• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

:: Lofoten | Valhalla-Tour 2015 ::

Klasse Bilder :top:

Haha unglaublich! Noch Jemand der in Island war und was zeigen könnte. Wieso fängst du nicht einfach an :)? Dein Stil unterscheidet sich ja schon meist von den Anderen in positiver, dunkel-dramatischer Art und Weise. Ich würd mich freuen!

Dein Lofotenbild ist ganz große Klasse. Dein Stil passt einfach auch gut zu den nordischen Ländern. Einen Sandstrand mit Palmen kann ich mir so nicht ganz vorstellen :D

Danke für die positiven Rückmeldungen!

Die Lofoten sind natürlich auch sehr schön - keine Frage ... ich war nun aber
auch bereits zum 6. Mal auf Island und beim letzten Mal hat sich leider ein
wenig die Ernüchterung eingeschlichen ... mit dem Wetter muss man sich
einfach abfinden ... und ein wenig auf sein Glück vertrauen. Was mich aber
völlig runtergezogen hat, war die touristische Entwicklung auf Island und die
damit verbundenen negativen Erscheinungen ... ich hatte es bereits im Thread
von Matthias (Crazy Horse) angesprochen.

Ich habe bisher aber auch nur wenige Bilder von der letzten Tour bearbeitet ...
deswegen werde ich den großen Ansturm hier im Forum noch ein wenig abwarten ...
es gibt aber bald etwas zu sehen.

Es hat mich mit meinen Eltern schon damals in den hohen Norden gezogen ...
meine Mom hat einige Jahre in Schweden gelebt und das prägt natürlich
auch ein wenig ... und mein Stil passt natürlich eher zu solch archaischen
Landschaften ... mich zieht es einfach auch nicht in den Süden - ich liege
nicht gerne am Strand und ich mag die Hitze nicht ...

::

... da ich Euch ungern mit einem weiteren Island-Thread verstören möchte
[ ich war auch Anfang September dort :angel: ], krame ich unseren alten
Lofoten-Strang noch einmal aus der Versenkung ... da habe ich noch 3 Bilder
in der Pipeline, mit denen ich Euch gerne beglücken würde ... das Motiv vom
ersten Bild hat Reinold bereits von einem etwas anderen Standpunkt aus gezeigt ...

[37] Isolation Years

Lustig, diese Woche habe ich auch mal wieder meine Lofoten RAWs durchsucht und wieder was gefunden :D:D
Dein Bild gefällt mir richtig gut, ich kenne nicht viele Leute die aus einer grauen Szene bessere Bilder machen können als du, ich wünsche mir da auch als etwas mehr Gefühl dafür zu haben, denn ich lasse die Cam dann meistens in der Tasche....

Und was deine Island Bilder betrifft, ich habe zwar keins gesehen, ich denke dein Stil wird sich nochmal grundlegend von den anderen Unterscheiden, daher auf jeden Fall bitte zeigen, gerne auch erst in ein paar Wochen :top:

... ich werde hier sicherlich meine Island-Bilder zeigen ... aber zu einem späteren Zeitpunkt.

Da man sich auf Island oder den Lofoten oft mit schlechtem Wetter abfinden muss
ist das eher eine Übungssache ... natürlich hole ich mit der Bearbeitung auch
noch einiges aus den Bildern raus.

Hier nochmal ein Klassiker ... wir sind 3 oder 4 Mal vergebens dort aufgeschlagen
und hatten immer Regen und viel viel Wind ... auf der Brücke ist das echt eine
Herausforderung und ich habe nur wenige tropfenfreie Aufnahmen machen können.

[38] Hamnøy
Valhalla_14.jpg

Egal, was ich schreibe, ich würde mich und andere wahrscheinlich nur wiederholen: deine Bilder gefallen mir durch die Bank weg. Zum einen durch die technisch perfekte Umsetzung (mal keine GND-Artefakte, voller Tonwertumfang, Schärfe, nicht zuletzt Bildaufbau und -wirkung), aber natürlich auch durch deinen ganz individuellen Stil mit hohem Wiedererkennungswert! Ich mag die eher entsättigte, leicht falschfarbige Anmutung, den düsteren Himmel (der oft auffällig dunkel ist, aber eigentlich immer passend). Das spiegelt sich nicht zuletzt in deiner Homepage wieder...

Chapeau! Und weiter so. ;)

Egal, was ich schreibe, ich würde mich und andere wahrscheinlich nur wiederholen: deine Bilder gefallen mir durch die Bank weg. Zum einen durch die technisch perfekte Umsetzung (mal keine GND-Artefakte, voller Tonwertumfang, Schärfe, nicht zuletzt Bildaufbau und -wirkung), aber natürlich auch durch deinen ganz individuellen Stil mit hohem Wiedererkennungswert! Ich mag die eher entsättigte, leicht falschfarbige Anmutung, den düsteren Himmel (der oft auffällig dunkel ist, aber eigentlich immer passend). Das spiegelt sich nicht zuletzt in deiner Homepage wieder...

Chapeau! Und weiter so. ;)

Ich danke Dir für dieses tolle Kompliment - weiß ich sehr zu schätzen! :top:

:top: ein echter "mindcage". Sehr gelungen. ;)

Auch Dir vielen Dank, Holger ... freut mich sehr!

Ich zeige noch ein weiteres eher typisches Lofoten-Bild ... damit meine
ich Berge im Hintergrund und steinige Küstenabschnitte mit Gezeiten-Pools
im Vordergrund ... davon kann man auf den Lofoten eine ganze Menge knipsen :p
Das die Steine dort aalglatt sind und man höllisch aufpassen muss damit
man sich mit dem Geraffel nicht hinlegt muss ich nicht extra erwähnen, oder ?! :eek:

[39] Vareid
Valhalla_15.jpg

schön, dass du hier nochmal nachlegst, steigert auch schon meine Vorfreude auf deine Islandbilder :)

Das letzte ist für mich wieder ein echter Hammer, mir gefallen deine etwas leiseren Bilder oft am besten.
Aber auch die beiden anderen finde ich außergewöhnlich gut.

Lg, Gernot

Wie Gernot es schon gesagt hat, eine "leisere" Aufnahme. Sehe ich auch so...
Der Vordergrund drängt sich nicht zu sehr auf und ist trotzdem schön!

Gruß Matthias

….
Hier nochmal ein Klassiker ... wir sind 3 oder 4 Mal vergebens dort aufgeschlagen
und hatten immer Regen und viel viel Wind ... auf der Brücke ist das echt eine
Herausforderung und ich habe nur wenige tropfenfreie Aufnahmen machen können.

[38] Hamnøy

#38 gefällt mir sehr gut, sehr schöne komposition.
es ist immer wieder faszinierend, was du an strukturen
aus den dunklen und hellen bereichen der felsen herausholst, kompliment. :top:

g chris

Hmmm mit der #38 kann ich mich nicht 100% anfreunden. Nicht dass ich das Bild schlecht finden würde, es ist sogar gut, aber die Brauntöne funktionieren hier bei mir nicht, evtl. schon zu oft "bunt" gesehen bzw. selbst schon vor Ort und da ist mein Auge mit den Brauntönen irgendwie nicht "zufrieden"
Bei der #39 gibts aber überhaupt nichts zu meckern, im Gegenteil da hat das Auge viel zu entdecken :top:

Hmmm mit der #38 kann ich mich nicht 100% anfreunden. Nicht dass ich das Bild schlecht finden würde, es ist sogar gut, aber die Brauntöne funktionieren hier bei mir nicht, evtl. schon zu oft "bunt" gesehen bzw. selbst schon vor Ort und da ist mein Auge mit den Brauntönen irgendwie nicht "zufrieden"
Bei der #39 gibts aber überhaupt nichts zu meckern, im Gegenteil da hat das Auge viel zu entdecken :top:

Danke für die Rückmeldungen! :top:

@sissen
Kein Problem - die Farbtonung ist sicherlich Geschmackssache ... ich hatte es
erst mit einer kalten Tonung versucht - hat mir aber nicht so gut gefallen ...
Das Du die Location kennst und anders erlebt hast ist für das Bild natürlich suboptimal :p ...

Vielleicht gefällt Dir das nächste Bild wieder besser?! :angel:

Bekannter Strand - bekannte Zutaten ... aber ich steh einfach drauf!

[40] Uttakleiv
Valhalla_16.jpg

Ja, hier funktioniert die düstere Gestaltung des Bildes auch wieder ausgezeichnet. Das Wasser und die Pools geben einen schönen Kontrast dazu und die Felsen wirken fast wie gemalt, so glatt und klar. Die Steine im Wasser links Bilden ein schönes Gegengewicht zu den Bergen. Ich finds sehr gut :top:

Du hast deinen eigenen, unverkennbaren Stil, welcher mir wirklich sehr gut gefällt. Alle deine Bilder sind sehr schön dramatisch entwickelt, was natürlich gerade zu der Landschaft und dem Wetter sehr gut passt!

Wie immer sind wieder sehr schöne Bilder hinzu gekommen. :top: Beim letzten stört mich der rechte Bereich etwas. Der Berg im Hintergrund sowie der Fels im Vordergrund ist mir zu sehr abgeschnitten. Das hätte man mMn anders lösen können. Dein Stil gefällt mir insgesamt aber auch sehr gut(hin und wieder ist es mir vllt einen Ticken zu viel, aber das ist nur meine Meinung) :top:. Ich finde es sehr interessant das einige User, die sich woanders über zu viel Bildbearbeitung beklagen, genau hier alles super finden... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten