• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom Exit Strategie?

Mich würde mal interessieren, wie viele hier kompromisslos ein altes, bereits irgendwann mal fertig bearbeitetes Foto einfach so nochmal neu als JPG von RAW ausgeben?

Öfters schon genutzt. Gerade die neuen KI-Funktionen zum Entrauschen als auch die neueren Prozesse können durchaus mehr aus alten RAWs herausholen.

Ich hatte mich mal in C1 verliebt,

Ich habs versucht. Mehrfach. Und da auch einiges Geld versenkt. Es ist und bleibt ne Hassliebe.

Ich habe vor ein paar Jahren auch einen Versuch gestartet, von Lightroom Clasic zu einer anderen Software zu wechseln und bin auf C1 umgestiegen. Den Lightroom-Katalog zu migrieren habe ich gleich wieder sein lassen. Ich habe alle Bilder in LRC in JPG oder 16bit-Tiff exportiert und in C1 importiert. Damit habe ich den jeweils finalen Stand der Entwicklung einmal eingefroren. Sollte ich alte Bilder nochmals neu bearbeiten wollen, wären die RAWs ja auch noch da. Die Qualität der Entwicklung ni C1 steht der in LR in nichts nach. Mit dem Workflow habe ich allerdings so meinen Struggle gehabt. Weder mit dem Katalog noch mit den Sessions bin ich so schnell geworden, wie in LRC. Auch nach einem Jahr und x.000 Bildern nicht. Also alles wieder retour in JPG, TIF, RAW. Zumindest was die neuen Bilder aus dem Jahr betraf. Ich bin wieder zurück zu LRC und dann auch ins Abo.
Ich habe den Wechsel zurück zu LRC und auch zum Abo nicht bereut. Insbesondere die aktuelle Version macht die Entwicklung der Bilder sehr schnell und einfach. Das Zusammenspiel mit Photoshop ist ideal und das eine oder andere Plugin, das ich eingebunden habe (Luminar Neo, Topaz, SnapArt) erweitert den Umfang noch. Der Katalog ermöglicht eine einfache Struktur der Ablage und da ich auch beruflich mit Adobe arbeite, bleibe ich sozusagen "zu Hause".
Die Preisentwicklung beobachte ich jedoch genau und auch, dass es nimmer mehr Richtung LR/Mobile/Cloud geht. Ich habe gar nichts gegen Cloudnutzung, aber die "Ergonomie" von z.B. LR auf dem iPad und auch von LR (ohne Classic) auf dem Mac passt für mich einfach nicht. Ich habe gerne ein "Flugzeugcockpit" an Paletten. Damit habe ich immer alles im Blick.
Wie wird meine Exit-Strategie denn irgendwann mal aussehen? Und es ist für mich nicht die Frage ob, sondern nur wann ich aus LR aussteige. Ehrlich - ich weiß es nicht. Ich glaube, es wird mit der Menge an Bildern zusammenhängen. Wenn ich nicht mehr x.000 Bilde pro Jahr mache, dann kommt auch eine Software in Frage, die eine weniger gute Batchbearbeitung hat, als LR. Dann wird auch Affinity Photo reichen bzw. wenn ich beruflich nicht mehr jeden Tag in Photoshop verbringe, werde ich mich leichter umgewöhnen. irgendwann werde ich umsteigen müssen, dann sind die Rahmenbedingungen andere als jetzt und dann wird eine Software passen.

Mit dem Workflow habe ich allerdings so meinen Struggle gehabt. Weder mit dem Katalog noch mit den Sessions bin ich so schnell geworden, wie in LRC. Auch nach einem Jahr und x.000 Bildern nicht.

Ich habe es auch einmal mit CaptureOne probiert und eine Jahreslizenz erworben (hat so viel gekostet wie 3 Jahre Adobe Abo). Die Entwicklungstools waren sehr gut, das Farbmanagement Spitze. Der Workflow entpuppte sich dagegen als Katastrophe. Da merkt man, dass die Software ursprünglich zum Tethern im Studio entwickelt wurde und nicht als Verwaltungssystem. Extrem störend war auch, dass es für mehr als die Hälfte meiner Objektive keine Profile gab. Da waren auch altehrwürdige darunter, also keine Besserung in Sicht. Photoshop kann C1 auch nicht ersetzen, da fehlt doch eine Menge.

Nachdem das Jahr um war, flog die Software vom Rechner. Ich bleibe beim Adobe Photo Abo.

In 10 Jahren sieht die Exit Strategie vermutlich so aus, daß man LR gar nicht mehr braucht. Bis dahin hat die KI alles übernommen.

Schaut euch nur mal den Markt für Digitalkameras an. Das Preis Niveau ist mittlerweile deutlich im Profi Segment angekommen. 95% der Leute machen privat nur noch Fotos mit dem Handy.

Und das wird dann die Fotos perfekt verwalten und entwickeln. Du wirst einfach sagen was du willst und es bekommen.

Adobe wird dabei allenfalls noch eine Alternative zur Standard Funktion des Handys sein. Für einen Nischenmarkt von Nostalgiker und Nerds.

EDIT : dazu passend habe ich letztens von einer Zoom Funktion per KI gelesen. Die KI "erfindet" das gezoomte Bild und daher ist es perfekt scharf. Wenn auch nicht unbedingt 100% echt. Wird aber kaum jemand stören, wenn es wie echt aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Um den 26./27. 5. poppte bei LrC plötzlich 2x eine Meldung auf, dass mit 29.5. das Konto deaktiviert würde (mein Prepaid 20 GB Abo läuft bis 03/2026). Ich konnte die Nachricht nicht noch einmal finden und genauer nachlesen. In leichter Panik kaufte ich bei Amazon die aktuelle 1 TB-Version.
Hat ein anderer User diese Nachricht vielleicht geistesgegenwärtig gespeichert?
Und versuchte bei Adobe nachzufragen, kam aber nur an einen Communitymitarbeiter in US. Der wusste mutmaßlich nicht viel über die Situation in DE/AT. Anscheinend muss man, wenn man dieses "neue" Programm aktivieren will, ein neues Konto einrichten.
Wenn das alte noch gültig ist, laufen 2....
Auf meine Frage, wie lange, mein "neues" LrC prepaid gültig ist, meinte er bis 10.1.2026. Das, obwohl mein aktueller "Plan" noch bis 03/2026 läuft... Ich solle mich an den "Vendor" wenden, in meinem Fall ist das Amazon.de. Ich bekam keine brauchbare Antwort. Ich gehe davon aus, dass ich einen "Gutschein" erworben habe, der in DE und AT mehrere Jahre gültig sein müsste, nicht nur bis ausgerechnet zum 10.1.2026.

Bisher war es möglich, das neue Abo zeitversetzt zu aktivieren. Wenn die Auskunft nicht ein "Leger" ist, würde ich mindestens 2 Monate verlieren....

Wie seht ihr das Problem?

Gut Licht!

Anbei der Link zu meiner Konversation; man entschuldige meine verbesserungswürdigen Englische-Kenntnisse.

Zuletzt bearbeitet:
In deinem Account steht das Ablaufdatum und das ist erst einmal das Wichtigste.
Die Nachricht war für User des 20gb Abo als Erinnerung das eine Zahlung hinterlegt werden soll.
Durch die Zahlungseingabe kannst du bei Jährlicher Zahlung dein 20gb Abo behalten, Bestandskunde.
Die Eingebuchten Prepaid Karten sind solange Gültig wie es im Account steht, ich habe zb. 10 Jahre noch Zeit, musste aber um danach die 20gb Version zu behalten meine Zahlungsdaten hinterlegen.
Jetzt hast du das "neue" Abo für Neukunden erworben, was stark kastriert wurde. So hast du nun kein Photoshop mehr dabei.

Vor Ablaufdatum. Wenn Du das auch nur einen Tag verpasst, kannst Du das 20 GB Abo nicht mehr buchen.

Auch im neuen Photo Abo ist Photoshop enthalten. Das ist nicht das Lightroom Abo mit 1 TB, das es auch gibt.

Staune gerade, was hier alles noch passiert ist. Also meine Frage war mit der ersten Antwort schon geklärt.

Abgesehen davon, dass du, was die finanzielle Belastung betrifft, auf diese Weise von der Traufe in den Regen kommst (;-)), verwendet man für eine solche Migration sinnvollerweise Avalanche. Ist leider aber nur für Mac verfügbar.
C1 (oder eines der vielen anderen günstigeren Programme) kann ich zumindest noch einmalig kaufen, wenn ich der Meinung bin, dass der Stand der Technik für ein paar Jahre reicht. Auch wenn es gut überlegt sein will wegen der Kosten. Aber das war ja nicht das Thema.

Mir reicht tatsächlich die Info, dass ich LR als Archiv mit Bearbeitung weiternutzen kann, auch wenn ich nicht mehr zahle.

Mache ich immer wieder, gerade das Entrauschen war da interessant, ich habe viele Diaschauen, da kenne ich meine kritischen Bilder, die werden dann nachbearbeitet
Ich denke, das war anders gemeint:
Mich würde mal interessieren, wie viele hier kompromisslos ein altes, bereits irgendwann mal fertig bearbeitetes Foto einfach so nochmal neu als JPG von RAW ausgeben?
Ich denke, er meinte „ohne neuerliche Bearbeitung“… Auch, wenn ich den Rest seines Postings lese.

Auch das mache ich, ich stelle aktuell meine Diaschauen von FullHD auf 4k um, der Ordner mit der Diaschau wird kopiert, alle Bilder des Urlaubs neu in 4k exportiert, dann packe ich das ganze mit dem Diaschau Programm zusammen, dabei bleiben nur die verwendeten Bilder drin, so dass ich mir beim Export keine Gedanken machen muss, ob die tatsächlich in der Schau verwendet sind oder nicht.
Und besonders bei reinen Standbildern sieht man sehr deutlich, ob die Bilder in LRc von der Größe her zielgerichtet exportiert wurden, oder ob man einfach auf Vorrat voll aufgelöste Jpg erstellt und die Dia Software dann verkleinert.
Ergänzt :
Zudem macht es aus Performancegründen keinen Sinn Bilder in voller Kameraauflösung zu verwenden, auch wenn ich nur 20Mp habe.

Daher ist es mir wichtig, die Bilder jederzeit gezielt exportieren zu können,zumal die RAW immer meine Arbeitsbasis sind.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten