Dekate Hopekinz
Themenersteller
warum können die canon Kameras im allgemeinen bei live view nicht automatisch fokussieren es interressiert mich aus neugierde
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Und es war praktisch die erste Handlingsache die ich an der Kamera verflucht habe und daher auch für die normale Nutzung den Autofokus vom Auslöser weggenommen habe!Bei der 7D geht das auch über den "Auslöser"...![]()
Das dachte ich heute auch, als ich eine 500d getestet habe. Man muss die *-Taste bzw AEL oder so ähnlich drücken, um den Autofokus anzuwenden.
Finde ich persönlich aber wirklich sehr umständlich, die Konkurrenz macht das über den Auslöser, was natürlich praktischer ist. Dennoch für mich kein KO-Kriterium.
@joesac - oder diese Methode verfluchen, nachdem man sich geniale Bilder damit versaut hat.
In den beiden letzten Sätzen sind wir uns einig
Dennoch:
1) Bei mir erfüllt der sog. "opponierende" Daumen noch immer seine ihm zugedachte Funktion (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Daumen#Funktionelle_M.C3.B6glichkeiten ) und liegt nicht nur faul irgendwo rum![]()
2) Wenn man 20 Jahre lang den AF mit dem Zeigefinger fokussiert auslöst ist es eine erhebliche Umstellung, die Fokussierung nun mit dem Daumen (und zwar NUR mit dem) zu bewerkstelligen.
So, und nun Schluss mit OT.
Doch, also bei mir macht der sehr viel. Und zwar das schnelle Verstellen der AF-Messpunkte. Da sich meine Motive bewegen, muss das teilweise recht schnell funktionieren. Da dann noch separat mit dem Daumen fokussieren ist etwas zu aufwändig.Hm..., der Daumen liegt doch beim "normalen" Benutzen des Auslösers völlig arbeitslos herum. Der macht doch genau goar nix.
Doch, also bei mir macht der sehr viel. Und zwar das schnelle Verstellen der AF-Messpunkte. Da sich meine Motive bewegen, muss das teilweise recht schnell funktionieren. Da dann noch separat mit dem Daumen fokussieren ist etwas zu aufwändig.
Auf dem Auslöser stattdessen gehts gut: Fokussieren-Auslösen-Fokussieren-Auslösen, etc.
Wenn er eine 1D(s) MkIII sein Eigen nennt ist die Frage berechtigt. Die haben zwar Liveview, aber definitiv ohne AF
Was mir zu der Frage des TO noch durch den Kopf geht: Wenn er eine 1D(s) MkIII sein Eigen nennt ist die Frage berechtigt. Die haben zwar Liveview, aber definitiv ohne AF. Warum das so ist kann ich allerdings nicht sagen...
Beste Grüße,
Spacehead