• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom5 Probleme beim Exportieren

Das Problem besteht auch, wenn ich das Foto in PS weiterverarbeite.
Es geht nicht nur um die Farben, sondern um die ganzen Details, die durch den Export verloren gehen.

Das Problem besteht auch, wenn ich das Foto in PS weiterverarbeite.
Es geht nicht nur um die Farben, sondern um die ganzen Details, die durch den Export verloren gehen.

Ok, seh ich. Denke, das liegt teilweise auch daran, dass die Programme Bilder anders darstellen, wie z.b. die grausame jpeg Qualität in der Vergangenheit beim Firefox im vergleich zu Chrome.
Wenn jetzt das Bild auch nöch größer als das Display ist und zum Zoomen unterschieldiche Algorithmen verwenden werden wird das noch schlimmer. Dann kann unter Umständen das Bild in 100% Ansicht bei einem Programm besser sein als die 50% Ansicht im Vergleich zum anderen.

Die Fehlersuche und optimalen Enstellungen zu finden wird hier dann schwer.

Hier hilft wirklich nur der Austausch mit andern und der Vergleich der Ergebnisse mit den selben Programmen.

Zu dem Thema passt auch das, und die Frage wie gut ist die Jpeg export engine von LR wirklich?
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1567573

Hmmm...
Exportierst du auch aus PS herraus ?
WEnn ja mit welchen einstellungen, größe ..
Wie schon vor einem 1/2 Jahr gesagt, vergiss die Windoof Anzeige...

Wenn ich die Bilder ins Photoshop schiebe, dann sehen die direkt so aus, wie das fertige JPG. Also LR Exportiert ein TIFF nach PS.
Das Problem scheint wohl beim exportieren zu entstehen.

Die NEF-Dateien aus der Kamera kann ich direkt mit PS nicht öffnen.

Die NEF-Dateien aus der Kamera kann ich direkt mit PS nicht öffnen.
Solltest du aber, wenn dein ACR deine Cam unterstützt !!

Übergebe das Bild einfach mal unbearbeitet nach PS und bearbeite es dort, irgendwo dazwischen muss ja was falsch sein....
Wie übergibst du nach PS ?

Hast du dir das Bild in LR mal im Softproof unter srgb angesehen, wie schauts da auch ?

Zuletzt bearbeitet:
Der einzige wirklkiche Weg ist das Bild auf die Ausgabegröße zu verkleinern und dort dann nachschärfen.

Du meinst die Fotos in der Ausgabegrösse als JPG speichern und die separat nochmal nachschärfen?
Das ergibt aber doch eigentlich keinen Sinn. LR hat doch die Funktion "nachschärfen" beim Export.

Solltest du aber, wenn dein ACR deine Cam unterstützt !!

Übergebe das Bild einfach mal unbearbeitet nach PS und bearbeite es dort, irgendwo dazwischen muss ja was falsch sein....
Wie übergibst du nach PS ?

Hast du dir das Bild in LR mal im Softproof unter srgb angesehen, wie schauts da auch ?

Ich hab Photoshop Elements 11 und weder die RAW´s der D750 noch die der D810 können damit importiert werden.

Ich übergebe nach PS indem ich im LR einen Rechtsklick auf das Bild mache, dann auf "bearbeiten in" und dann "in Photoshop Elements Editor bearbeiten"
Dann wird eine TIFF-Datei rüber ins PS geschickt.
Diese sieht aber so aus, wie das JPG, daß aus LR exportiert wurde.

zu #59:

Also auf Windows Fotoanzeige würd ich nicht setzen, nimm besser einen der gängigen Bildbetrachter (XnView, Irfan ...).
Was mir auffällt (ich seh den Faden zum ersten mal) - das 2. Bild zeigt viel mehr kleine Sterne, während die großen teilweise fehlen. Wirkt, als wären das verschiedene Aufnahmen. Wie kann das gehen?

Mit dem Farbprofil kann das nix zu tun haben.

Ich übergebe nach PS indem ich im LR einen Rechtsklick auf das Bild mache, dann auf "bearbeiten in" und dann "in Photoshop Elements Editor bearbeiten"
Dann wird eine TIFF-Datei rüber ins PS geschickt.
Diese sieht aber so aus, wie das JPG, daß aus LR exportiert wurde.

Mit Elements kann ich mich nicht aus, aber da müsste es doch auch Update geben für deine Cam´s
In LR kann man einstellen wie das Bild übergeben werden soll, 8 Bit 16 Bit als zip etc...

LR zeigt die Bilder ja nicht im Srgb an, deswegen mal softproof anschmeißen auf Srgb und sehen ob sich da was tut.

hmm langsam aber sicher fange ich an zu Raten ... :cool:
Komisch komisch

Wenn ich auf Softproof umschalte, dann ändert sich am Bild selber gar nix.
Nur der Rahmen um´s Bild wird weiss anstatt grau :confused:

Wenn ich auf Softproof umschalte, dann ändert sich am Bild selber gar nix.
Nur der Rahmen um´s Bild wird weiss anstatt grau :confused:
Okay...
Hmm ich bin raus, keine Ahnung mehr wo das dran liegen kann.
Genau das ist die Frage. Die grossen Sterne verschwinden und viele kleine kommen hinzu :confused:
Manni
"das 2. Bild zeigt viel mehr kleine Sterne, während die großen teilweise fehlen."
Sehe ich nicht so, die großen werden abgeschwächt sind aber in beiden Bildern zu sehen !
Oben im rechten drittes sind eine 3 Sterne Formation da sieht man es sehr gut, das diese auch in beiden Bildern vorhanden sind....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten