• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom und i5 vs. i7 Prozessor

Folgendes Ram wäre schneller und von einem echten Speicherhersteller. Eigentlich dem letzten der noch an Endkunden verkauft:
http://geizhals.de/736090

Sehr Ehrenhaft, aber das bringt doch so gut wie gar nix. Nur in Speicherbenchmarks sind Unterschiede zu sehen.

Zum Netzteil:
Nimm das Seasonic S12II-380 Bronze oder das Cougar A400. Das A350 würde auch reichen, aber es hat nur einen 6 Poligen Grafikkartenanschluss.
Das Seasonic G-360 wäre das beste, aber nicht lieferbar.

Dein PC wird unter Vollast nicht mehr als 150Watt brauchen. 300Watt würd auch reichen, aber da gibts nichts vernünfiges.

Modular muss es doch nicht sein...oder?

Und was ist eigentlich mit der Grafikkarte? Ist keine aufgeführt.

Für Lightroom reicht die onboard locker

ciao tuxoche

Wirklich? Ich bin da gar nicht mehr so im Bilde. D. h. die Grafik macht der i5 oder i7 mit?

zumindest auf meinem Laptop mit der Onboard HD4000 meckert LR nicht (bei Premiere sieht das schon anders aus).

Wenn du im Moment nur LR machen möchtest, dann würde ich auf die Investition einer Grafikkarte verzichten

ciao tuxoche

Für LR braucht mann gar keine GraKa, dass macht die i5&i7 selber.
Es macht die System auch leiser.
Manche Filters im Photoshop & Nik benutzt die GraKa:s, aber LR nicht.

Prio 1 für LR: Schnelle Prozessor ( desto schneller desto besser)
Hilft vorallem beim Rendering
Prio 2 für LR: RAM, aber 8GB reicht für LR
OK, Panos oder HDR => 16GB

SSD: Öffnet Window & LR schneller, aber nicht wirklich beim arbeiten beim LR. Falls die Katalog auf dem SSD liegt ist es kaum wahrnehmbar schneller. Fürs insgesamt PC ist eine SSD sehr nett, aber für LR nicht wirklich zielführend.

GraKa: Komplett unintressant für LR, aber für spielen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten