• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Lightroom5 Probleme beim Exportieren

Jepp, wenn ich auf "Bearbeiten in -> Photoshop" auswähle, dann wird es im Photoshop genauso matschig geöffnet.
Übergibst du als .jpg oder tiff ?
 
Nein, das ist die Ausgabegröße des Exportes, wenn Du da 800 eingibst werden auch nur 800er jpg´s ausgegeben.

Hmmm, ich glaube wir reden gerade aneinander vorbei.
Wenn ich den Haken bei "in Bildschirm einpassen" weg mache, dann wird das JPG in Originalgrösse ausgegeben. Daneben kann man auswählen, ob Lange Kante, kurze Kante... Darunter gibt man dann die jeweilige Grösse ein.
Das Kästchen Auflösung ist eigentlich nur für die DPI-Einstallung für den Druck.

Übergibst du als .jpg oder tiff ?

Das wird als tiff übergeben.

Verwendest Du Lightroom 5.6 oder eine frühere 5er Version ?
Gab es nicht bei den frühen 5er Versionen (5.1 oder, 5.2 ?)
ein solches Export-Problem ?

Ich hab die 5.6er
 
Wenn ich den Haken bei "in Bildschirm einpassen" weg mache, dann wird das JPG in Originalgrösse ausgegeben
Genau, da kannst Du dann nur noch die Auflösung angeben, das jpg ist dann so groß wie in der Bearbeitung angezeigt wird.

Erst wenn der Haken gesetzt ist, kannst Du die Maße verändern.
So nebenbei, das Bearbeitete Bild ist schon ein raw und kein jpg ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Das vom Screenshot im 1. Post ist ein RAW.
Aber selbst wenn es ein JPG wäre, sollte es am Ende so rauskommen, wie es angezeigt wird.
 
Das vom Screenshot im 1. Post ist ein RAW.
Aber selbst wenn es ein JPG wäre, sollte es am Ende so rauskommen, wie es angezeigt wird.
Nein, da gab es irgenwo auch mal ein Thread zu, das es Auflösungsprobleme gab, wenn ein jpg zu jpg exportiert wurde.... Finde das aber derzeit nicht ..

Mail mir doch mal das Raw, würde gerne mal rumtesten....
PM kommt
 
ja, lade doch das RAW+XMP mal irgendwo hoch... damit wir uns die Sache mal in echt anschauen können...

Falls Du nicht weisst, wo Du das hochladen kannst: für so was benutze ich z.B. www.mediafire.com
 
Puh, komische Sache.
Ich habe das RAW und die xmp, und bei mir auch genau das selbe ..
In LR sieht es OK aus, exportiert nur Match.
Jetzt kommts, lade ich das raw in CS6 über ACR mit der xmp. ist das Bild auch Match ...
Was das den für eine *Ausscheidungsprodukt*
 
Was ist denn, wenn Du Reset all machst... also ohne XMP und stattdessen mit irgendwelchen eigenen sinnvollen LR-Adjustments... ?

Das XMP einfach löschen bringt aber nix, weil LR sonst die alten Einstellungen aus dem Katalog übernimmt.
 
Das ganze ist sehr Merkwürdig.
Wenn mas Bild in LR nicht so gut aussehen würde, wäre es ein klarer Fall von Ausschuß.
Ich bin jedenfalls mit meinem Latein am Ende. :confused:
 
Das hier ist der erste Thread, den ich nach 4 Seiten noch genauso spannend und offen finde, wie die erste Seite... Bin gespannt, was hier rauskommt...

Und selbst nach 4 Seiten gab es immer noch kein Rumhacken auf anderen Membern... passiert äusserst selten...
 
Das hier ist der erste Thread, den ich nach 4 Seiten noch genauso spannend und offen finde, wie die erste Seite... Bin gespannt, was hier rauskommt...

Und selbst nach 4 Seiten gab es immer noch kein Rumhacken auf anderen Membern... passiert äusserst selten...

Mist ... mir fehlen 2 Seiten :D

Was jetzt Neu ist:
Im Bearbeiten Modul sieht das Bild gut aus,
Im Biblio vermatscht ..
 
Stimmt, man könnte meinen es sind 2 verschiedene Bilder und das bei gleicher Grösse im gleichen Programm.
 
Meine Erkenntnis:

o Bibliothek sieht im 'Einpassen-Zoom' in der Tat matschig aus
o Zoomt man auf z.B. 1:2 oder 1:1, dann sieht Biblio und Entw exakt gleich (gut) aus

Jetzt zum Export:

o Habe es exportiert und das JPG (18MB) in XNView aufgerufen. Die ersten 2 Sekunden sieht die XnView Darstellung perfekt/gut aus, geht aber dann nach 2 Sekunden in die Matsch-Ansicht über

Werde das dubiose JPG (qualitativ höchstmöglicher LR-Export ohne irgendwelche 'Nachbearbeitung' etc. beim Exportieren) gleich hochladen... dauert noch etwas...

Hier ist es: https://www.mediafire.com/?36d6h16p3u4i3k8


Meine humble Vermutung:

Das JPG ist qualitativ in Ordnung (siehe die ersten 2 Sek), aber irgendeine Information ist im JPG, dass ein Viewer nach etwas 'Nachdenken' daraus Matsch darstellt.

Noch eine Erkenntnis: erst bei 100% Ansicht in XnView wird nicht mehr nachträglich Matsch berechnet, das JPG ist in 100% Ansicht OK.
Bei allen Zoomstufen unter 100% sieht man erst (max. 2 Sekunden) die perfekte, dann die vermatschte Ansicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dachstein:

Habe das JPG jetzt auch mal in PSE11 geöffnet... es sieht in allen Zoomstufen unter 100% genauso schlecht aus, wie in XnView... der psychologische Unterschied ist nur, dass es PSE sofort so schlecht darstellt (ohne 2 Sekunden Verzögerung), ohne (wie xnview) zunächst mal kurz die volle Qualität zu zeigen.

Erst bei 100% sieht dann PSE und XnView wieder gleich gut aus.

Was Du in PSE bei <100% siehst ist bereits die Matsch-Version... was man erst sieht, wenn man den Unterschied sieht...
 
@Dachstein:

Habe das JPG jetzt auch mal in PSE11 geöffnet... es sieht in allen Zoomstufen unter 100% genauso schlecht aus, wie in XnView... der psychologische Unterschied ist nur, dass es PSE sofort so schlecht darstellt (ohne 2 Sekunden Verzögerung)

Nein. Wie gesagt : Bei mir völlig OK. Bein Matsch. Allenfalls etwas verrauscht.
Vielleicht bei Euch ein Problem mit dem Graka-Treiber ?
Ich habe eine ATI/AMD Mobility Radeon drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten