• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

:: Lofoten | Valhalla-Tour 2015 ::

Au ja, die 13 ist sowas von genial. Ein unglaublich schönes Bild!

::

... Danke für die positiven Rückmeldungen zu #13 und generell für die
tolle Beteiligung hier im Thread ... da macht es gleich doppelt Spass
Bilder zu zeigen ... ich mache auch direkt mal weiter und zeige einen
Beifang-Shot vom Haukland-Beach ... dort haben wir ein paar tolle
Shots machen können - ich muss meine Ausbeute aber noch bearbeiten.

Diese Aufnahme habe ich auf dem Rückweg zum Auto mitgenommen -
und mir war sofort klar, dass ich hier mal wieder eine s/w-Umsetzung
machen werde - wohl wissend, dass es polarisieren wird :p

[17] e a r t h b o u n d | Haukland-Beach
Valhalla_05.jpg

Ach was polarisierend! Das ist doch ausgzeichnet geworden und die S/W Umsetzung passt sehr gut. Gerade dadurch kann man sich wunderbar auf die Formen und Strukturen im Fels konzentrieren und den Blick langsam in Richtung Horizont schweifen lassen. Ich finds sehr gelungen...ich mag aber auch solch kontrastreiche Schwarz-Weiß Bilder.

Diese Aufnahme habe ich auf dem Rückweg zum Auto mitgenommen -
und mir war sofort klar, dass ich hier mal wieder eine s/w-Umsetzung
machen werde - wohl wissend, dass es polarisieren wird :p

[17] e a r t h b o u n d | Haukland-Beach

sw Umsetzung finde ich sehr gut.
Schade finde ich, dass so wenig Struktur im Wasser zu sehen ist.

Man sieht hier doch daß der Vordergrund bei den sehr weitwinkligen Aufnahmen das eigentliche Motiv darstellt.
Ich finde das in Kombination mit der sehr gut gelösten Belichtung des Bildhintergrundes hier recht oft ziemlich gelungen :top:

Ich bin kein Fan von zu viel Vordergrund. Da geht das eigentliche Motiv etwas unter. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung :angel:

... tja - das ist natürlich in vielen Fällen eine Gratwanderung ... das eigentliche Motiv ist manchmal nicht klar ersichtlich
und das Bild setzt sich aus der Kombination von interessantem Vordergrund und Motiv im Hintergrund zusammen ...
bei Weitwinkelaufnahmen gehört mMn ein interessanter Vordergrund zwingend dazu - sei es nun durch Führungslinien,
die den Blick auf den Hintergrund leiten oder oder oder ... die Möglichkeiten sind unerschöpflich und man sollte diese
auch nutzen, finde ich ... aber wie immer ist das auch alles eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Man sieht hier doch daß der Vordergrund bei den sehr weitwinkligen Aufnahmen das eigentliche Motiv darstellt.
Ich finde das in Kombination mit der sehr gut gelösten Belichtung des Bildhintergrundes hier recht oft ziemlich gelungen :top:

... da bin ich total bei Dir - sehr gut ausgedrückt! Danke!

So dominant wie der Vordergrund hier überwiegend ist, mag das stimmen. Dann habe ich mich da falsch ausgedrückt. Ich erfreue mich an der Weite der Landschaft, erst recht bei Fotos aus Norwegen. Vielleicht kann ich mich daher nicht damit anfreunden.

Aber nochmal, das ist meine subjektive Meinung und sollte keinesfalls als Kritik an den gezeigten, absolut hervorragenden, Bildern verstanden werden.

Ich bin kein Fan von zu viel Vordergrund. Da geht das eigentliche Motiv etwas unter.
1. "Vordergrund macht Bild gesund" ;) Kann ohne Vordergrund manchmal etwas "leer" wirken und den Eindruck erwecken, dem Bild fehlt das i-Tüpfelchen.
2. Und wenn der Vordergrund ein Teil des bzw. das Hauptmotiv sein soll? ;)

Manchmal habe ich den Eindruck, das Landschafts-Forum müsste in UWW-Forum umgetauft werden.:D

1. "Vordergrund macht Bild gesund" ;) Kann ohne Vordergrund manchmal etwas "leer" wirken und den Eindruck erwecken, dem Bild fehlt das i-Tüpfelchen.
2. Und wenn der Vordergrund ein Teil des bzw. das Hauptmotiv sein soll? ;)

Das stimmt natürlich. Die hier und auch sonst in vielen anderen Threads im Forum gezeigten Bilder mit markantem Vordergrund sind klasse, wirken beeindruckend mit der oft unglaublichen räumlichen Tiefe im Bild und sind gestalterisch & technisch einwandfrei. Ich mag solche gut gemachten Bilder sehr und kriege selber niemals solche Fotos in dieser Perfektion hin.
Allerdings:

Genau, das Motiv ist vor allem der Vordergrund und die Landschaft darum herum tritt eher in den Hintergrund. Das ist soweit auch in Ordnung so. Es ist eine Art, Landschaften zu fotografieren. Persönlich finde ich das etwas schade, ich merke, wie es mich nicht ausschliesslich, aber doch vermehrt wieder zu Aufnahmen mit Normal- oder Telebrennweiten hinzieht, weil hier mehr die "Landschaft" an sich und nicht der Vordergrund im Mittelpunkt steht. Insofern kann ich die "Kritik" von nme17 schon nachvollziehen.

Damits nicht ganz OT bleibt: Tolle Bilder, die ihr hier zeigt, besonders die 12 und 13 sprechen mich an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

... ich verstehe durchaus was ihr meint ... ich persönlich habe die UWW-Brille auf
und mir fällt es schwer, im Tele-Bereich ein Motiv zu finden oder dieses entsprechend
umzusetzen ... ich habe einfach keinen Tele-Blick ... oder ich muss ihn mehr trainieren ...
mich ärgert das teilweise selber, denn auf die Dauer kann dieser Weitwinkel-Look
eintönig werden ... einen Versuch mit etwas mehr Brennweite habe ich trotzdem gemacht :p

[18] Baptised in Fire & Ice | near Fredvang
Valhalla_02.jpg

Hi Björn!

Das mit dem Weitwinkel Blick kenne ich nur zu gut... Ich mache auch zu wenige Teleshots (muss mir auch erstmal eines anschaffen... :lol:). Aber man lernt ja schließlich immer dazu und wenn man nicht immer die gleichen Kompositionen aufnimmt, dann wird es auch im Weitwinkel mMn nicht langweilig.

Die Stelle vom letzten Bild kenne ich. Da sind wir wirklich sehr oft vorbeigefahren, habe aber kein richtiges Motiv gesehen. Obwohl ich die Bergkette schon sehr geil fand! Du hast ne coole Komposition rausgeholt! :top: Was mir dieses mal aber gar nicht gefällt ist die Bearbeitung. Normalerweise fügt sich dein Stil immer gut ins Bild ein und es ist meistens perfekt aufeinander abgestimmt. Bie dieser Aufnahme wirkt es auf mich so, als ob Du deinen Style ins Bild pressen wolltest, damit es nach Dir aussieht (hoffe Du verstehts einigermaßen was ich damit meine). Viele Tonwerte passen in meinen Augen nicht und ein komischer Farbstich ist mMn auch vorhanden. Das alles macht das Bild für mich zunichte. Vielleicht stehe ich mit der Meinung aber auch alleine dar, denn es ist ja schließlich alles subjektiv... ;)

Freue mich schon auf die nächsten Aufnahmen!

Zuletzt bearbeitet:
...da kam mir Daniel wohl zuvor, weshalb ich mich seiner Meinung anschließe ;) Die Bearbeitung wirkt auf mich sehr unausgewogen und ich bin mir sicher, dass du aus dem Bild noch ne Menge rausholen kannst. Die Komposition gefällt mir nämlich sehr gut!

Die düstere Stimmung im Bild und die Landschaft gefallen mir hier gut.

Nur damit ich nicht falsch verstanden werde: Mit UWW fotografieren und dann noch so gekonnt wie hier im Thread gezeigt ist völlig ok. Mich beschleicht nur beim Lesen und Schauen hier im Forum manchmal das Gefühl, so zu fotografieren sei die einzig "wahre" Art, Landschaftsfotografie zu betreiben (ok, ich übertreibe etwas ☺). Vielleicht bin ich da auch etwas überempfindlich ☺.

@Daniel & Alex
Danke für Eure schonungslosen Rückmeldungen :evil: ...
Das Bild hat mir echt die Nerven geraubt und ich war damit eigentlich auch sehr unzufrieden.
Die Lichtsituation war brutal - die Sonne hing oben hinter den Wolken und es war echt
ein Kampf eine anständige Belichtung auf den Sensor zu zaubern.
Mit der Bearbeitung hab ich aber dieses Mal ins Klo gegriffen - da bin ich bei Euch!

Dank Urlaub hab ich mir das Bild nochmal zur Brust genommen -
hoffe es gefällt nun besser ... da würde mich Eure Meinung interessieren.

[19] Baptised in Fire & Ice | near Fredvang [re:loaded]
Valhalla_02A.jpg

Die überarbeitete Version gefällt mir schon viel besser!
Obwohl man den Kampf mit den Tonwerten nicht mehr so sieht, kann ich es bei dem Bild gut nachvollziehen.

Trotz des üblen Wetters habt ihr aber wirklich schönes Material mitgebracht.

Ich hab grad deinen letzten Islandthread nochmal durchgeschaut und hab...

Am Sonntag geht es auf die Lofoten - das wird von der Stimmung her dann
vielleicht nicht ganz so düster

...kurz herzlich lachen müssen ;)

Bin gespannt, was noch so kommt!

Lg, Gernot

@Gernot
Danke für Dein Feedback ... vom Licht her war es dort echt schwierig ...
wir sind an dieser Stelle noch einige Male vorbeigekommen ... aber meist
lagen die Berge in Wolkenmatsch oder es hat geregnet ... das war die
einzige verwertbare Version ...

Und zu meinem Island-Zitat kann ich nur sagen: :p :evil:
Düstere Stimmung ist bei mir ja Programm - aber ich hatte auf einige farbige
Sonnenuntergänge gehofft ... das Wetter war dann doch eher island-typisch ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten