich sie ziemlich gut kenne....! Vorallem nach zwei Jahren....

LG und noch einen schönen guten Morgen!
Martin

Schließe mich Martin und Ronny an.
Es hat einfach was, wenn die Bilder aus der Kamera kommen und keine oder wenig EBV benötigen. Das ist genau das, was ich mir immer von einer DSLR wünschte und was mir wichtig war - ich will mir die Arbeit beim Fotografieren und nicht bei der EBV machen.

swe68 schrieb:
Schließe mich Martin und Ronny an.
Es hat einfach was, wenn die Bilder aus der Kamera kommen und keine oder wenig EBV benötigen. Das ist genau das, was ich mir immer von einer DSLR wünschte und was mir wichtig war - ich will mir die Arbeit beim Fotografieren und nicht bei der EBV machen.

sehe es teilweise genauso! mich hat auch immer das "fade" bei meiner d70 gestoert!

soll natuerlich kein "pop-art-spielzeug" sein, ich warte mal ab was die s3 pro so bringt, wenn ich sie die tage mal habe ;)

PandemicArtwork schrieb:
sehe es teilweise genauso! mich hat auch immer das "fade" bei meiner d70 gestoert!
Lass einmal NikonCapture mit Stapelverarbeitung und Autohelligkeit drüberlaufen (anwerfen mit nur wenigen Klicks, etwas warten...) und schon sind alle Bilder sehr viel besser und wohl nicht schlechter als OutOfCam einer S3Pro. Ohne NC 4.4 würde ich aber auch keine D70 empfehlen. Einzelnd alle nachbearbeiten wäre mir zuviel Arbeit (mache ich nur bei einigen).
Was NC kann sieht man bei mir z.B. unter www.effendibikes.de/Capture/index5.html .
j.

Da muss ich Jenne allerdings recht geben.

Habe meine Bilder vom DTM-Trainig auch in RAW geschossen und dann erstmalig mittels Stapelverarbeitung in Nicon Capture in JPEG umgewandelt und die Bilder waren um einiges Besser als im Original. So machte dann eine Diaschau Spass.

Gruß

Ronny

Über Sinn und Unsinn von EBV läßt sich immer gut streiten. Ob es aber besser ist, wenn eine DSLR genauso aggressiv in die automatische Bildbearbeitung einsteigt, wie es eine Kompaktkamera tut ist aber doch fraglich.

Ich habe mal ein Bild genommen und wie oben geschildert durch die Automatik von Nikon Capture geschickt, welche, wenn ich Euren Schilderungen richtig verstehe, den jpgs der S3 Pro nahe kommt.

Bild 1 das "Original", direkt vom raw und natürlich unbearbeitet.
Bild 2 das Bild von der Automatik angefaßt...

Da kann sich jeder ein eigenes Bild machen. Ich jedenfalls liebe Detailreichtum. :)

Zuletzt bearbeitet:
digithaler schrieb:
Ja wenn Du Detailreichtum liebst, dann teste doch mal die S3Pro :)

Grüße, Martin
Ich warte lieber auf den "mehrschichtigen" Nachfolgesensor. Es gab darüber eine Meldung (ich glaube bei digitalkamera.de), finde den Link aber nicht mehr.

Die S3 Pro ist doch genauso "alt" wie die D70. :p

albertotito schrieb:
Ich warte lieber auf den "mehrschichtigen" Nachfolgesensor. Es gab darüber eine Meldung (ich glaube bei digitalkamera.de), finde den Link aber nicht mehr.

Die S3 Pro ist doch genauso "alt" wie die D70. :p

Da hast auch recht, Die beiden sind ja wirklich schon soooo alt :p !
Ich lach mich immer schief, wenn ich sowas lese *ggg*

Fotos machen sollens gehn, wär besser ;) *ggg*

Grüße aus Tirol, Martin

Dann warte du mal. In der Zwischenzeit werden wir S3 Junkies fleißig fotografieren und uns an den exzellenten Ergebnissen erfreuen.

berbo schrieb:
Dann warte du mal. In der Zwischenzeit werden wir S3 Junkies fleißig fotografieren und uns an den exzellenten Ergebnissen erfreuen.

'S3 Junkies' gefällt mir :D

Eine Frage! Die S3 Pro gibs doch erst seit Jänner 2005, oder lieg ich da falsch? Weil dann wär sie sogar jünger als die D70...

albertotito schrieb:
Über Sinn und Unsinn von EBV läßt sich immer gut streiten. Ob es aber besser ist, wenn eine DSLR genauso aggressiv in die automatische Bildbearbeitung einsteigt, wie es eine Kompaktkamera tut ist aber doch fraglich.
...

es geht mir nicht darum, dass die Cam in die automatische Bildbearbeitung einsteigt, es geht mir darum, dass die Fuji einfach verschiedene Filme simuliert. Das finde ich recht sympathisch. Ich bin keine große Freundin von viel Nachbearbeitung, zumindest seit ich die Fuji habe. Ich mache mir lieber vor dem Bild Gedanken darum, welchen Weißabgleich ich benutze (meistens erstelle ich ihn mit Weißkarte selber), welchen Filter ich nehme, welche Blende, welche Belichtung. Nur so lerne ich auch etwas über Fotografie an sich. Wenn dann Bilder rauskommen, die überhaupt nicht oder nur unwesentlich nachbearbeitet werden müssen und trotzdem gute Qualität haben, dann freut es mich sehr.
Nichtsdestotrotz werde ich mir ein Adobe Photoshop Elements 4.0 zulegen, um die wenigen Verbesserungen (Reflexionen, etwas Kontraste nacharbeiten), die ich manchmal brauche, eingermaßen komfortabel zu erledigen. Mit Gimp bekomme ich keine Reflexionen weg, da bin ich zu doof zu. Aber SW ist wieder ein anderes Thema.

Ich glaube, ob und in welchem Maße EBV genutzt wird, ist eine Glaubensfrage und hier ist die falsche Stelle für einen Krieg :)

Eine Frage! Die S3 Pro gibs doch erst seit Jänner 2005, oder lieg ich da falsch? Weil dann wär sie sogar jünger als die D70...

Die S3 wurde Anfang Februar 2004 von Fuji angekündigt.
Meines Wissens wurden die ersten Exemplare im November 2004 an einige Profifotografen ausgeliefert. Unser Freund Phil Askey konnte allerdings erst im März 2005 ein Exemplar für seinen großen Test bekommen.

Die D70 wurde Ende Januar 2004 ( für unsere österreichischen Freunde "Jänner" ) angekündigt und die ersten Exemplare wurden Ende März 2004 gesichtet.

Spitzenkameras brauchen halt ihre Zeit bis zur Auslieferung. :D :D :p

berbo schrieb:
Die S3 wurde Anfang Februar 2004 von Fuji angekündigt.
Meines Wissens wurden die ersten Exemplare im November 2004 an einige Profifotografen ausgeliefert. Unser Freund Phil Askey konnte allerdings erst im März 2005 ein Exemplar für seinen großen Test bekommen.

Die D70 wurde Ende Januar 2004 ( für unsere österreichischen Freunde "Jänner" ) angekündigt und die ersten Exemplare wurden Ende März 2004 gesichtet.

Spitzenkameras brauchen halt ihre Zeit bis zur Auslieferung. :D :D :p

Oh vielen Dank berbo für Deine ausführliche Erklärung! :top:
Somit ist die S3pro für meinen Begriff, eine ganzschön junge 'Lädi' :p

Achja, möchte Euch mal allen danken für dieses tolle Forum!!! Echt spitze hier :-)

Thx

Wie war das nochmal mit dem 18-200 VR, ab welcher Gehäuse-Nr. der S3 funktionieren die beiden zusammen?
Und der 54er-Metz-Blitz klappt auch?
Aber keine Spiegelvorauslösung?

Man ist das schwer, sich von seinen guten Analogen und dem ganzen Zubehör zu trennen!!!

fe.max

fe.max schrieb:
Wie war das nochmal mit dem 18-200 VR, ab welcher Gehäuse-Nr. der S3 funktionieren die beiden zusammen?
siehe Fuji-Homepage, da ein wenig stöbern. Ich habe den Link nicht mehr, es ist aber einfach zu finden
fe.max schrieb:
Und der 54er-Metz-Blitz klappt auch?
Habe den 54-AF-1 - den kleinen also - absolut top
fe.max schrieb:
Aber keine Spiegelvorauslösung?

fe.max schrieb:
Man ist das schwer, sich von seinen guten Analogen und dem ganzen Zubehör zu trennen!!!

fe.max
warum trennen? Nikon-Objektive lassen sich doch wunderbar weiter verwenden :)

PandemicArtwork schrieb:
ich warte mal ab was die s3 pro so bringt, wenn ich sie die tage mal habe ;)

Hast schon vielleicht Deine s3 pro bekommen? Wie ist Deine erfahrung nach der D70?

Ich ueberlege auch gerade ueber eine s3 pro...

Sarah

sarah schrieb:
Hast schon vielleicht Deine s3 pro bekommen? Wie ist Deine erfahrung nach der D70?

Ich ueberlege auch gerade ueber eine s3 pro...

Sarah

ja, habe sie mittlerweile laengst - ich kann sie dir eigentlich bedenkenlos empfehlen.

nachteile sind ja bekannterweise die langsame speichergeschwindigkeit (meine photokollegen lachen immer alle wenn sie ihre d70 rausholen und ein bild nach dem anderen schiessen und ich dann erstmal "warten" muss) und der (meiner meinung nach) extrem starke akkuverbrauch - bei mir ist mit 2300er akkus teilweise nach 200 bildern schluss ... was mich ein bisschen arg stoert, ist die schlechte bildwiedergabe beim reinzoomen in geschossene bilder - das war es aber auch

vorteile sind:

extrem scharfe bilder (sowas kannte ich von der d70 gar nicht...), scheinbar weitaus weniger rauschen und das akkuproblem kann extrem guenstig mit normalen akkus geloest werden.

zusaetzlich finde ich super, dass man ganz guenstige billig-metall-fernausloeser benutzen kann, und nicht nochmal mindestens "nen fuffi" fuer was anstaendiges hinlegen muss.

am anfang hatte ich leichte bedienungsprobleme beim verstellen von iso etc, da dieses ein bisschen anders funktioniert als bei der d70, aber wenn man den dreh dann mal raus hat, ist das kein problem.

was andere leutchen stoeren koennte (mich aber nicht) :

- das ziemlich hohe gewicht (ich hatte die ersten 3 tage nachdem ich die kamera getragen habe sehnenscheidentzuendungsaehnliche gefuehle in meinem arm

- der optisch nicht so hochwertig wirkende body (im vergleich zu einer d70)

ansonsten gilt noch: mit der kamera faellt man EXTREM auf - alle leute schauen immer, was man wohl da fuer eine kamera in der hand haelt und fragen, etc ... wurde schon mehrmals seitdem fuer presse gehalten ... ob man das gerne haette oder nicht, muss jeder fuer sich selber entscheiden - mich stoert es nicht - im gegenteil: man kann sich superoft mit irgendwelchen fremden leutchen einfach unterhalten - diesen effekt hatte ich zwar mit der d70 auch manchmal, aber seit ich diese habe ist es superoft geworden...

ansonsten, wenn weitere fragen sein sollten, melden ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten