Es geht definitiv bei jedem Objektiv in der Bewertung von Schärfe nur um ein einzigstes Thema:
ist das Objektiv Offenblendtauglich, oder nicht.
Im Studio kann man bein 2-xx Blitzen, Daylights und Blende f8-11 JEDES Objektiv nutzen, weil man dort mit Licht ALLEs ausgleicht.
Es geht darum ob man ein 85/1.2 offenblendig nutzt, was es einem bringt, ob man ein 135/2 bei f2 nutzt, ob man ein 17-40 durchgängig bei f4 nutzen kann, oder ob man es wie ein 28/2,8 bis f4-5.6 schließen muss, um es nutzbar zu machen.
Kein Mensch kauft sich ein 85/1.2 um es bei f8 zu nutzen! Genau das sollten meine Beiden Bilder weiter vorn, mit 1-5.25m Abstand zeigen.
Mit f1.2 hätte ich sogar noch einen kontrastreichen blauen Himmel drauf gehabt, wenn die Ziegelwand nicht gestanden hätte, und die Ziegel fallen an den Rändern nur minimal ab, wohingegen ich mit einem xx auf xx abblenden muss, um genau diesen 3D-Effekt zu bekommen.
..und genau dann lohnen sich sehr veile der moderneren L´s.
Nicht alles was rote Ringe hat, gläntzt wie ein Stern am Himmel, im Vergleich zu seinen Mitbewerbern aber meist etwas heller, wenn auch weiter weg (finanziell).