Auch wenn mich der aggressive Tonfall eigentlich etwas stört, das mit dem Spiegelklappern im M-Modus ohne Blitz - sprich: es IST KEINE MESSUNG MEHR NÖTIG - geht mir auch unglaublich auf den Zeiger.
Einzige Möglichkeit ist, die SVA-Option der Kamera zusätzlich (!!) zu aktivieren, damit man wenigstens eine Sekunde "Auslöseverzögerung" nach dem Spiegel hat.
Aber bei einer für Makro prädestinierten Funktion ausgerechnet ein Spiegelklappern zu *erzwingen*, finde ich auch derbe unsinnig.
Ich würde nicht sagen, das es die Funktion völlig unbrauchbar, geschweige denn die Kamera "schlecht" macht, aber es ist halt ein Makel an einem sonst ziemlich perfekten Gerät, und fällt um so mehr auf.
Das fehlende Histogramm interessiert mich persönlich wiederum gar nicht, zumal ich in solchen Situationen (setze es max. im Makro-Bereich ein) ohnehin fast immer mit Blitz arbeite, und da hätte ein Histogramm keine Aussagekraft; und das der Selbstauslöser nicht funktioniert, ja mei, so teuer ist ein Kabelfernauslöser ja auch nicht, um das Problem zu lösen.
Ich hoffe aber eindringlich, das es Nikon möglich ist, diese ziemlich unsinnige Bewegung des Spiegels in einem Firmware-Update abschaltbar zu machen. Ich bin ziemlich sicher, das viele andere diesen Kritikpunkt mit tragen, daher auch der relativ einhellige Zuspruch in diesem Thread.
Wurde auch schon in einigen anderen als Randthema angesprochen.
Wirklich schade.
Es besteht allerdings die Gefahr, das der Vorhang vor der Auslösung wieder gespannt werden muss, und das dies nur dann funktioniert, wenn der Spiegel auch klappert. In dem Falle ein "Helau" an den Ingenieur, der das nicht besser hinbekommen hat. Man sollte mal heftig laut geben via NPS... ist da wer Mitglied?
