Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Das ist eine Blende lichtstärker und deutlich kleiner und leichter als das dicke 12-100. Für mFT Verhältnisse ist das 12-100 doch ein dicker Klopper.Das 12-40er wäre eher ne nette Dreingabe und würde ich wieder abstoßen, außer die Bildqualität ist deutlich besser als bei meinem 12-100/4.
Für mFT Verhältnisse ist das 12-100 doch ein dicker Klopper.
Sieht bei mir nicht anders ausDer Brennweitenbereich ist ein Traum.
Aber "Klopper" ist der Grund, warum ich es immer wieder aus dem Warenkorb entferne![]()
Das ist auch mein Ansatz.Stimmt schon, dafür ist es es so universell wie kaum eine andere Linse. Bei den meisten Motiven bringt mir F2.8 keinen großen Vorteil, aber 60mm mehr Brennweite am langen Ende sind dann doch deutlich bemerkbar.
Das ist auch ein ziemlicher Klopper, ich war am überlegen den Kit zu kaufen und das 75-300mm zu ersetzen, da hätte ich noch den 2 Fach Konverter benötigt. War mir dann zu teuer und zu groß.gerade das 40-150er inkl. TC mitnehmen
Stimmt schon, dafür ist es es so universell wie kaum eine andere Linse. Bei den meisten Motiven bringt mir F2.8 keinen großen Vorteil, aber 60mm mehr Brennweite am langen Ende sind dann doch deutlich bemerkbar. Vor allem auf meinen Motorradreisen ist dies ein enormer Vorteil, da Platz nicht gerade im Überfluss vorhanden ist.
Das 75-300er hatte ich auch mal parallel zum 40-150er gehabt. Beim 40-150er selbst mit 2-Fach Telekonverter ist die BQ um einiges besser und der AF ist wesentlich schneller. Mir persönlich ist im Brennweitenbereich von 40-150mm die Lichtstärke von f2.8 zusätzlich wichtig. Letztendlich ist es davon anhängig, für was die Objektive eingesetzt werden, wieviel man mitschleppen möchte und natürlich ist das auch eine Preisfrage.Das ist auch ein ziemlicher Klopper, ich war am überlegen den Kit zu kaufen und das 75-300mm zu ersetzen, da hätte ich noch den 2 Fach Konverter benötigt. War mir dann zu teuer und zu groß.
Dafür gibt es eine Lösung.....nicht (mit IBIS gemeinsam) nutzen kann. ^^
Ich habe das 12-100 mit der Om-1 verwendet. Das Tamron 28-200 mit der A7CII ist leichter. Nur die 4mm untenrum fehlen.... Manche Pro Objektive sind einfach zu schwer.Der Brennweitenbereich ist ein Traum.
Aber "Klopper" ist der Grund, warum ich es immer wieder aus dem Warenkorb entferne![]()
In diesem Fall lohnt sich das auch nicht, würde ich genauso sehen. Bei mir ist es halt anders. Ich habe eine OM-1 und eine S5 II x mit einigen Objektiven. 40-50% meiner Bilder mache ich ausschließlich mit dem 40-150er.bei aktuell weniger wie 2% Bilder damit lohnt es sich im Moment nicht wirklich,
Und genau diese 4mm sind das KO-Kriterium für die meisten anderen Zooms mit großem Brennweitenbereich. Ich hatte früher an meinen Nikons das 18-135 und da war dann ein UWW unumgänglich. Mit den 24mm am weiten Ende, brauche ich das 8-18 nur noch für echte Spezialfälle.Ich habe das 12-100 mit der Om-1 verwendet. Das Tamron 28-200 mit der A7CII ist leichter. Nur die 4mm untenrum fehlen.... Manche Pro Objektive sind einfach zu schwer.
Genau wie beim Olympus 14-150 fehlen hier die 4mm unten.Und man sollte nicht das Tamron 14-150 f/3.5-5.8 vergessen!
Das Objektiv ist nicht schlecht, hatte es einige Zeit an der 10M2 im Einsatz, im direkten Vergleich mit dem 12-40, was ich dann mit einem 1M2 Kit gekauft hatte wars gut zu sehen, das war der Grund zum 12-100 zu wechseln.Genau wie beim Olympus 14-150 fehlen hier die 4mm unten.
Komme grade aus dem Urlaub. mFT blieb zu Hause. Gute Entscheidung, denn das Tamron an A7R3 ist ein Burner.Ich habe das 12-100 mit der Om-1 verwendet. Das Tamron 28-200 mit der A7CII ist leichter. Nur die 4mm untenrum fehlen.... Manche Pro Objektive sind einfach zu schwer.
Volle Zustimmung! Entscheidender Punkt sind die 4mm unten (in FF).... natürlich die 2mm unten.
Aber wenn es klein und kompakt sein soll ist das 14-150 ein durchaus ernst zu nehmendes Objektiv.