Das hat doch gar nichts mit Extremsituationen zu tun. Ich habe dargelegt, dass man im Alltag durchaus 1/8000stel brauchen kann. Und ja, wenn man Pfollformat hat, nutzt man gelegentlich auch mal eine lichtstarke Festbrennweite um eine bestimmte Bildwirkung zu erzielen. Lichtstark ist in dem Fall sogar schon F2.8.
Natürlich kann man auch Ohne leben, ich könnte auch gut ohne einen Kleinbildbody leben. Aber ich entscheide mich bewusst dafür weil mir die Fotos einfach mehr Spaß bereiten. Ein Body muss für mich gewisse Grundvoraussetzungen erfüllen in Bezug auf Haptik, Bedienbarkeit, Sucher etc. Was eine moderne Crop Kamera heutzutage an Bildqualität leistet reicht mir sicher vollauf, die Bildwirkung erziele ich sowieso mehr über die Objektive.
So wäre für mich ein gescheites AutoIso an einem 5dII Nachfolger z.B. wichtiger als ein WLAN Modul. Das sind alles persönliche Vorlieben die man abwägen muss. Und genau darum geht es doch auch hier. Anmaßend finde ich es, wenn man das einfach abtut nach der Methode "1/8000 braucht doch kein Mensch", denn das stimmt einfach so nicht.