• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom classic 14.5 ist da

Nun mit GPU 114 Sek. und ohne GPU 117 Sek. Warum der jetzt auch ohne GPU doch merklich schneller war!? Vielleicht lief da irgendwas im Hintergrund. Im Vordergrund war außer dem Taskmanager und Lightroom jedenfalls jeweils nichts weiter offen.

Das oben sind die Werte für mein System mit Ryzen 5 5600 und GeForce 3060 Ti 8 GB.

Gleiches System mit Radeon 9060 XT 16 GB: 73 Sek. Immerhin ca. ein Drittel weniger Zeit als vorher. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wie sind eure ersten Erfahrungen mit 14.5? Meine sind bislang gespalten. Mein RAM-Verbrauch hat sich massiv erhöht (von 20-22GB auf phasenweise fast 30GB). Auch bei wenigen Fotos fängt LR jetzt relativ schnell an zu ruckeln und reagiert phasenweise nicht mehr. Werde das mal weiter beobachten und ansonsten wieder downgraden. Dafür hat sich (gefühlt) die Ladezeit von Masken und dem Generativen Entfernen etwas verbessert.

Bei mir keinerlei verschlechterung der Performance. Läuft wie eh und jeh

Ich habe auch das Gefühl, dass 14.5 schlechter läuft. Teilweise unerklärliche Verzögerungen, Eingaben werden nicht mehr zügig umgesetzt usw.. Weiß aber auch noch nicht, woran es liegt. Manchmal läuft alles gut, dann wieder nicht. Treiber (Studiotreiber Nvidea) sind aktualisiert, daran kann es nicht liegen. CPU, GPU Auslastungen alle unauffällig. Mal sehen, ob es zeitnah wieder ein Upate fürs Update gibt, wäre ja auch nicht das erste Mal.
Schönes Restwochenende an alle
Uwe

Auf meinem Mac mini M1 mit 16 GB RAM läuft alles wie immer.
Ob er jetzt schneller geworden ist oder langsamer geworden ist, entzieht sich meiner Erkenntnis, weil solche Tests wie andere hier mache ich grundsätzlich nicht. Wenn es läuft, dann läuft es.

Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade zurück auf 14.4. Erster Eindruck: scheint wieder alles so zu klappen, wie es soll.

Die heute in 14.5 bearbeiteten Bilder problemlos mit allen Masken, Änderungen, pp.erkannt. Masken können angewählt werden, Änderungen werden sofort ohne Zeitverzug angezeigt. Das ist in 14.5 auf meinem System definitiv nicht so. War heute echt mühsam mit der 14.5 Version zu arbeiten, da mir die Änderungen in den Masken etc. teilweise erst mit vielen Sekunden Verspätung angezeigt wurden.

Ich warte mal auf 14.6 und probiere dann wieder.

Viele Grüße

Uwe

135 Bilder der Sony A1 und einem Ryzen 5950x --> 16 Kerne - alle Kerne auf 100% - RTX 5070 bei 1%=172s
135 Bilder der Sony A1 und einem Ryzen 5950x --> 16 Kerne - alle Kerne auf ca. 50% - RTX 5070 bei 20%=80s

Für mich ein gutes Ergebnis.
:)

Zuletzt bearbeitet:
schmeiß mal Memtest für mindestens 48 Sunden an - ansonsten, SSD ist gesund?
Alles in bester Ordnung. Der Rechner schnurrt wie ein Kätzchen seit eh und je. Nur mit LR stehe ich immer wieder auf Kriegsfuß, auch schon mit meinen vorherigen Systemen. Dieses mal ist es aber wieder besonders auffällig, das direkt nach dem Update die Probleme auftreten. Deckt sich also mit den Erfahrungen von @chronos7 :(

Na ja ... was verbaut ist, gehört erst einmal in Ordnung gebracht.
Danke für den "äußerst sinnvollen" Hinweis :)

Hat noch jemand das Problem, dass das Backup vom Katalog nicht mehr funktioniert? Der Katalog wird kopiert, dann komprimiert und dann kommt die Meldung, dass es zu wenig Platz gäbe oder die Berechtigung nicht passen könnte und vom Backup gibt es keine Spur. Es sind knapp 200 GB frei und die Berechtigungen passen. Auch mit einem anderen Speicherort auf einer anderen Platte, kommt derselbe Fehler.

Nachdem ich LRC 14.4 wieder installiert hatte, funktioniert das Backup einwandfrei.

Das Problem ist nun gelöst mit Rückschritt auf Version 14.4, Anlage eines neuen Katalogs, Import des alten Katalogs in den neuen. Fortschritt auf Version 14.5 und Backup ausgeführt, hat funktioniert. Mit 14.5 blieb der Import des alten Katalogs hängen.

Mit dem alten Katalog und Version 14.5, hatte ich auch das Problem, dass das letzte Foto, bei dem ich etwas mit AI-Unterstützung entfernt hatte, beim nächsten Start das Entfernte wieder da war, aber der Bereich immer noch markiert war. Das ist nun auch weg.

Heute gab es ein Update auf 14.5.1 mit Leistungs- u. Stabilitätsverbesserungen. Ich habe nochmal in einem Verzeichnis alle Vorschauen verworfen und neu erstellen lassen und dabei die Auslastungen von CPU und GPU im Taskmanager im Auge behalten. Mit 14.5 machte meine GPU ja keinen Mucks und die CPU lief auf 100%. Nun schwankt die GPU Auslastung so ca. zwischen 25-30%, die CPU liegt nur noch bei etwas über 50%.

Ich werde dem nicht weiter nachgehen, das macht nur unglücklich, und nehme das gute Gefühl mit, dass anscheinend das Update auf meinem System was gebracht hat :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten