• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom und i5 vs. i7 Prozessor

Dfotograf

Themenersteller
Hi Leute,
wer kennt sich da aus?
Ich werde bald einen neuen Rechner zusammenschrauben und bin mir nicht sicher, ob ich i5 oder i7 nehmen soll!

Wer kann mir bitte Tipps geben?

LG

Bei 36 MPixel RAWs sollte man nehmen was man bekommen (und bezahlen möchte) kann. So groß ist der Unterschied vom Preis her zwischen I5 u I7 auch nicht. Wenn Deine restlichen Komponenten sparsam ausgelegt sind, kann man sich überlegen ob man noch knapp 100 Euro sparen will.

Ansonsten I7 und SDD

Zum direkten Vergleich I5/I7 kann ich nix sagen, aber mein um 20% übertakteter I7 war noch nie zu schnell.

Bei 36 MPixel RAWs sollte man nehmen was man bekommen (und bezahlen möchte) kann. So groß ist der Unterschied vom Preis her zwischen I5 u I7 auch nicht. Wenn Deine restlichen Komponenten sparsam ausgelegt sind, kann man sich überlegen ob man noch knapp 100 Euro sparen will.

Ansonsten I7 und SDD

Zum direkten Vergleich I5/I7 kann ich nix sagen, aber mein um 20% übertakteter I7 war noch nie zu schnell.

bin "nur" bei 22,3 MP! SSD wäre doch unbezahlbar, denn alle Kataloge müssen drauf liegen? Oder? Mit SSD würde das System und das LR schneller starten. Aber wenn alles auf ner normalen FP liegt, bringt es doch nicht viel?

Hi,

mein 6Kern 980x ist so Pi mal Daumen 30% schneller als mein alter i7 920 mit 4 Kernen bei gleichem Takt.
Kuck einfach nach Cinebench, danach kannst Du Dich für Lightroom recht gut richten.

Programme auf SSD, Dateien auf HDD. Warum soll das nichts bringen? Es bringt jede Menge und nicht nur beim Programmstart. SSD ist das beste, was man seinem Rechner antun kann.

dann lieber i5 und da etwas sparen, dafür größere SSD rein?
Kann man SanDisc auch in einem PC vertrauen? :)

SanDisk Solid State Disk 256GB 6,4cm gibt es grad für 150€.

sprich ein Aufpreis von ca. 60€ lohnt sich nicht?
Wenn Du außer LR 4.X nichts laufen läßt, dann sicher nicht. Alternativ kann man natürlich auch nochmal 100 Euro für einen eine i3 sparen und die Bilder dann nachts im Batchbetrieb konverteiren. Ob sich etwas lohnt (im Heimbereich für die meisten hier niemals, da sie weder Zeit noch Nerven mit einrechnen) mußt du wohl selber entscheiden.

Ein paar Benchmarks dazu stehen schon seit vielen Wochen hier im Forum:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1165159

Wobei: 60 Euro durch 4 Jahre Nutzungszeit (um die Rechnung einfacher zu machen, ich nutze meine PCs eher länger) sind geschlagene 15 im Jahr. Was sich in Zukunft bei LR oder bei Deinem Nutzungsverhalten ändern wird kann wohl keiner voraus sagen. Vieleicht hat Adobe ja doch mal ein Einsehen und optimiert LR auch für Prozessoren mit HT.

Was an einer SSD unbezahlbar sein soll wüßte ich nicht. Aber ich brauche auch keine Vorschaubilder in voller Auflösung im Katalog meiner Bilddatenbank. Wenn ich die Bilder in Groß sehen will werden die vom NAS (oder der internen HDD) geladen.

Ok, hätte ich die letzten zwei Fototouren in RAW mit einer D800 fotografiert, dann hätte die 256GB SSD des Laptops nciht gereicht. Mit der D4 wäre es zumindest recht knapp geworden, aber ich brauche bei solchen Aktionen auch kein RAW.

Auch eine 256GB Cricial M4 oder Samsung 830/840 gibt es unter 160 Euro, aber rigendwie scheint Sandisk auch bei SSD hier im Forum mittlerweile hoch im Kurs zu stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du außer LR 4.X nichts laufen läßt, dann sicher nicht. Alternativ kann man natürlich auch nochmal 100 Euro für einen eine i3 sparen und die Bilder dann nachts im Batchbetrieb konverteiren. Ob sich etwas lohnt (im Heimbereich für die meisten hier niemals, da sie weder Zeit noch Nerven mit einrechnen) mußt du wohl selber entscheiden.

Ein paar Benchmarks dazu stehen schon seit vielen Wochen hier im Forum:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1165159

Wobei: 60 Euro durch 4 Jahre Nutzungszeit (um die Rechnung einfacher zu machen, ich nutze meine PCs eher länger) sind geschlagene 15 im Jahr. Was sich in Zukunft bei LR oder bei Deinem Nutzungsverhalten ändern wird kann wohl keiner voraus sagen. Vieleicht hat Adobe ja doch mal ein Einsehen und optimiert LR auch für Prozessoren mit HT.

Was an einer SSD unbezahlbar sein soll wüßte ich nicht. Aber ich brauche auch keine Vorschaubilder in voller Auflösung im Katalog meiner Bilddatenbank. Wenn ich die Bilder in Groß sehen will werden die vom NAS (oder der internen HDD) geladen.

Ok, hätte ich die letzten zwei Fototouren in RAW mit einer D800 fotografiert, dann hätte die 256GB SSD des Laptops nciht gereicht. Mit der D4 wäre es zumindest recht knapp geworden, aber ich brauche bei solchen Aktionen auch kein RAW.

Auch eine 256GB Cricial M4 oder Samsung 830/840 gibt es unter 160 Euro, aber rigendwie scheint Sandisk auch bei SSD hier im Forum mittlerweile hoch im Kurs zu stehen.

d.h. ich brauche für die Bearbeitung der Bilder mit LR nur die kleinen Vorschaubilder oder wie? Wie kann man es einstellen?

Werde natürlich alle Programme auf SSD drauf hauen und alle Daten auf eine
(vermutlich) WD Red RD1000S 3TB SATA 6Gb/s 64MB.

außer LR und PS nutze ich nur Office. Sprich ich spiele nicht, ich schneide nicht.

dann lieber i5 und da etwas sparen, dafür größere SSD rein?

SanDisk Solid State Disk 256GB 6,4cm gibt es grad für 150€.
Je nachdem, wie viel Platz deine Programme brauchen, könnte evtl. auch ein 128er reichen. Bei mir ist auf dem 256er noch 190GB frei. Insalliert sind außer Win7 noch Adobe Deign Premium, LR, DxO, OpenOffice und einige kleinere Programme. Du brauchst auch einige freie GBs.

Zu Sandisk kann ich dir nichts sagen, empfehlen kann ich dir ... Samsung 830 .... Die Bewrtungen im großen Fluß sagen schon alles. :top:
Es gibt auch den Nachfolger Samsung 840 (Pro/Basic), ist aber um einige Euros teurer. Ob man es unbedingt braucht ... :confused:

Ich würde jedenfalls lieber woanders sparen und nicht auf SSdverzichten; nie wieder :top:

(Amazon Partnerlink des Forums)
Die CPU macht es nicht alleine!

Wenn du deinen PC upgraden willst, und aktuell noch einen alten Quadcore (Q6600 o.ä.) drin hast, wirst du nicht nur eine nackte CPU kaufen. Sondern
Mainboard
CPU + Kühler
RAM
ggf. eine SSD

Die SSD hilft beim schnellen Booten und wieder aufwachen, sowie bei allen Programmstarts. Für den täglichen Gebrauch ist der Umstieg auf SSD eine der geilsten Performance-Spritzen, die man kaufen kann.

Die CPU
Wenn man nur ein Programm benutzt, ist die SSD entbehrlicher. Aber das RAM muss ausreichen. Sonst geht die Performance wegen SWAP-Dateien in den Keller. Viele rechnen bei der Kaufentscheidung für oder gegen eine CPU aber falsch! Der Preis der CPU alleine ist irrelevant!
Wenn CPU 1 150,- Euro kostet und 100% liefert, CPU 2 280,- Euro bei 140% und CPU 3 400,- mit 200% Leistung, dann greifen viele zu CPU 1 - 1% Leistung kostet ja dort nur 1,50 Euro statt 2,- Euro.
Das ist aber irrelevant. Mit MB und RAM liegt man nochmal 200-300,- Euro drüber.
Also kostet ein System-Upgrade mit CPU 1 bei Aufpreis von 300,- insgesamt 450,- Euro, mit CPU 2 580,- Euro und mit CPU 3 700,- Euro.
Plötzlich wird CPU 3 die sinnvollste Variante, weil man pro Euro die meiste Leistung erhält. Und im PC-Bereich ist es sonst sogar eher so, dass mit zunehmendem Leistungshunger jedes Quentchen mehr teurer wird, als das Quentchen davor! Hier kriegt man aber für weniger als den doppelten Preis sogar doppelte Leistung!

Konkret würde ich persönlich einen i7-3770 und 16GB Ram vorschlagen. Das ist Preis/Leistungsmäßig eine sehr effiziente Kombo. Und einen 128GB SSD wenn sie noch dranhängt.

Je nachdem, wie viel Platz deine Programme brauchen, könnte evtl. auch ein 128er reichen. Bei mir ist auf dem 256er noch 190GB frei. Insalliert sind außer Win7 noch Adobe Deign Premium, LR, DxO, OpenOffice und einige kleinere Programme. Du brauchst auch einige freie GBs.

Zu Sandisk kann ich dir nichts sagen, empfehlen kann ich dir ... Samsung 830 .... Die Bewrtungen im großen Fluß sagen schon alles. :top:
Es gibt auch den Nachfolger Samsung 840 (Pro/Basic), ist aber um einige Euros teurer. Ob man es unbedingt braucht ... :confused:

Ich würde jedenfalls lieber woanders sparen und nicht auf SSdverzichten; nie wieder :top:

http://lb.hardwareversand.de/Solid-State-Disk/67797/Samsung+SSD+840+250GB+SATA+6Gb+s.article wäre noch im Budget, wenn ich i5 nehme...
Was kann Pro mehr?

Mein Utrabook hat 128gb und schon recht voll :(. Auf dem PC ist sicher deutlich mehr los.

Danke nochmal.

(Amazon Partnerlink des Forums)
Die CPU macht es nicht alleine!

Wenn du deinen PC upgraden willst, und aktuell noch einen alten Quadcore (Q6600 o.ä.) drin hast, wirst du nicht nur eine nackte CPU kaufen. Sondern
Mainboard
CPU + Kühler
RAM
ggf. eine SSD

Die SSD hilft beim schnellen Booten und wieder aufwachen, sowie bei allen Programmstarts. Für den täglichen Gebrauch ist der Umstieg auf SSD eine der geilsten Performance-Spritzen, die man kaufen kann.

Die CPU
Wenn man nur ein Programm benutzt, ist die SSD entbehrlicher. Aber das RAM muss ausreichen. Sonst geht die Performance wegen SWAP-Dateien in den Keller. Viele rechnen bei der Kaufentscheidung für oder gegen eine CPU aber falsch! Der Preis der CPU alleine ist irrelevant!
Wenn CPU 1 150,- Euro kostet und 100% liefert, CPU 2 280,- Euro bei 140% und CPU 3 400,- mit 200% Leistung, dann greifen viele zu CPU 1 - 1% Leistung kostet ja dort nur 1,50 Euro statt 2,- Euro.
Das ist aber irrelevant. Mit MB und RAM liegt man nochmal 200-300,- Euro drüber.
Also kostet ein System-Upgrade mit CPU 1 bei Aufpreis von 300,- insgesamt 450,- Euro, mit CPU 2 580,- Euro und mit CPU 3 700,- Euro.
Plötzlich wird CPU 3 die sinnvollste Variante, weil man pro Euro die meiste Leistung erhält. Und im PC-Bereich ist es sonst sogar eher so, dass mit zunehmendem Leistungshunger jedes Quentchen mehr teurer wird, als das Quentchen davor! Hier kriegt man aber für weniger als den doppelten Preis sogar doppelte Leistung!

Konkret würde ich persönlich einen i7-3770 und 16GB Ram vorschlagen. Das ist Preis/Leistungsmäßig eine sehr effiziente Kombo. Und einen 128GB SSD wenn sie noch dranhängt.

da kommt alles neu rein, daher drehe ich alles zwei mal um.
Welcher i7-3770?

Da gibt es i7-3770 und i7-3770k und i7-3770S .

16GB waren auch geplant.

Hier meine Liste:

Intel Core i7-3770 Box LGA1155
http://lb.hardwareversand.de/Sockel+1155/56295/Intel+Core+i7-3770+Box,+LGA1155.article
259,75

Motherboard: Gigabyte H77-D3H, Intel H77, ATX
http://lb.hardwareversand.de/articledetail.jsp?adp=0&aid=57530&agid=1601&apop=3
81,53

FP:WD Red RD1000S 3TB SATA 6Gb/s 64MB
http://lb.hardwareversand.de/7200+U+min/62870/WD+Red+RD1000S+3TB+SATA+6Gb+s+64MB.article
139,64

RAM: 16GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9
http://lb.hardwareversand.de/1600+L...t+Corsair+Vengeance+DDR3+1600+MHz+CL9.article
83,83 €

Gehäuse: Sharkoon T9 Value blue edition, ohne Netzteil
http://lb.hardwareversand.de/Midi/66953/Sharkoon+T9+Value+blue+edition,+ohne+Netzteil.article
55,98 €

Netzteil:Super-Flower Gamer Edition 600W
http://lb.hardwareversand.de/500+-+600+Watt/50124/Super-Flower+Gamer+Edition+600W.article
56,63

DVD-Brenner Samsung SH-224BB Retail
http://lb.hardwareversand.de/S-ATA/68566/Samsung+SH-224BB+Retail.article
21,93

699,29

Optional:

Samsung SSD 840 Pro 256GB SATA 6Gb/s oder Crucial V4 256GB SSD 6,4cm (2.5") SATA II?

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Samsung würde ich nicht gleich das billigste Angebot nehmen, sondern drauf achten, dass die Typenbezeichnung ein "/EU" dran hängen hat. Samsung-Garantie gilt explizit und nur für diese Podukte (3 Jahre). Alternativ bei einem seriösen Händler kaufen, damit du dir wenigstens einer Gewährleistung von 2 Jahren sicher bist.

Bei der Samsung würde ich nicht gleich das billigste Angebot nehmen, sondern drauf achten, dass die Typenbezeichnung ein "/EU" dran hängen hat. Samsung-Garantie gilt explizit und nur für diese Podukte (3 Jahre). Alternativ bei einem seriösen Händler kaufen, damit du dir wenigstens einer Gewährleistung von 2 Jahren sicher bist.

da steht 3 Jahre Garantie: http://lb.hardwareversand.de/Solid-State-Disk/67795/Samsung+SSD+840+120GB+SATA+6Gb+s.article

ist vom Versand abzuraten? Nicht seriös?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten