Gast_15563
Guest
Frag dazu mal AndreasH. Ich habe aufgehört zu zählen, wie oft er sein Tamron 17-50 beim Service hatte und zum Schluss das Geld zurück bekam. Waren es 6 oder 8 mal?Sigma oder Tamron 18(17)-50 2.8

Anhand des Gehäuses alleine würde ich kein System wechseln. Die Vorteile generell für die Nikon sehe ich im Blitzsystem (hast Du ja schon erwähnt) und der sehr breiten Palette von 18-irgendwas Zooms für den kleineren Sensor, ebenso die Profilinse 17-55/2,8, da bei Nikon das DX Format sehr ernst genommen wurde und wird. Bei Canon ist der kleinere Sensor klares Stiefkind.
Warum ein durchgehendes f4 besser sein soll als ein f3,5-4,5 hat mir bislang noch niemand erklären können. Das ist besonders gut fürs Marketing und sollte keine Entscheidung ernsthaft beeinflussen.
Aber da haben wir dennoch gleich Nikons Schwachpunkt: Es gibt zwar kaum f4 Optiken, aber mittlerweile fast genauso wenig f3,5-4,5. Nikon setzt auf Masse mit Plaste bei Dunkelzooms und Exklusivität mit Spitzenoptiken zu Spitzenpreisen. Bei Canon sehe ich die Mittelklasse besser aufgestellt.