• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Lightroom deaktiviert Grafikbeschleunigung wegen eines Fehlers - Nvidia RTX 3050

Sorry, war ein paar Tage nicht da. Ein BIOS-Update habe ich durchgeführt (Board ist ein MSI B450A Pro-MAX mit einem Ryzen 5 3600). Auch der Studiotreiber der Grafikkarte ist aktuell. Ist also eine Allerweltskonfiguration. Es ist ein Win11 mit Office, Chrome, LR und PS (da gibts auch Probleme mit der GPU-Unterstützung). @Marco R. Wieso haben 3050/3060 viele Probleme? Ich habe nicht soviel gefunden.

Gruß

Daniel

Nvidia hatte dort ein fehlerhaftes Bios, auch hier im Forum gibt es einige mit der Karte die nicht zuverlässig läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Naja.....das erklärt aber nicht, warum dann eine Quadro P4000 in meinem System, Win10pro, den gleichen Fehler hat.
Ich habe auch nur die Studio - Treiber installiert, nicht die Gaming Treiber.
Folgendes durchgeführt.
WIN - Neuinstallation
alte GPU Treiber entfernt. Neue installiert. REG gesäubert.
Kompatibilätsmodus überpüft. alles korrekt.
dirext x und open gl diagnose durchgeführt. beides korrekt. das erklärt das ich keine probleme bei spielen habe, die höchste ansprüche fordern....
treiber geprüft und stresstest durchgeführt.
so lange ADOBE Produkte nicht mitspielen, ist alles top.

hat sonst jemand das problem gelöst bekommen ?

Setz mal Lightroom zurück.
Umschalt+Alt und dann Starten.
Läuft bei dir der VRam in LR voll ?

Setz mal Lightroom zurück.
Umschalt+Alt und dann Starten.
Läuft bei dir der VRam in LR voll ?
Das werde ich noch einmal testen....
das ist auch ein Gefühl das ich habe, weil es nur bei maskieren auftritt.
Arbeite ich mit den Grundfunktionen, deaktviert er die GPU nicht. Der Export rennt wie Sau.
Kein Vergleich zum alten Lightroom ohne GPU Unterstützung.

Ich versuche es und melde mich...

Interessant ist auch, dass ich den NVIDIA RTX Desktop Manager nicht starten kann.
NVIDIA CONTROL PANEL läuft einwandfrei.

Beim Desktop Manager kommt der Hinweis, Systemanforderungen (MINIMUM) für diese Anwendung
NVIDIA RTX / QUADRO GPU
Nvidia Display Driver
Windows 10 above.

Ich habe Alles ! Gestern den neuesten Studio Driver gezogen, habe die Quadro P4000 oder die RTX3050 und Win 10 pro.

Liebe Grüße,

Also der Task Manager zeigt mir nur einen hohen Stromverbraucht bei der Anwendung maskieren.
RAM läuft nicht voll. Steht immer bei 48% - max. 56% (9400 MB im Ruhezustand und bei Rechenaufgaben geht er hoch auf 15.000)...
Ich glaube 16GB sind verbaut. Aber der % Wert geht nicht über 56%
Zurückgesetzt habe ich noch nicht, weil ich gerade eine Hochzeit bearbeite. Nicht das meine Einstellungen flöten geht.

Ach so. bei mir äußert sich das Stoppen der GPU dadurch, dass das Bildbearbeitungsfenster sich nciht mehr aktualisiert.
Egal was man da drin anklickt. Entweder wird es grau oder das Bild ist eingefroren. Die Handlungen die man im blauen Dunst vornimmt,
weil man es noch nciht gemerkt hat, macht er trotzdem. Also er hängt nicht komplett.

Wie so oft ist es etwas komplexer.

Bei "einfachen" RAWs wird in der Tat die GPU nicht genutzt und es werden alle CPU Kerne zu 100% ausgelastet.
Nehme ich aber Fotos mit komplexeren Bearbeitungen (z.b. KI-Masken), dann ändert sich das Bild:
die CPU Kerne werden nicht mehr zu 100% ausgelastet, dafür kommt nun die GPU ins Spiel.

Deaktiviere ich die GPU in den Einstellungen fürs Exportieren, dann wird auch bei diesem Export wieder nur die CPU (zu 100%) ausgelastet.
ohne GPU ist der Export bei mir sogar etwas schneller (1:07 zu 1:14 für 148 Bilder)
ABER mit GPU ist der Rechner weiterhin besser bedienbar (Schwuppdizität, subjektiv gemessen)

Und ich denke, wenn man nicht gerade einen i9 einsetzt, sondern eine schwächere CPU, oder aber eine stärkere GPU als meine 3060, dann wird der Unterschied mit/ohne GPU anders aussehen.
Daher kann man das nicht verallgemeinern.
Um meine Theorie zu bestätigen, hätte jetzt nochmal einen Test mit schwächerer CPU simulieren können, indem ich die Leistung im BIOS beschränke, hatte dazu aber ehrlich gesagt keine Lust.

Der ist auch ohne Graka schnell, die bringt nur eine sehr akademische Verbesserung, da sich LRc alles an Prozessorkernen krallt, was nicht bei drei auf den Bäumen ist.
Das kann ich nicht bestätigen. Ohne die GPU Unterstützung ist er langsam. Ist ein Xeon W2125 Prozessor.
Mit der P4000 ist sowohl der Export als auch das bearbeiten der Bilder Wahnsinnig schnell.
Ich habe noch einen I7 mit einer GTX Karte 1060 - Der kommt nicht annäherend mit dem Gerät mit. Du merkst gar nicht, dass der rendert mit der Quadro P4000 Karte.
Die Bilder sind sofort da beim weiterklicken, obwohl ich keine 1:1 Renderung habe.

Bringt mich aber immer noch nicht weiter und die anderen Kollegen hier, dass beim maskieren der GPU Fehler auftritt und Lightroom das blockiert.
Komischerweise tritt dieser Fehler bei keinem Spiel auf und auch nicht in Capture one oder Da Vinci, die auch alle die 3D Beschleunigung, Open GL und weiss der Geier was nutzen.

So, ich kann den _Fehler weiter eingrenzen, falls noch jemand Interesse an dem Thema hat.
Im Debug Modus konnte ich herausfinden, dass es ein "Laufzeitfehler" der Karte ist und die GPU Beschleunigung deshalbt deaktiviert wurde.
Heute nachmittag kommt ein Bekannter, der bringt die 4060 aus seinem Gaming PC mit. Ich bin gespannt, ob die Maschine damit auch die Probleme hat.

was ist denn R-Bar ? Prüfe ich gleich mal....
Also die 4060 funzt auch nicht korrekt. Allerdings kommen die Fehler einen Tacken später....Die hält länger durch...
Also die 3050 stockt sofort....Die P4000Quadro ist wesentlich besser und die 4060 konnte ich gut 15 Minuten für 20 - 30 Bilder nutzen. Dann auch Ende.
Also die Karten sind das nicht.
Ich habe diverse 3D Test`s und Cuda Test`s gemacht. Otoy Benchmark und 3D Mark....sowie online Test`s .
Keine Fehler.

Ich bin echt kurz davor den ganzen Scheiss zu verkaufen und mir einen MAC zu holen...
Das macht so keinen Spaß.

Jetzt prüfe ich mal dieses R-Bar.

Cache habe ich auch alle geleert. Mehrmals zurückgesetzt. Etc.

nein. da läuft nichts voll. leider.
R-Bar habe ich nicht. Auch nicht im BIOS. Das ist neueren Geräte vorbehalten. Mein Computer ist eine Workstation mit einer Server-Xeon XPU
Habe jetzt mal NUMA deaktiviert und ABOVE 4G DECODING aktiviert.
Aber gefühlt ist Lightroom noch eher abgeschmirrt. Und das vorschaufenster ist ausgegraut. der zeigt einfach nichts. das vorschaubild hängt sich auf.
wie gesagt, ich Photoshop konnte ich den Laufzeitfehler finden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich für meinen Teil habe das Thema abgeschlossen und erstmal die alte AMD-Karte wieder eingebaut. Jetzt funktioniert alles wieder wie vorher und sogar etwas schneller, da nur noch aktuell benötigte Software installiert ist.

Ich habe alle Versuche durch. Treiber mit DDU deinstalliert. Treiberneuinstallation. BIOS-Update MB. BIOS-Update Grafikkarte. LR neu. Windows neu. Immer wenn es darum ging, die GPU zu nutzen, sind die Programme abgestürzt (aber Windows nicht mit). Furmark lief. Cinebech nicht. Der Support von MSI hat aufgegeben. Die Karte geht jetzt als "defekt" zurück.

Vielleicht probiere ich es noch einmal mit einer neuen AMD-Karte und baue den Rechner irgendwann wieder grundlegend um...

Vielen Dank für die Anregungen zwecks Fehlersuche.

Ja, ich denke vermutlich auch, dass bei mir der Wurm drin ist.
Eine Kombination aus XEON - und NVIDIA oder so.
Jetzt bekomme ich beim starten von Photoshop auf einmal die Meldung:

GPU nicht unterstützt
Direct X nicht verfügbar
Unuzreichenender VRAM.

open GL verfügbar
Direct X Funktionsebene Unknow verfügbar, Fumnktionsebene 12.0 erforderlich

Da drunter ist ein Link uzr Kompatbieln Listen.

Alle Karten die ich genutzt habe, sind als verwendbar aufgeführt und bei der P4000 Quadro steht sogar empfohlen.

Unglaublich. und in jedem anderen Programm ohne Probleme.

Ärgert halt

WERBUNG
Zurück
Oben Unten