• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Linthebene & Bergwelt - Saian's Zuhause

#67 gefällt mir sehr mit mit dem Licht- und Schattenspiel! Und auch das letzte....sehr fein. Wäre da eventuell noch eine Möglichkeit den Baum rechts ganz mit auf's Bild zu bekommen?

Vielen lieben Dank euch beiden :)

Barbara, danke auch für den Hinweis! Das selbe denke ich auch stets wenn ich das Bild betrachte. Mein Auge wandert immer nach rechts in der Hoffnung, da gehe es noch weiter resp. den gesamten Baum zu erfassen. Die Baumreihe geht da rechts noch weiter, weshalb ein sauberer Abschluss leider nicht möglich ist.

Mal wieder ein Vogel..

#70 capture the last rays of sun

Als ich da bei Bild 63 unten an der Treppe sass und mir den ersten Sonnenbrand in diesem Jahr holte, kam auf einmal Dame mit ner Nikon zu mir herunter gestiegen um mit mir über das Fotografieren und dies und jenes zu quatschen. War ganz gemütlich und da sie sich sehr gut in der Gegend auskannte, hat sie mir auch gleich einen Tipp gegeben, der mit einem kurzen Fussmarsch gut zu erreichen ist und eine tolle Sicht auf den Klöntalersee freigibt. Nach dem rund 2-stündigen Gespräch, in das wir uns verloren haben, begab sie sich dann nach Hause und ich machte mich auf, diesen Ort zu suchen. Obwohl, suchen ist hier der falsche Ausdruck, denn die Beschreibung war perfekt und so stand ich dann schon bald an diesem tollen Fleck.

#71 Mountain View Bench

Kaum gesagt, kommt doch der Winter tatsächlich nochmals - wenn auch nur geringfügig - zurück... :grumble:

Den Neuschnee konnte man heute morgen früh nur kurz und durch kleine Nebellöcher hindurch erspähen.. Sah aber auf jedenfall toll aus, der Nebel so zu sagen als natürlicher Rahmen :)

#77 Between Fog & Clouds

Endlich wieder einmal ne tolle Lichtstimmung hier im Linthgebiet, werde wohl noch ein, zwei weitere Fotos von diesem heutigen Abend hier reinstellen.

#79 Fairy Tale World

Hey danke Nubcake! War auch wirklich eine sehr spezielle Stimmung an diesem Abend. Nur etwas später und den Blick etwas weiter östlich sah es dann so aus. Der Föhn hat eine Mischung aus Wolken und Nebel, die ziemlich tief hingen, ins Linthgebiet getrieben. Diese Wiederum haben das Licht der untergehenden Sonne eindrücklich in der Linthebene verstreut. Selten einen solch intensiven Sonnenuntergang hier erlebt.

#80 Ice between Fire

Zuletzt bearbeitet:
Ich meld mich hier auch mal wieder. Vielleicht hat man es gemerkt, aber seit Ende letzten Jahres war ich irgendwie nicht mehr wirklich so motiviert was das Fotografieren angeht. Ich war nicht mehr oft draussen an tollen Plätzen, was keine tollen Fotos einbrachte und so irgendwie einen kleinen Teufelskreis bei mir auslöste. Auf jedenfall war ich mit keinem der letzten 20 Fotos so wirklich zufrieden.. Zum Glück gibt es Kumpels :D Einer hat kürzlich eine alte Pentax seines Grossvaters rausgeholt und mich motiviert, ihm zu Beginn ein wenig mit den Einstellungen etc. zu helfen. So sind wir dann eines Abends letzte Woche zusammen an den Schwendisee im st. gallischen Unterwasser gefahren. Habe mich wieder total drauf gefreut, zudem war ich noch nie an diesem See und das Licht war - zumindest bis wir da ankamen - eigentlich auch wunderbar. Kaum aus dem Auto gestiegen, verschwand die Sonne jedoch hinter den Wolken. Wie haben wir uns geärgert..! Es wurde nichts mit dem Sonnenuntergangsbild, aber irgendwie war diese düstere Stimmung ohnehin spezieller und ein wenig mythisch und das Foto gefällt mir eigentlich auch ganz gut. Ich hoffe schwer, durch diesen Ausflug im Fotojahr 2016 angekommen zu sein und dass es für mich nun wieder positiver weitergeht :) Hier als unser Ausflug an den Schwendisee (Alpstein mit dem Säntis dahinter):

#81 Schwendisee

Zuletzt bearbeitet:
saian, schön zu hören, dass du wieder Motivation für die Fotografie gefunden hast! Ich jedenfalls schaue immer wieder gerne hier rein und geniesse die Bilder. Bald wieder vom Speer? ;)

habe mir diesen Thread mal angeschaut und finde deine Bilder toll..vorallem das letzte ist wieder der hammer...
da ich selber in der Schweiz wohne, finde ich es sehr interessante neue orte kennenzulernen...daher habe ich einige Punkte von dir gemerkt, diese muss ich bestimmt auch mal anschauen :top:

Bald wieder vom Speer? ;)

Danke Lars :) Ja klar, gibt diesen Sommer sicher auch wieder einige von da oben. Gerade heute Abend war ich noch auf dem Chüemettlen, der mit 1700m doch etwas kleinere, aber von der Aussicht her sogar noch schönere Berg. Und die Stimmung war bombastisch.. Bilder folgen ;)

habe mir diesen Thread mal angeschaut und finde deine Bilder toll..vorallem das letzte ist wieder der hammer...
da ich selber in der Schweiz wohne, finde ich es sehr interessante neue orte kennenzulernen...daher habe ich einige Punkte von dir gemerkt, diese muss ich bestimmt auch mal anschauen :top:

Vielen Dank auch dir, Marco! Darf ich fragen welche Punkte resp. Orte das sind? Einfach interessehalber :) Deine Bilder von diesen Orten würden mich übrigens auch interessieren, also melde dich doch wenn du was hast :top:

Vielen Dank auch dir, Marco! Darf ich fragen welche Punkte resp. Orte das sind? Einfach interessehalber :) Deine Bilder von diesen Orten würden mich übrigens auch interessieren, also melde dich doch wenn du was hast :top:

Bitte gerne :top: sind wirklich tolle Spots und wenn man schon im gleichen Land wohnt, interessiert es mich umso mehr :)

Uii welche Spots das waren kann ich dir nicht mehr genau sagen, aber es das Bild vom Schwendisee, Vorderwengi, Seealpsee, Ebenalp...

Ja wenn ich dort war werde ich sie dir zeigen. Wohne aber leider nicht gleich um die Ecke :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten