On1 ist frisch seit dem 20 Jahre Sale. Hat Potential die alleinige Lösung zu sein, da das DAM Modul ganz gut ist. ...
Lösung wofür?
Im Sinne der Fragestellung "Lightroom Exit Strategie" als Ersatz für LrC?
Ich nutze Lightroom seit Version 1 und aus bestimmten Gründen begleitend auch die ON1- Produkte seit gut 9 Jahren, beginnend mit ON1 Photo bis zum aktuellen ON1 Photo RAW 2025.2.
Mein Alternative für den "Exit aus LrC" wäre 100%ig nicht ON1 Photo RAW.
ON1 hat mir vor 9 Jahren als engagierter Aufsteiger gefallen. Ein, für damalige Verhältnisse gut geschnürtes Paket an EBB- Funktionen, ein schneller, freundlicher und hilfs- aber auch lernbereiter Support, ein offenes und ehrliches Community- Forum ...
Über die Jahre wurde bei ON1 kräftig der Rotstift angesetzt: aus 5 "Seats" wurden 2, ON1- Plugins für andere Programme wurden ausgegliedert und sind zusätzlich kostenpflichtig zu erwerben. Der Support verlor jeglichen Charme der Kundenfreundlichkeit. Die offene Community wurde zum "Inner Circle" für zahlungswillige "Plus"- Käufer.
Neue Funktionen wurden mit dem Butz- Word "AI" geadelt.
Hab ich alles mitgemacht, habe brav die Upgrades gekauft und muss rückblickend feststellen, dass:
- zum Glück viele der, mittlerweile gut 10 Jahre alten Funktionen noch immer da sind und gut funktionieren
- dass mich aber nicht eine der, im Laufe der Zeit wachsenden Zahl der AI- Funktionen wirklich überzeugen konnte
Für mich also "alter Wein neuen Schläuchen", voll gepappt mit AI- Aufklebern.
Nix gegen die Preise bei den diversen Sales. Das passt schon.
Aber Ersatz für LrC ??? Für mich nicht.