• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lohnt 5D MkI noch?

Dudarino

Themenersteller
Ich weiß es gibt sicher hunderte threads die sich bereits mit dieser Frage beschäftigen aber irgendwie werde ich aus denen auch nicht schlauer. Ich bin am überlegen mir eine 5D MkI zuzulegen da ich diese günstig 680€ erwerben könnte. gibst da irgendwelche Anhaltspunkte für Auslösungen wo ihr keine 5D mehr kaufen würdet oder würdet ihr leiber gleich auf ne 7D sparen?

Müsste dann allerdings meine derzeitige Zweitcam 20D und ein paar Objektive (2) austauschen. Parallel zur 5D hätt ich dann noch die 40D was sich meiner Meinung gut ergänzen würde da die für schnellere Sachen konzipiert ist.

Wie gesagt ich müsste dann mein heißgeliebtes 17-55 IS USM gegen ein 24-70 von Canon oder Sigma oder das 24-105 austauschen. Da ist dann schon meine erste Fragen ist eine 5D mit einer der Optiken merklich besser als die 40D mit dem 17-55 und macht ein 24-X am Crop überhaupt Sinn da zu lang?

Was mich an der Kombi 5D/40D auch reizt ist dass ich meine Akkus (ja ok kosten nicht die Welt aber immerhin) weiter verwenden könnte.
Für VF spricht für mich iregndwie auch der richtige Weitwinkel, denke dabei an das Sigma 12-24 und das tolle Freistellungspotenzial.

Vielleicht hat ja irgendwer die Kombi oder ähnliche Entscheidungen hinter sich?

Eine 7D hat doch ein ganz anderes Anwendungsgebiet wie die 5D :confused:

is mir schon klar die würd dann die 40D ersetzen. Is halt dass die 5D die einzige leistbare VF Kamera für mich ist. Ich würd dann wahrscheinlich hauptsächlich mit der 5er fotografieren und nur wenns schnell gehen auf die 40er zurückgreifen oder als Zweitbody mit Tele mit mir rumschleppen :-)

Also ich habe meine 7D gegen eine gebrauchte 5D getauscht, und würds immer wieder machen!!!

mir gehts eher so grundsätzlich darum ob sich der Umstieg auf VF lohnt und ich mit der Crop cam trotzdem noch arbeiten kann oder mir dann mein 17-55 fehlt bzw. ob man für das Geld eine klare Kaufempfehlung für die 5D geben. Auslösungen sollen so um die 70t sein.

Hast du dir schon einmal die 1Ds Mark I angeschaut.
Bekommst du manchmal schon unter 700€ hinterher geschmissen.

Die 5D ist immer noch eine Klasse Kamera, was willst du mehr hören?
Wenn du richtige UWW haben willst bleibt nur VF.

Und wie du schon sagtest für den rest hast du deine 40D

werd mir mal dir 1Ds I ansehen an die hab ich noch gar nicht gedacht. Würd die allerdings spontan hinter der 5D I in Sachen Bildquali rauschen usw. einordnen oder?

so glaub die 1ds (MarkI) fällt ehr weg. Möchte wenn ich schon ne Kamera kauf auch beim Rauschen eine Verbesserung gegenüber jetzt, was mit der 5D ja der Fall sein dürfte.

Servus,
Warum willst du auf Vollformat umsteigen?
Mit der 7D kannst du doch grundsätzlich alles auch machen, was du mit der 5D machen kannst, vom problemloseren Weitwinkelzugang (wenn du ein entsprechendes Objektiv hast) einmal abgesehen.

Die entscheidende Frage ist doch: Was versprichst du dir vom Kauf einer 5D? Nur an dem Maßstab kann man festmachen, ob sich das für dich lohnen wird.
Das frage ich mich auch! Was fotografierst Du denn?
Ich würde es eher an den gestalterischen Möglichkeiten festmachen und weniger an der technischen Bildqualität, die sich in der Tat nicht viel nimmt.
Nur wenn Du denkst, dass Du mit einer VF-Kamera Bilder machen kannst, die mit Crop-Kameras von der Bildwirkung her so nicht machbar wären, lohnt sich meiner Meinung nach der Umstieg. Das ist aber weniger eine Sache der Sensorgröße als vielmehr der zur Verfügung stehenden Objektive. Für mich persönlich ist z.B. die 5DI +35L eine unschlagbar universelle Kombi, die am Crop kein Äquivalent hat (das 24L entspräche von der Bildwirkung her einem 2,2/36mm, mal abgesehen davon dass ein 24L + Crop Kamera auch nicht entscheidend günstiger ist als ein 35L + 5DI). Zum 24L gibt es amCrop nicht mal annähernd etwas ähnliches.
Die 5DI ist ein tolles Werkzeug zum Fotografieren. Wer auf Videos, Liveview (Makro, MF), Staubrüttler und Micro-Adjust wert legt, sollte neuere Kameras kaufen.

Grüße,
Heinz

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten